Roststellen an allen vier Einstiegen im Schwellerbereich

  • hallo,


    ich habe für meine Freundin einen E46 Limousine bj 1999 gekauft. Leider hat er an allen vier Einstiegen im Bereich des Schwellers (teilweise am Knick und teilweise an der Kante zu dem Plastikschwelleraufsatz rost. Hinten rechts ist es am schlimmsten. Ich bin davon ausgegangen, dass es von oben gerostet ist und somit nicht durch ist - ist das richtig?




    Ich versuche bilder hochzuladen, weiss aber nicht, ob ich das mit dem habdy hinbekomme.
    Wollte es selbst reparieren, wir haben eine gut ausgetattete Werkstatt und auch schön öfter kleinere Roststellen selbst bearbeitet.


    Diesmal wollte ich so vorgehen: 1. rost abschleifen
    2. entfetten
    3. fertan rostumwandler drauf
    4. 24std einwirken lassen
    5. schleifen
    6. füllern
    7. schleifen
    8. lackieren
    9. klarlack
    10. lackschutzfolie im bereich der kunststoffaufaätze aufkleben, damit es duech die scharfen kanten nicht wieder aufscheuert.


    Sind die stellen bei euch auch bekannt? Wie sei ihr damit ungegangen? Ist es tatsächlich von oben gerostet?


    Wäre für antworten dankbar!


    Grüsse

  • Hi,
    Zuerst würde ich an deiner Stelle auch mal die Seitenschweller abnehmen. Darunter gammelt es bei meinem auch :(
    Wenn du dir einen Überblick verschaffen hast, wäre der nächste Schritt den Rost gründlich zu entfernen.
    Am besten mit einem Winkelschleifer so lange Material abnehmen, bis das blanke Metall zu sehen ist.
    Mit einer Drahtbürste oder gar mit Schleifpapier von Hand wird das alles nichts :-/
    Im Anschluss säubern, primern (es gibt sehr gute zinkhaltige Grundierungen), grundieren, lackieren.


    Viel Spaß dabei, vor allem, da trotz aller Sorgfalt dieser Mist wieder zum Vorschein kommt :-/


    Gruß Michael

  • Hey,


    wie Evo-Formy schon geschrieben hat am besten komplett alles mit einem Winkelschleifer abtragen. Danach würde ich es gründlich reinigen und dann Zinnen (Zinnstangen gibts beim Dachdeckerbedarf und dann benötigst du noch einen Gasbrenner). das ganze dann erneut schleifen, Grundieren und Lackieren. Sobald das gezinnt ist kann da auch nichts mehr rosten (Zinn rostet nicht!)


    Ganz wichtig: Es muss alles an rost abgetragen werden, da darf wirklich nichts mehr sein, sonst bringt auch das zinnen nichts.

  • Von schleifpapier und drahtbürste hat niemand was gesagt.
    Ich mache sowas grundsätzlich mit verschiedenen Aufsätzen für eine Bohrmaschine.
    Leider ist die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet - Kommt der Rost von innen oder ist es von aussen nach innen gerostet?

    E46 318i Cosmosschwarz 1/1999, Navi
    E39 535i Imolarot, M-Paket, 06/2000, Navi, Alcantara, DSP etc...
    E39 525i touring Titansilber, 12/2000, Navi, Individual Lederausstattung schwarz rot - Sportsitze usw.
    E23 732i 9/1985 - ab September 2015 Oldtimer Zulassung

  • Ich würde ebenfalls empfehlen zu demontieren.
    Gerade auf dem letzten Bild sieht man, dass hier schon mal nachbearbeitet wurde.


    Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du von oben sauber gearbeitet hast und es von unten wieder aufblüht.


    EDIT:
    Evo-Formy hat lediglich gesagt, dass das mit einfachen Mitteln nichts wird. Keinesfalls war das auf Dich bezogen sondern eine generelle Aussage, die vermutlich aus seiner Erfahung heraus zu sehen ist.

  • Danke meineke, unsere antworten haben sich überschnitten.


    Danke für den Tipp mit dem Zinnen - das habe ich bisher noch nicht gemacht - werde dasmal recherchieren.

    E46 318i Cosmosschwarz 1/1999, Navi
    E39 535i Imolarot, M-Paket, 06/2000, Navi, Alcantara, DSP etc...
    E39 525i touring Titansilber, 12/2000, Navi, Individual Lederausstattung schwarz rot - Sportsitze usw.
    E23 732i 9/1985 - ab September 2015 Oldtimer Zulassung

  • Die Einstiegsleisten scheuern den Lack durch, kommt also von Außen. Wenn es von Innen kommen würde und so von Außen sichtbar wäre könntest mit dem Finger durch stechen.:)
    Ist ein bekanntes Problem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte ich auch. Das kommt (jedenfalls bild 2 und 3) von den Einstiegsleisten die scheuern so lange an dem Lack bis dieser durch ist. Rost entfernen neu lackieren und eventuell eine Schutzfolie an den stellen auftragen oder zinnen.
    Gruß Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Warum kauft man so nen rosthaufen ?
    Für das geld was du da reinsteckst hättest nen weitausbesseren bekommen können
    behaupt ich jetzt mal

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Genau das ist alles von Außen. Hatte meiner auch an allen 4 Türen. Wenn du da anfängst würde ich aber gleich weiter machen. Bei mir fing es auch so an, zum Schluß habe ich den gesamten Unterboden neu gemacht. Alle 4 Türen haben unten an der Falz Rost, alle Kotflügel, Seitenblech Hinten, Heckblech, Kofferraumklappe und Motorhaube,sowie hinter den Seitenschwellern. Kannst ja in meinem Thread zu meinem Rosthaufen nachsehen.


    Und warum man so einen Rosthaufen kauft? Weil vieles so nicht sichtbar ist. Wer nimmt schon die Schweller bei der Besichtigung ab, oder kratzt im Radkasten rum oder am Unterboden.