Beiträge von schwardemaache

Vergleich mal soll und ist ladedruck.

Schau mal ob die Verbrauchsnadel auch voll ausschlägt beim beschleunigen.

Verbrauchsanzeige im 6 Gang geht nur noch bis ca.14l.
    Hab die Gänge alle schön ausgefahren - immer bis zur Begrenzung bei 4000 U/min.

Anbei dei ausgewerte Log-Datei als Diagramm mit den gekennzeichneten Bereichen der Probefahrt.
    Ich hab leider keine Sollwerte für Luftmasse oder Ladedruck. Man sieht nur,dass Luftmasse und Ladedruck schön miteinander korrelieren.
    Eine Aussage über absolute Abweichungen kann ich leider nicht machen.

Hat da jmd. von Euch Werte ?( ?

I**A muss ich mir jetzt mal besorgen...

Im verlinkten Post sagt der Kollege mit einem 318i folgendes:

Wenn du keinen Unterschied merkst oder er sogar wie bei mir damals mit abgezogenem LMM besser ging, is der alte im Eimer --> bei mir nicht der Fall - mehr oder weniger gleich.

Wenn das Auto mit abgezogenem LMM nicht deutlich SCHLECHTER geht is er hinüber! --> stimmt das? Wie gesagt, bei meinem merk ich nicht wirklich was?!

Hallo,

aktueller Stand:Thermostat und AGR-Thermostat getauscht - jetzt hält er die Temperatur wieder äußerst zufriedenstellend.
    Das AGR-Thermostat war definitiv defekt - das Hauptthermostat wird wohl noch ganz gewesen sein, aber ist jetzt auch getauscht.

In diesem Zuge habe ich gleich das AGR-Ventil gereingt und den Ansaugschlauch von LLK zu AGR-Ventil. Im Ventil war gut und gern 5-6mm
    Ölkohlebelag.

Ein kleines Problem habe ich noch: ich krieg ihn auf der Autobahn nicht über ca. 180-190 Sachen, obwohl er lt. Fzg-Schein
    216 laufen müsste.

Folgende Probefahrt hab ich mal gemacht:
    AGR-Ventil stillgelegt - max 193 km/h
    AGR-Ventil aktiv und LMM abgesteckt - max 189 km/h
    AGR-Ventil aktiv und LMM aktiv - max 187 km/h

Alles mit OBD gemessen, die leichten Schwankungen kann man denke ich ignorieren, sodass wohl AGR und LMM nicht die Verursacher sind.

Der Kandidat der immer genannt wird (LMM) gibt auf jedenfall zur Drehzahl proportionale Werte: bei 800 U/min ca. 13 g/s (46kg/h) und bei 4000
    U/min ca. 95 g/s (342 kg/h).

Frage 1: Passen die Werte absolut oder müsste mehr Luftmasse gemessen werden? Habe da was von Leistung [kW]* 1,1 = Luftmasse [g/s]. Nach der Formel hätte meiner nur 86 kW (117 PS) statt 110 (150) :( ?
    Sprich: ist er also trotzdem defekt, weil er zu niedrige Werte ausgibt, der Motor also zu mager fährt (mehr Luft kommt rein als gemessen wird)
    Oder misst er gar korrekt und der Luftfilter lässt bspw. nicht genug durch (vor 15tkm getauscht - noch relativ sauber - Original von Bosch)

Frage 2: woran kann es noch liegen? (Turboverstellung funktioniert, ist elektr. Verstelleinheit)

Habt ihr Vorschläge?

Gruß

Das Kühlmittel ist definitiv zu kühl. Ist mit Sicherheit das Agr Thermostat, das nicht mehr richtig schliesst. War bei unserem auch der Fall. Auch der Diesel hat gut 90 Grad Wassertemp.

Hi,
    stimme mit Dir überein, dass das Kühlwasser nicht warm genug wird.
    Nach einiger Recherche bin ich allerdings eher ÜBerzeugt, dass es der Hauptthermostat ist, da er eigentlich gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.

