Beiträge von Zoider

    So da bin ich mal wieder.
    Hatte mal wieder zu kompliziert gedacht und zu "tief" geschaut. Es fehlte lediglich eine Masseverbindung zum Motor. :wacko:


    Doch da ich natürlich immer sehr großes Glück habe, stehe ich nun vor dem nächsten Problem :thumbdown:


    Und zwar "klackert" es im Motorraum. Ich wollte er komplett die Nerven verlieren und dachte erneut an einen Schaden des Motors. Doch da das Geräusch eher vom Generator und/oder Spannrolle kommt, habe ich kurz den Riemen abgenommen, Motor gestartet und TADAA, Geräusch ist weg.
    Theoretischer Weise müsste es ja nun am Generator oder an der Spannrolle liegen. Doch wie genau finde ich das raus?


    Wenn ich beide Teile per Hand drehe, bringt es nichts. Vermutlich, weil ich wohl so nicht auf die Drehzahl komme. Allerdings rollt die Spannrolle einwandfrei. Beim Generator fällt mir aber so nichts auf. Auf gut Glück einen neuen kaufen will ich auch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich ihn einfach mal ausbaue und zerlege.


    Doch was könnte die Ursache für das "Klackern" sein? Die Kohlebürsten? Oder kann es generell an etwas anderem liegen?


    Über Hilfe und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :thumbsup:


    MfG Zoider

    Guten morgen.
    Also ich habe einen neuen motor gekauft und verbaut. Allerdings steh ich jetzt vor einem problem. Beim startversuch rührt sich rein gar nichts. Die zündung geht zwar an, aber der starter dreht nicht.
    Habe ich evtl etwas vergessen?


    Lg zoider

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Nun mal zum Stand der Dinge:
    Ich habe einen passenden Motor gefunden. Zwar nicht günstiger (750,-), aber dafür generalüberholt und mit einem Jahr Garantie.
    Morgen geht's los mit dem Tausch. Allerdings haben mich einige Beiträge in anderen Foren, sowie Tipps von Freunden etwas verwirrt.
    Und zwar würde ich einfach vorne am Fahrzeug alles abbauen. Sprich Schürze, Kühler etc. Dann sämtliche Schläuche hnd Leitungen ab und dann das Getriebe (!). Danach den Motor nach vorne hin raus heben.


    Allerdings höre ich immer wieder, dass ich das Getriebe erst abbauen soll, wenn der Motor ein Stück raus ist, da ea angeblich einfacher und schneller geht. Verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.


    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    MfG Zoider

    Meinst du mit Druckverlust eine Kompressionsprüfung?
    Also ich denke ich nehme die Sache auf jeden Fall in Angriff. Ich mache es lieber selbst als in einer Werkstatt 600 (!) Euro allein für den Tausch zu zahlen. Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich UNBEDINGT anchten sollte, immer her damit :)
    Bis dahin bin ich euch sehr dankbar.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und evtl. in einigen Wochen / Monaten mein komplettes Projekt via Bilder präsentieren.


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Zoider

    Okay 400 Euro ist natürlich ein Schnäppchen sofern er vernünftig läuft. Ich war vorhin bei einem Bekannten und er hatte Motoren ab 750 gefunden. Dann hat er telefoniert und mir eine Adresse von jemandem gegeben, der mir den Motor günstiger besorgt. Sogar generalüberholt.
    Ich werde mich morgen mit dem in Verbindung setzen und mal sehen was er so anbietet.


    @ chriisz : Der Wechsel ist doch sicherlich keine große Sache oder? Ich habe zwar schon des öfteren Motoren gewechselt, aber nie BMW und meist kleine Pissdinger während meiner Ausbildung.

    Okay also zusammengefasst brauche ich den gleichen Motor. Getriebe spielt keine Rolle. Bei Ebay finde ich Motoren von 700-1000 Euro. Sind diese Preise realistisch oder habt ihr Tipps, wo ich eventuell günstiger bei weg komme?

