Motorschaden! Neuen Motor einbauen?!

  • Wie bereits richtig gesagt wurde ist ein Kompressionstest ist an einem ausgebauten Motor nicht möglich.
    Bei einem Druckverlusttest gibst du durch die Kerzenbohrung Druck auf den Zylinder und kannst dann den Zustand in % ablesen (was allerdings nicht wahnsinnig aussagekräftig ist).
    Der grosse Vorteil ist, dass du dann während des Test's den Motor von Hand durchdrehen kannst und durchdas Rauschen hörst du ob die Einlassventile/Auslassventile Dicht sind und im Zustand wo beide Ventile Geschlossen sind hörst du wie viel die Kolbenringe durchlassen. Was du relativ genau herausfindest, ist der Druckunterschied zwischen den Zylinder...
    Klar ist das keine 100% sicherheit das der motor perfekt ist, aber es gibt immerhin einen anhaltspunkt ob eher ganz oder schon kaput ;)



    irgend so ein ding meine ich:



    http://jtl.rp-tools.at/Druckverlust-Test-Set-7-tlg



    Kannst du sicher irgendwo ausleihen..

  • Kompressionstest ist an einem ausgebauten Motor nicht möglich.


    Stimmt nicht ganz so....wenn er komplett ist 12V auf den Anlasser und mit einem Kabel brücken..schon dreht er.. :D

  • Okay 400 Euro ist natürlich ein Schnäppchen sofern er vernünftig läuft. Ich war vorhin bei einem Bekannten und er hatte Motoren ab 750 gefunden. Dann hat er telefoniert und mir eine Adresse von jemandem gegeben, der mir den Motor günstiger besorgt. Sogar generalüberholt.
    Ich werde mich morgen mit dem in Verbindung setzen und mal sehen was er so anbietet.


    @ chriisz : Der Wechsel ist doch sicherlich keine große Sache oder? Ich habe zwar schon des öfteren Motoren gewechselt, aber nie BMW und meist kleine Pissdinger während meiner Ausbildung.


    Ja das war wirklich ein Schnäppchen. Der Motor ist direkt beim ersten Versuch angesprungen und läuft wirklich super. Wir haben zu dritt insgesamt 3 Tage gebraucht, einen Tag alter Motor raus, nächster Tag neuer Motor abgeholt und ein paar neue Dichtungen und neues Öl + Filter bei BMW gekauft (ca. 5-6 Stunden unterwegs) und einige Anbauteile getauscht und dritter Tag neuer Motor rein. Direkt am nächsten Tag angemeldet und seitdem läuft er perfekt. :thumbsup:


    //edit: Man muss dazu sagen dass einige Probleme aufgetreten sind... Mir ist am neuen Block bei dem hinteren Wasserflansch ne Schraube abgerissen da mussten wir dann erstmal ne neue Schraube kaufen und Gewindeschneider, dann ausbohren und neues Gewinde schneiden und die Wasserpumpe wollte einfach nicht raus aus dem alten Block da hingen wir bestimmt 3 oder 4 Stunden dran bis wir die mit einer selbstgebauten Konstruktion raus bekommen haben. :D

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Nun mal zum Stand der Dinge:
    Ich habe einen passenden Motor gefunden. Zwar nicht günstiger (750,-), aber dafür generalüberholt und mit einem Jahr Garantie.
    Morgen geht's los mit dem Tausch. Allerdings haben mich einige Beiträge in anderen Foren, sowie Tipps von Freunden etwas verwirrt.
    Und zwar würde ich einfach vorne am Fahrzeug alles abbauen. Sprich Schürze, Kühler etc. Dann sämtliche Schläuche hnd Leitungen ab und dann das Getriebe (!). Danach den Motor nach vorne hin raus heben.


    Allerdings höre ich immer wieder, dass ich das Getriebe erst abbauen soll, wenn der Motor ein Stück raus ist, da ea angeblich einfacher und schneller geht. Verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.


    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    MfG Zoider

  • und den anlasser hälst du mit der hand fest ?
    viel spass :D


    In der Regel sind die Anlasser am Motor verschraubt...was mußte da mit der Hand halten.. ?(

  • Guten morgen.
    Also ich habe einen neuen motor gekauft und verbaut. Allerdings steh ich jetzt vor einem problem. Beim startversuch rührt sich rein gar nichts. Die zündung geht zwar an, aber der starter dreht nicht.
    Habe ich evtl etwas vergessen?


    Lg zoider