Beiträge von StefanZ112

    Warum kauft man so nen rosthaufen ?
    Für das geld was du da reinsteckst hättest nen weitausbesseren bekommen können
    behaupt ich jetzt mal

    Ich habe es so gesehen - ob er jetzt rostet oder in einem jahr das ist dann auch egal das Risiko hab ich auch wenn uch einen kaufe, wo man es noch nicht sieht. (Meine Meinung) ich habe das Auto jetzt relativ günstig aus seriöser Hand bekommen und denke, dass wir den meisten Rost selbst entfernen können. Das was übrig bleibt übergebe ich an eine gute Lackiererei die auch meinen E39 535 gemacht hat.

    hallo,


    ich habe für meine Freundin einen E46 Limousine bj 1999 gekauft. Leider hat er an allen vier Einstiegen im Bereich des Schwellers (teilweise am Knick und teilweise an der Kante zu dem Plastikschwelleraufsatz rost. Hinten rechts ist es am schlimmsten. Ich bin davon ausgegangen, dass es von oben gerostet ist und somit nicht durch ist - ist das richtig?




    Ich versuche bilder hochzuladen, weiss aber nicht, ob ich das mit dem habdy hinbekomme.
    Wollte es selbst reparieren, wir haben eine gut ausgetattete Werkstatt und auch schön öfter kleinere Roststellen selbst bearbeitet.


    Diesmal wollte ich so vorgehen: 1. rost abschleifen
    2. entfetten
    3. fertan rostumwandler drauf
    4. 24std einwirken lassen
    5. schleifen
    6. füllern
    7. schleifen
    8. lackieren
    9. klarlack
    10. lackschutzfolie im bereich der kunststoffaufaätze aufkleben, damit es duech die scharfen kanten nicht wieder aufscheuert.


    Sind die stellen bei euch auch bekannt? Wie sei ihr damit ungegangen? Ist es tatsächlich von oben gerostet?


    Wäre für antworten dankbar!


    Grüsse

    ja de rPreis war OK Auto ist halt rot aber mir gefällt es. dadurch dass er tiefer ist, sieht er garnicht schlecht aus.


    Wegen dem unrunden Leerlauf: HAbe jetzt den Leerlaufsteller ausgebaut gehabt und ihn gereinigt. War schon stark verrust und ging auch etwas schwer. allerdings ist das Problem nach wie vor da... Faltenbalg ist auch nicht porös odfer so. Der LMM scheint auch in Ordnung zu sein.




    Bin langsam etwas ratlos. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen Fehlercode auszulesen? Habe im Internet schonmal gesucht, aber nur das "versteckte" BC Menü gefunden. Da war ich auch drin - war aber kein Fehler hinterlegt.


    Übrigens habe ich jetzt mal darauf geachtet: das Problem mit dem unrunden Leerlauf tritt nur auf, wenn der Motor warm gefahren ist. Wenn er gestanden hat (Bspw. über NAcht) und man ihn dann anlässt, läuft er 1a. Fährt man ein Paar Kilometer, rollt danna uf eine AMpel zu, wirds unruhig.


    Habt ihr noch eine Idee was ich mal prüfen könnte?




    Hab gleich noch eine Frage: Zündkerzen wechseln. Normalerweise sind doch die Stecker einfach zum Abziehen - ist das bei BMW auch so oder muss man da etwas anderes machen? Ich wollte nciht so fest an dem Strang ziehen weil cih das so noch nciht kannte. Bin für jeden Tip dankbar da ich BMW noch garnicht kenne bisher :-/

    Guten morgen!
    Ich habe mir diese Woche einen neuen Zweitwagen, einen E46 EZ 8/1998 gekauft. Ist zugleich auch mein erster BMW.
    Das Auto ist von der Grundsubstanz her eigentlich in einem guten Zustand. Ausstattung beinhaltet neben Navigation Business , einen Regensensor, ein sportfahrwerk und das sportlenkrad.(Bordcomputer ist auch vorhanden).


    Hat knapp 203.000km gelaufen und ist aus dritter Hand - ältere Vorbesitzer.


    Gestern habe ich ihn mal auf eine Grube Gefahren und ihn mal genauer inspiziert:


    Differential: dicht
    Getriebe (man.): dicht
    Hinterachse an einem querträger wo wohl irgendwelche Gummikegel drin sind ist etwas Rost zu entfernen hier sehe ich dasein ersten kleinen Mangel. Ist aber definitiv machbar.
    Dann hab ich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite mal an der Unterverkleidung vom Motor vorbeigeleuchtet und den Motorblock angeschaut. Dort sah ich, dass quasi in der naehe des aus dem Motor herausführenden Krümmers der Motorblock Sehr stark verrostet ist. Ist das bekannt? Oder bei mir eine Ausnahme? Ist da vielleicht normal ein hitzeschutzblech davor?
    Ich würde den Rost mit einer Draht bürste entfernen mit Rostumwandler behandeln und dann mit Bitumen neu behandeln wäre das ok?


    Dann hab ich leichten Ölaustritt am Ölfiltergehaeuse hier hab ich schon gelesen, dass man da die Dichtung tauschen kann müsste die Lichtmaschine und wohl der servobehaelter ab. Ist aber wohl auch machbar und jetzt nicht so gravierend.


    Letztes Problem das ich noch festgestellt habe, ist ein unrunder Motorlauf im stand. Also Leerlauf.
    Zündung schließe ich mittlerweile fast aus, da er ja dann auch beim beschleunigen oder im normalen fahrbetrieb Rucken müsste. Ist aber nur im Leerlauf wenn man beispielsweise auf eine Ampel zu rollt und auskuppelt, dann sackt ab und zu die Drehzahl ab aber nicht immer. Ausgegangen ist er bislang noch nicht. Ich vermute, dass es am leerlaufsteller, luftmassenmesser oder an der drosselklappe liegt, was meint ihr? Falschluft zwischen LMM und Drosselklappe schließe ich fast aus, da der Schlauch offensichtlich keine Beschädigungen aufweist.


    Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Kaufpreis waren 2600€ inkl. Fast neuen pirelli Sommer Reifen und neuen Winterreifen (Sommerräder auf BMW original 16" alufelgen)


    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.


    Viele Grüße aus Egelsbach bei Frankfurt am Main


    Stefan


    P.s. Sorry wenn ein paar Wörter zwischendrin bei mir mal keinen Sinn ergeben. Das liegt dann daran, dass ich evtl gerade in der s Bahn sitze und das iPad gerne einzelne Wörter verschlimmbessert... :)