    Moin moin,


    vor einigen Tagen ist mir der Motor flöten gegangen. Da ich schon recht viel Zeit und Geld in die Optik / Karosserie gesteckt habe, kommt ein neues Auto für mich erstmal nicht in Frage.
    Deshalb würde ich gerne einen neuen Motor einbauen.


    Nun meine Fragen:
    - Kann ich auch einen größeren Motor, ohne viele Zusatzarbeiten einbauen?
    - Ich habe bei Ebay ein Schlachtfahrzeug gefunden, allerdings mit Automatikgetriebe (meiner hat ein Schaltgetriebe). Ist dies für den Motor relevant oder sind es trotzdem die gleichen Motoren?
    - Hat vielleicht jemand einen passenden Motor für mich zum Verkauf?
    - Kann man den alten Motor reparieren und wenn ja, lohnt sich dieser Aufwand finanziell?


    Meine Fahrzeugdaten:
    BMW 318i - E46 Touring, Bj 11/2000, 118 PS.


    Der Defekt:
    Vermutlich Pleuellagerschaden. Ein Pleuel ist gebrochen und regelrecht aus dem Motorblock bzw. durch die Ölwanne geschossen. Was alles genau kaputt ist kann ich nicht genau sagen. Habe den Motor noch nicht zerlegt.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir meine Fragen beantworten und mir helfen könnt.


    MfG Zoider



    PS: Ich weiß, dass sich ein neuer Wagen eventuell wirtschaftlich mehr lohnen würde, doch diese Alternative steht erstmal nicht zur Debatte.

    Also das Gehäuse wollte ich eigentlich in Trapezform haben (hinten schräg wegen den Rücksitzen). Und von Gehäuseart habe ich keine Ahnung was die klanglichen Unterschiede sind. Hätte halt gern ziemlich viel Bass^^ jedoch nicht, dass mir die Scheiben rausfliegen.


    Bin in solchen Sachen wirklich sehr unerfahren, hatte bisher nur einen Subwoofer von einem Kumpel geschenkt bekommen, welcher mir aber zu groß für mein Vorhaben ist. Also mit Subwoofern, Gehäuseart /-form etc kenne ich mich wirklich nicht aus :whistling:


    Deshalb auch folgende Frage: Was ist ein Port beim Subwoofer?


    Mfg Zoider


    PS.: Gibts denn hier im Forum nicht jemanden der sich mit sowas gut auskennt und mir eventuell sagen kann wie ich mir so ein Gehäuse baue?

    Schönen guten Abend,


    habe eine Frage und bin im Moment etwas verwirrt.


    Folgende Situation:


    Habe von einem Car-Hifi Anbieter 2 Subwoofer auf Anfrage empfohlen bekommen. Er würde mir auch dazu passende Gehäuse bauen. Also habe ich ihm meine Wunschmaße gesagt, wobei da nur die Breite für mich von Bedeutung war und die Höhen- und Tiefenangaben nur maximal-Werte waren. Der Anbieter würde diese Werte aber komplett übernehmen. Ich könnte sogar andere Wunschmaße nennen. Alles schön und gut aber da kommt mir eine Frage auf: Und zwar muss der Woofer doch ein Gehäuse mit dem passendem Volumen haben oder nicht? Ich meine nach meiner Rechnung mit meinen MAXIMAL-Maßen hätte das Gehäuse ein Volumen von etwa 33l. Wenn ich nun Maße verändere, so vergrößert bzw. verkleinert sich ja logischerweise auch das Volumen. Aber der Woofer benötigt doch ein bestimmtes Volumen richtig?
    Der Anbieter antwortete mit "Das justieren wir dann schon nach."


    Und ab diesem Satz war ich völlig verwirrt ?(


    Bin ich zu blöd. um das zu verstehen oder wie ist das mit dem Justieren gemeint?


    Hoffe ihr konntet meine Schilderung einigermaßen verstehen.



    MfG Zoider