Beiträge von cookmal85

    Hallo Zusammen,


    heute beim Reifen wechsel habe ich wie immer meine obligatorische Unterboden Untersuchung gemacht und an allem rum gewackelt und ein wenig von losem Staub und dreck befreit.


    Dabei ist mir auf gefallen das ich den hintern Stabi ohne Werkzeug leicht bewegen konnte, das Fahrwerk war zu dem Zeitpunkt nicht entlastet, auf der rechten Seite mehr als auf der linken Seite.
    Manchmal wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre poltert es auch leicht von hinten. Ich hätte bis her immer gedacht das es die Stoßdämpfer sind, weil die auch schon das ganze Autoleben verbaut sind.
    Ist es möglich das die Koppelstangen mal getauscht werden müssen? Oder ist es normal das man den Stabi leicht bewegen kann, ich denke eigentlich nicht das man so einfach ohne Werkzeug den Stabi bewegen kann.


    Kann man die auch selber wechseln wenn es denn so ist?
    Gruß Thomas

    Guten Morgen,


    heute beim Reifen wechseln habe ich die obligatorische Unterboden Kontrolle durchgeführt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    Zum einen war das Getriebe von außen Öl verschmiert, wo es genau herkam konnte ich nicht lokalisieren, aber es hängt bestimmt damit zusammen das die Gänge hin und wieder etwas Schwer gehen, nicht das man sie mit Gewalt einlegen muss aber irgendwie schwerer. Evlt. fehlt Öl im Getriebe, kann das dann der Grund dafür sein das die Gänge schwerer rein gehen? Ich habe sowie so schon länger vor, mal das Getriebe-Öl wechseln zu lassen, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist und und schon 150000 km gelaufen ist, denke ich das geht in Ordnung das ich mal neues Öl einfülle.
    Meine Frage ist unter anderem, wo wenn nicht durch die Ölablassschraube könnte am Getriebe noch Öl austreten?
    Zum 2 wollt ich mal was über die Hardy-/Gelenkscheibe wissen.
    Wo ist die Hardyscheibe an der Kardanwelle verbaut nur auf der Getriebe Seite (konnte ich sehen, ist eine verbaut) oder auch auf der Differenzial-Seite? Konnte das nicht genau sehen zumindest auf der Differenzial-Seite.


    Ich war schon mal beim Freundlichen und habe nach einer neuen gefragt, ich habe natürlich 2 Masse vom Durchmesser von ihm bekommen, nur welche ist die richtige, bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube es war 92 mm und 110 mm.
    Gruß Thomas

    Hallo alle Zusammen,


    endlich habe ich es auch mal geschafft von 195/65 R15 wegzukommen, YEAH.
    Habe jetzt 225/50 R16 drauf, das rockt und sieht um längen besser aus als die alt 195 Reifen.


    Nun meine Frage nach dem ich die Neuen " Breitreifen " montiert habe muss ich Spur und Sturz neu einstellen Lassen? Oder brauch man da nicht verändern? An das neue Fahrgefühl muss man sich erstmal gewöhnen aber es interessiert mich doch schon ob ich da was einstellen sollte.


    Gruß Thomas

    Luftfilter habe ich erst im Herbst getauscht, gegen einen von k&n. Aber evtl. ist er verdreckt, das Check ich mal. @ mootzi, funktioniert das auch mit bremsreiniger?


    So war gerade bei meinem Freundlichen, er sagte mit das der Unterdruckschlauch schon einmal gewechselt wurde. Ist es schwer das KGE - Ventil selber zuwechseln.
    Was braucht man alles dazu außer das KGE - Ventil.

    Erstmal Danke für die Antworteh. Meines wissen wurde das KGE Ventil schon mal gewechselt, ist aber bestimmt schon 3 Jahre her. Den Öl Deckel habe ich öfters zur Kontrolle ab konnte Schaum bisher nicht feststellen. Werde das mal checken. Wie ist eigentlich fas WechselIntervall von Zündkerzen?

    Moinsen alle Miteinander,


    so ich muss über folgendes Problem klagen. Heute morgen als ich den Wagen starten wollt ist der Motor gleich wieder ausgegangen, der Anlasse dreht meines Erachtens, trotz -6, Ordentlich durch ( ist auch gerade mal 1 Jahr alt), Batterie ist auch noch frisch (Ca. 1 Jahr alt). aber genauso wie die Drehzahl auch ca. 1200 U/min hoch ging, ging sie auch wieder runter. Das ganze ist mir 3 mal hinter einander passiert, wobei ich beim 3 mal Starten zur Hilfe ein bissel Gas gegeben habe. Auch kurz danach wollte der Motor wieder ausgehen, aber nach dem ich das Auto ausgeparkt hatte lief er wieder wie geschmiert. Auch als ich vom Kindergarten los wollte gab es keine Probleme, ja Motor war schon einiger massen warm gefahren. Danach war ich noch tanken und Einkaufen auch da keine Probleme. Zur Werkstatt brauch ich nicht fahren wenn er anspringt als wäre es ein Neuwagen.


    Meine Vermutungen was es sein könnte: Vorschlag 1 wäre das ich mal die Zündkerzen wechsle, die sind jetzt ca. 60.000 tkm drin. Vorschlag 2 wäre der Benzinfilter der ist bestimmt schon 8-10 Jahre drin.
    Kann mir einer helfen, habe versucht das Problem zum besten zugeben. Ich weiß das keiner einen Röntgenblick von euch hat, aber vielleicht ist das jemanden auch schon passiert.
    zum Auto: BMW e46 Touring 318i / Motor: M43 / Baujahr '99 / Laufleistung 150.000 tkm


    Danke im Vorraus
    Thomas

    Guten Morgen,


    bei meinem Schaltknauf ist das Leder schon arg mit genommen. Jetzt wollt ich mir eigentlich einen M-Schaltknauf (verkürzte Variante) zulegen aber die gehen ganz schön ins Geld. Jetzt habe ich mir Überlegt den Knauf mit neuem Leder zu beziehen. Ist es möglich Den Schaltknauf zu kürzen, so um 2cm. Geht das so einfach? Oder passt der dann nicht mehr, hat einer schon was ähnliches vorgehabt.
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


    LG
    Thomas

    Hallo alle zusammen,


    gibt es für die DISA Ersatzteile oder muss man das ganze Gerät tauschen, wenn mann damit ein Problem hat?
    Habe die suche schon benutzt aber so richtig konnte meine Frage nicht beantwortet werden.
    Ich weiß das in den meisten Fällen die Feder für die Klappe defekt ist bzw. irgend ein Lager in der DISA.
    Mein Motor 318i Baujahr 99 mit 118 PS.


    LG
    Thomas