--> "Wenn der Motor keine 88°C (bis 92°C) erreicht und diese Temperatur
    nicht halbwegs konstant bleibt, ist der Haupt-Thermostat defekt.
    Wenn es recht lange dauert bis der Motor warm wird, aber die 88°C erreicht werden, ist der AGR-Thermostat defekt." (http://www.3er-faq.de/e90/anle…-am-bmw-3er-320d-m47.html) oder s. bspw. auch http://www.e46fanatics.de/tech…efekt-320d-bj-05-a-2.html.

Kann das jmd. bestätigen oder negieren?!

Hi,

mal wieder vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Mich würde aber viel mehr der Wortlaut des orginalen BMW Testers intressieren, denn bei dem Fehlercods 3FC0 und 3FD0 bzw. Signal bei Last/Leerlauf zu groß würde es reichen die Adapionswerte neu anzulernen und anschließend nach Werksvorgabe die Adaptionsfahrt durchzuführen.

Brauch ich für diese beiden Codes den richtigen BMW-Tester oder geht das auch mit einem INPA? Ein Kollege von mir hat so eines, da würd ich dieses mal anschließen. Die Fehlercodes düften dann noch im Phantomspeicher sein - oder nach längerer Zeit ggf. wieder im richtigen Speicher?!?
    Dann kann man ja prophylaktisch die Adaptionswerte löschen und einfach neu anlernen lassen.
    Vorher wollte ich den LMM mal nicht tauschen, da mir noch die richtigen "Leitungseinbußen" fehlen.

P.s bei dir ist die TA Beifahrerairbag noch offen.

Danke für die Info. Da werd ich dann gleich auch mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen. Hätte da nicht eine Nachricht von BMW oder KBA kommen müssen? Ist zu meiner Fahrgestellnummer die TA hinterlegt? Ich habe nämlich nichts bekommen.

Gruß

Ok Jungs,

erstmal danke für die Beiträge, wobei ich ehrlicherweise noch nicht so viel weiter gekommen bin.

Zu Frage 1,2,3:
    Hat jmd. Sollwerte für den HFM6 bzw. kann jmd. anhand der Luftmassenwerte bzgl. zur Drehzahl wie in der angehängten Excel eine Aussage treffen?

Nochmal zu Frage 4: Meiner wird ja nocht über 79/80°C warm, der Austauschthermostat (von Behr, BMW-Nummer 11517805811) macht schon bei 85°C auf. Sicher, das er dann defekt ist, oder muss der Motor dann wirklich auch mindestens die 85°C erreichen, wenn nicht eher 87-90°C?

Hi,

Es gibt die Möglichkeit eine null luft Messung durchzuführen. Du misst Hierbei bei Zündung an und motor aus die Spannung an pin 3 gegen Masse.

Der Wert darf 0,98-1,02V nicht über olmder unterschreiten , tut er es doch ist der LMM zu ersetzen.

Hab ich nochmal gemacht - jetzt komm ich sowohl bei PIN 3 als auch PIN4 gegenüber Masse-PIN 2 auf jeweils 5V. Hatte bei der Ursprungsfrage gestern immer gegen Masse auf dem Federbeindom gemessen - ggf. sind so leichte Spannungsunterschiede zu erklären?!
    Mein Schwager hat prinzipiell das gleiceh Auto, jedenfalls gleicher Motor, nur ein halbes Jahr jünger. Bei dem hol ich die gleichen Werte raus. Der ist jetzt allerdings in der Werkstatt, da es ihm absolut jeden Riemen vorne zerrissen hat.

Bist Du sicher, dass die Null-Luft-Messung 0,98-1,02V nicht unter- oder überschreiten darf??

Ich bin langsam etwas skeptisch, ob mein LMM tatsächlich defekt ist- und auf Verdacht tauschen will ich eher nicht.

Hallo,

erstmal wünsche ich Euch allen frohe Festtage und freue mich entsprechend, dass ihr jetzt alle Zeit habt, auf meine Fragen zu antworten.

Fahrzeug: 320d touring, 150ps, M47N, Bj. 12/2004, ca. 190tkm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

THEMA 1)
    Prizipiell ist mein Thema nichts allzu Neues, ich habe schon einiges ähnlich gelagertes hier bzw in anderen Foren (bspw. hier: http://www.motor-talk.de/forum…n-ob-defekt-t2763976.html) gefunden, hätte aber trotzdem gerne zusätzliche Info bereit gestellt und ggf. eine Bestätigung meiner Vermutungen.

