Beleuchtung Kofferraum Cabrio tot

  • Tatsächlich nur optische Prüfung. Aber alles was durch den Kabelbaum läuft funktioniert ja. Innere Rückleuchten, Schloss, Taster, Kennzeichenleuchten.
    Die Kofferraumlichter sind ja an den Lampenträgern aussen und die Kabel laufen nicht durch besagte Stelle.

  • Wenn ich mir das Schaltbild anschaue, dann bekommen die beiden Leuchten Plus vom Grundmodul und Masse wird von einem Schalter am ZV-Motor geschaltet. Also ist die Fehlersuche erst einmal, ob Masse anliegt (durchpiepsen zu einem Massepunkt an der Karosserie). Wenn nein, am ZV-Motor weiter suchen. Wenn ja, dann messen ob 12V anliegen, und zwar sicherheitshalber auch zu einem Massepunkt.


    Da aber die Handschuhfachbeleuchtung auch nicht geht, vermute ich ganz stark ein Problem mit der Verbraucherabschaltung. Also erstmal Grundmodul auslesen, ob was im FS steht.

  • Moin,


    Danke für die Antwort! Alle Kabel lassen sich gegen den Massepunkt an der Materie durchklingeln, insofern sind sie heil. Bei den beiden Innenleuchten hinten kommt aber kein Strom an. Wenn ich manuell 12V draufgebe, leuchten die Lampen.
    Im Fehlerspeicher steht nichts. Allerdings habe ich gesehen, dass die Innenraumleuchten über das LSZ angesteuert werden können. Das habe ich versucht und sie bleiben dunkel.
    Also entweder habe ich einen Kurzen im LSZ oder im GM verursacht.
    Meine Vermutungen gehen immer mehr Richtung Steuergerät.

  • Auf jeden Fall habe ich beim Cabrio FL an der Innenbeleuchtung vom Kofferraum massive Wackler. Nicht wegen Kabelbruch, sondern weil die Verbindung zum Geklipsten Blende dermaßen wackelig ist, dass dort bei kleinstem Stoß das Licht mal an, mal aus ist. ist definitiv hinten kein Strom angekommen für die Innenraumbeleuchtung? Mal das LSZ resettet auf Standardwerte ( leere Datei drauf schreiben) und wieder neu angeschlossen. Nicht, dass da mal wer fleißig am LSZ rumcodiert hat.

  • Sorry ist Beleuchtung im Kofferraum, aber eben auch kein Saft bei den Leseleuchten und dem Handschuhfach. Die mittlere Lampe vorne und Fußraumbeleuchtung funktionieren.
    Neue Datei auf das LSZ schreiben übersteigt leider meine Kenntnisse :)

  • Schon mal den Sicherungskasten geprüft? Genügend Ersatzsicherungen sollten vorhanden sein.

  • Bisher nur die, die für die entsprechenden Leuchten zuständig sind. Und die 52 ist OK.
    Werde morgen mal alle checken, aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht.

  • Am LSZ brauchst Du nicht weitersuchen, die nicht funktionierenden Leuchten hängen alle direkt am Grundmodul. Und eben alle an der Verbraucherabschaltung, die im übrigen auch an der Hardtop-Aufnahme anliegt. Wenn da ein Kurzschluss ist, dann funktionieren die Leuchten natürlich ebenfalls nicht mehr. Das Signal geht vom GM auf den Kammverbinder über den Sicherungen (rot/gelbe Adern) und wird von dort auf die verschiedenen Verbraucher verteilt.


    Wenn die mittlere Lampe in der Innenraumbeleuchtung funktioniert, dann ist auch die Sicherung F52 in Ordnung. Also entweder ein Kurschluss auf der VA-Leitung oder der Ausgang am Grundmodul ist hinüber.

  • Das klingt sehr plausibel, danke!!!


    Es gab ja mal beim Aufsetzen des Hardtops einen Kurzen und eine der Hardtopaufnahmen war gebrochen (Fahrerseite).
    Das passt jetzt irgendwie alles zusammen. Ich denke, ich komme leider um den Tausch des GM nicht herum.
    Muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir das codiert.


    Gruß Broder

  • Muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir das codiert.

    Schau mal in die Signatur vom User Dani, dort wird Dir sicherlich geholfen ...