Beiträge von MattvonMatt

    Moinzeit!


    Will mal hier updaten mit einem neuen "Problem":


    Ich hab den Fehler gefunden, war bei mir ein Kabelbruch an der Heckklappe.
    Soweit so profan. ;)


    Ich habe die Kabel nach dem Fehlerfund testweise mit Klemmen verbunden. Schlüssel neu angelernt. Alles klappt.


    Um den Kram "ordentlich" zu machen wollte ich die Kabel verlöten/verschrumpfen.
    Nun habe ich leider selbst einen Fehler begangen und haben den Spass mit angeschlossener Batterie angelötet.
    Wärenddessen ging dann die Alarmanlage kurz an (1x Piep) und mit ist die Innenraumsicherung (5V) rausgeflogen.


    Nun, klingt nicht weiter schlimm, Sicherung rein, Zentralverrieglung sowie Innenraumlicht und Scheibenwischer Front gingen wieder.
    Nur leider verfolgt es mich: Mein Schlüssel geht wieder NICHT.


    Nun die Kaiserfrage: Was hab ich mir da zerschossen? Grundmodul? Antennenverstärker? Sperrkreis?
    Hat jemand einen heißen Tip wo ich als ersten nach schauen sollte?


    Bestes,
    Matthias

    Moinzeit!


    Weiteres Update:
    Der Schlüssel ist defekt und sendet kein Signal.
    Werde ihn nun einschicken und einen Neuen bekommen.
    Woher ich das weiß, dass der Schlüssel kein Signal sendet?


    Folgender Trick, welcher bei so gut wie jedem Funkschlüssel funktioniert.
    Las ich noch nie so im Netz, daher werde ich diesen Trick nun hier exklusiv (*gg*) mitteilen:
    Besorgt Euch einen Leitungsprüfer/Metallrohr-Prüfer für Wände oder Feuchtigkeitsprüfer/Sonde (einpolig).
    Am besten ist ein Feuchtigkeitsprüfer.
    Den Prüfer an den Bart(bzw Metallteil) des Schlüssels halten: Gerät piept relativ dauerhaft in einer Frequenz.


    WENN der Schlüssel funktioniert gibt es, für einen sehr kurzen Moment,
    eine deutliche Veränderung ODER Unterbrechung des Signaltons - Beim drücken einer beliebigen Taste.
    Falls der Signalton des Prüfers unverändert bleibt ist der Schlüssel/Akku defekt und sendet keine Signale.
    Ausprobiert habe ich es bisher an funktionierenden und defekten BMW-Schlüsseln sowie Mazda, Opel, Smart und Ford.


    Ich hoffe damit jedem geholfen zu haben, der sich mit dem Maleur rumschlägt und keine Lust auf teure Experimente und "ins Blaue" austauschen in der Service-Werkstatt hat.
    Etwas für die Suchmaschine: E46 BMW Schlüssel defekt, Funkfernbedienung reagiert nicht, Funkschlüssel defekt E46, Funkschlüssel kaputt, Funkschlüssel keine Reaktion.


    Bestes und feinen Abend,
    Matt

    Update: Schlüssel geladen!
    Bürstenstation wurde recht warm, gehe daher davon aus, dass was angekommen ist.
    Test am Fahrzeug: Nada.
    Anlernen: Nada.


    Werde jetzt mal mit meiner Werkstatt sprechen und mokieren, dass der Schlüssel defekt ist.
    Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte.

    Da hast recht,
    war aber sowieso da wegen Airbagleuchte ;)
    Schlüssel schließe(!) ich mal vorsichtig aus,
    das wäre schon hartes Pech bei der Jungfräulichkeit dessen.


    Ich werfe mal ein Auge auf den Verstärker,
    hatte mal die Heckklappe ausgetauscht und ggf sitzt da ein Feuchtigkeitsproblem.
    Kenne die Verstärker-Problematik beim E46 (Touring) nur mit sporadisch ausfallender Funk-Funktion bzw reduzierter Reichweite.
    Totalausfall ist mir neu! :)


    Werde berichten!

    Mahlzeit!


    Hab hier mal eine Frage weil ich an eine Stelle gekommen bin wo ich absolut ratlos bin.
    Folgendes:


    Mein Funkschlüssel fiel von dem einen auf den anderen Tag aus.
    Schlüssel reinitialisieren brachte keinen Erfolg.


    Beim Freundlichen Fehler auslesen lassen:
    Fehler Sicherung Zentralverrieglung.


    Gut, Sicherungen kannst Du selbst austauschen. Falsch gedacht, alle Sicherungen sind in Ordnung (durchgeprüft).
    Schlüssel funktioniert immernoch nicht.


    Des Pudels Kern: Was kann es sein?
    Nebeninfos: Die Zentralverriegelung funktioniert "manuell", sprich Schlüssel im Schloss drehen, einwandfrei.
    Auch alle anderen Funktionen der Elektrik funktionieren einwandfrei. Der Funkschlüssel selbst ist 10 Monate alt.


    Besten Dank vorab und allseits gute Fahrt,
    Matthias