Zuallererst hatte ich vor einigen Monaten den Fall, dass bei längeren Autobahnfahren (über 160 km/h, damals ca. 150tkm) die gelbe Motorwarnleuchte anging. Fehlerspeicher (wurde glaub ich mit INPA ausgelesen) hatte hier einen defekten LMM hingewiesen. Damals hatte ich ihn allerdings aus Zeitgründen nicht ersetzt. Nachdem vor einigen Monaten dies immer bei längeren Autobahnfahren auftrat, krieg ich die gelbe Warnleuchte nicht mehr.

Im Fehlerspeicher hab ich sporadisch noch den Eintrag P3263, was in diversen Foren wie folgt bezeichnet wird: "Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß". Somit könnte wieder der LMM gemeint sein.

Ich habe heute mal eine Analysefahrt (mit so nem OBD2-BT-Stecker) gemacht: dabei wurden u.a. Geschwindigkeit, Motorlast, Drehzahl, angesaugte Luftmasse, etc. gemessen. --> s. Excel-Datei im gezippten Anhang

Hier zeigt sich eigentlich, dass die Luftmasse schön an der Drehzahl bzw. Motorlast hängt, daher scheint das erstmal ein schönes Bild zu sein. Der LMM scheint also Werte zu geben, die von der Tendenz gut sind - ob die Höhe der Amplituden passt, kann ich leider nicht sagen.

Stecke ich den LMM im laufenden Betreib ab, so läuft er unbeeindruckt (sauber) weiter, nur die "Tonhöhe" steigt ganz leicht an. Leistungssteigerung kann ich dann eigentlich nicht wirklich feststellen.

Frage 1: passt das, weil die Motorsteuerung inzwischen standardmäßig im sog. Notlaufprogramm mit dem Standardwerten arbeitet, da der LMM schon ewig nicht mehr von der Steuerung als "glaubhaft" angesehen wird (und entsprechend hinüber ist)?

Ich habe heute mal versucht, den LMM im verbauten Zustand durchzumessen:
    PIN 1: Zündung aus: 0V, Zündung an: 12V, Motor an: ca. 13,5V --> Batterie +
    PIN 2: Masse -
    PIN 3: Zündung aus: 0V, Zündung an: ca. 3V, Motor an: ca. 3V --> ??? (was ist das?)
    PIN 4: Zündung aus: 0V, Zündung an: 2,5V, Motor an: ca. 2,5V --> ??? (was ist das?)

Frage 2: welcher PIN (3 oder 4) ist hier die Sensorleitung, die das jeweilige Signal an die Motorsteuerung gibt. Ist die andere dann nochmal Spannungsversorgung?! Wie sehen die Sollwerte aus?

Frage 3: Kann ggf. (insbesondere bei dem o.g.Fehlereintrag P3263) auch die Lambdasonde einen ab haben?

Nachdem ich bei o.g. Test dem LMM abgesteckt hatte und wieder dran, hab ich folgende zwei Fehlerienträge im Fehlerspeicher gehabt:
    P0101: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/ Perfomance Problem --> könnte der fehlende LMM sein, oder?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

THEMA 2)
    Bei der Fahrt ist mir zudem aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur (selbst bei Autobahnfahrt um die 130 km/h) nicht über 77-79°C steigt - dies hab ich mit dem Geheimmenü gegenverifiziert.

Frage 4: Ist das nicht ein bisschen wenig bei einer Außentemperatur von 7°C? Wie ist die Slolltemperatur (hab das won 87-92°C gelesen)?
    Frage 5: Muss da der Thermostat gewechselt werden? Wird auch ein wenig Spritersparnis bringen, oder?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So, nachdem ich meinen Roman hier beendet habe, bin ich gespannt auf Euer geballtes Wissen.

Viele Grüße
    schwardemaache

Hey,

also hab inzwischen rausgefunden, dass es möglich sein soll.

Allerdings noch zwei Fragen: weiß jmd wie der mehrpolige Stecker im Bild oben belegt ist und: ist in der Ejectbox bzw. dem Snap-in Adapter eine Bluetooth-Antenne verbaut? Sprich.....klemm ich den Einsatz amStecker ab, ist dann auchn die BT-Antenne abgeklemmt?

Bitte um Antowrt.
    Gruß
    Carsten