Guten morgen!
Ich habe mir diese Woche einen neuen Zweitwagen, einen E46 EZ 8/1998 gekauft. Ist zugleich auch mein erster BMW.
Das Auto ist von der Grundsubstanz her eigentlich in einem guten Zustand. Ausstattung beinhaltet neben Navigation Business , einen Regensensor, ein sportfahrwerk und das sportlenkrad.(Bordcomputer ist auch vorhanden).
Hat knapp 203.000km gelaufen und ist aus dritter Hand - ältere Vorbesitzer.
Gestern habe ich ihn mal auf eine Grube Gefahren und ihn mal genauer inspiziert:
Differential: dicht
Getriebe (man.): dicht
Hinterachse an einem querträger wo wohl irgendwelche Gummikegel drin sind ist etwas Rost zu entfernen hier sehe ich dasein ersten kleinen Mangel. Ist aber definitiv machbar.
Dann hab ich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite mal an der Unterverkleidung vom Motor vorbeigeleuchtet und den Motorblock angeschaut. Dort sah ich, dass quasi in der naehe des aus dem Motor herausführenden Krümmers der Motorblock Sehr stark verrostet ist. Ist das bekannt? Oder bei mir eine Ausnahme? Ist da vielleicht normal ein hitzeschutzblech davor?
Ich würde den Rost mit einer Draht bürste entfernen mit Rostumwandler behandeln und dann mit Bitumen neu behandeln wäre das ok?
Dann hab ich leichten Ölaustritt am Ölfiltergehaeuse hier hab ich schon gelesen, dass man da die Dichtung tauschen kann müsste die Lichtmaschine und wohl der servobehaelter ab. Ist aber wohl auch machbar und jetzt nicht so gravierend.
Letztes Problem das ich noch festgestellt habe, ist ein unrunder Motorlauf im stand. Also Leerlauf.
Zündung schließe ich mittlerweile fast aus, da er ja dann auch beim beschleunigen oder im normalen fahrbetrieb Rucken müsste. Ist aber nur im Leerlauf wenn man beispielsweise auf eine Ampel zu rollt und auskuppelt, dann sackt ab und zu die Drehzahl ab aber nicht immer. Ausgegangen ist er bislang noch nicht. Ich vermute, dass es am leerlaufsteller, luftmassenmesser oder an der drosselklappe liegt, was meint ihr? Falschluft zwischen LMM und Drosselklappe schließe ich fast aus, da der Schlauch offensichtlich keine Beschädigungen aufweist.
Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Kaufpreis waren 2600€ inkl. Fast neuen pirelli Sommer Reifen und neuen Winterreifen (Sommerräder auf BMW original 16" alufelgen)
Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.
Viele Grüße aus Egelsbach bei Frankfurt am Main
Stefan
P.s. Sorry wenn ein paar Wörter zwischendrin bei mir mal keinen Sinn ergeben. Das liegt dann daran, dass ich evtl gerade in der s Bahn sitze und das iPad gerne einzelne Wörter verschlimmbessert...