Beiträge von BMW_320i_E46

Ich habe nicht die Möglichkeit mal eine ein Jahr alte (Ist jetzt 1 Jahr alt. Zeit vergeht so schnell) 80Ah Batterie zu borgen.
    Genauso kaufe ich mir keine neue nur um mal zu testen. An der Batterie werde ich nichts mehr machen.

Außerdem hat mein Batterieladegerät die Batterie komplett laden können und auch die Spannung überprüft.

Wäre es ein defekt der Batterie oder gar eine Tiefentladung die die Batterie beschädigt hätte dann könnte
    die Batterie nichts mehr aufnehmen und nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen werden.

Außerdem habe ich ein Testgerät was ich vor dem starten immer an den Zigarettenanzünder stecke
    das die Batterie überprüft und bis jetzt ist die Kapazität ähnlich die vom Vortag bzw. nicht drastisch gefallen.

Aber wie gesagt: ich muss die Woche eh arbeiten und wenn mir noch etwas auffallen sollte sage ich bescheid.

Alles andere ist nur Spekulation die wie so oft in Foren nicht weiter hilft.

Die meisten hätten wohl geschrieben "tausch mal die Gebläseendstufe" oder ähnliches.

Ich geb offen zu das ich keine Ahnung habe was es ist oder ob überhaupt was ist. Aber mehr als probieren kann ich nicht.

Also dann... ich meld mich dann nach ein paar Tagen. Unter der Woche habe ich keine Zeit zum probieren.

Das Auto und somit die Batterie war zu der Zeit wo es in den Nächten bis zu -20 Grad hatte 10 Tage draußen gestanden und nachdem
    war die Batterie auch komplett leer. Wahrscheinlich durch die Kälte. Die Batterie war da wahrscheinlich auch nicht ganz voll
    (hatte zwar vorher eine Autobahnfahrt aber wird wohl dafür nicht gereicht haben).

Dannach bin ich wieder Autobahn gefahren um die zu laden. Und dann eben immer zur Arbeit. Waren ein paar Kilometer und mal einkaufen etc.

Ich vermute jetzt das die Elektronik einwandfrei funktioniert und die Batterie einfach
    viel zu schwach war und erstmal eine Volladung durch das Ladegerät gebraucht hat.

Dieser Verbrauch von 0,26A wird (so glaube ich jetzt mal) weiter fallen wenn das Fahrzeug über längere Zeit steht.

Wie gesagt: ich werde jetzt normal fahren wie die letzten Monate auch (da funktionierte es eigendlich immer so wie es sollte)
    und hoffe das es so ist wie ich es gerade beschrieben habe. Ansonsten wird das eine aufwendige und Kostenspielige Suche.

So. Regen und Kälte haben mich davon abgehalten noch mehr heute zu prüfen aber ich weiß jetzt folgendes:

Es liegt nicht an (von diesen Sachen wurde die Sicherung gezogen und der Stromverbrauch bliebt bei 0,26A):

Handschuhfachleuchte / Sitzheizung / Klimaanlage / Lüftung / Einparkhilfe /
    beheizbare Waschdüsen / Heckscheibenheizung / Lichtmodul / Zigaretten-Anzünder

An der Sicherung für das Handschuhfach hängt fast die komplette Innenbeleuchtung womit ich so die gleich mit ausschließen konnte.

Die Alarmanlage zieht genau 0,09A was vollkommen i.O. ist.

Durch den Regen musste ich den Wagen in einem Gebiet unterstellen wo viele leute wohnten und beim ziehen der Sicherung für die Fensterheber vorne und hinten sowie bei der
    Ziehung der Sicherung für die Wegfahrsperre ging die Notstromsirene leider an und ich musste sofort mit der Messung abbrechen. Sonst hätte ich garantiert Ärger bekommen wegen Ruhestörung.
    Die Notstromsirene ist ein Teil was im Motor verbaut ist und auch ohne Batterie funktioniert und keine eigene Sicherung besitzt. Deswegen muss man das machen wo keine Menschen sind.
    Fiel aber so wie ich das kurz sehen konnte nicht dramatisch ab um zu sagen eines der 3 Dinge könnte es sein.

Allerdings kann ich es nicht wie die Profis messen und bin mir nicht sicher ob meine Prüfmethode mir zur Lösung helfen kann.
    Profigeräte werden an den Minuspol der Batterie gehalten während das Auto aber noch ganz normal angeschlossen wird.
    Dieses Gerät sieht dann nach und nach was sich alles abschaltet und nach etwa 15 Minuten sollte man dann in etwa wissen was der Ruhestrom ist.
    Habe ich selber gesehen das der ADAC das so mal bei mir gemacht hat. Er konnte aber wegen Zeitmangel keine 15 Minuten warten.

Ich kann also den genauen Ruhestrom nicht messen. Diese 0,26A sind nur ein Anhaltspunkt wo der Verbrauch ohne Zündung liegt.

Ich werde jetzt mal eine Woche damit (wie ist es auch sonst auch gemacht habe) fahren (brauche den Wagen für die Arbeit) und dannach wieder ein Wochenende stehen lassen.

Vielleicht hat sich das Problem inzwischen selbst gelöst (aufgelöst). Ansonsten muss ich wohl mal in die Werkstatt und es den Profis überlassen den Ruhestrom zu messen

und du bist dir sicher das du den richtigen messbereich hattest und nicht 2,6A da standen ?
    sonst erscheint mir das sehr unwahrscheinlich, das mit neuer batt. und 260mA die batt. so schnell leer sein soll.

Ganz sicher 0,26A (260mA).

Rechnung: 80Ah : 0,26A = 307 Stunden : 24 Stunden = Rund 13 (12) Tage wie bereits oben geschrieben.
    (Und die 80Ah auch nur wenn sie voll geladen ist was selten der Fall ist. Eher 80%)

Ist schon so wie ich es am Anfang geschrieben habe.

Das Messgerät kann max. 200mA für Feinmessungen wählen und 10A für größere was bei mir der Fall ist.
    So oder so zieht aber irgendwas den Strom.

Was meintest du jetzt wegen der Wegfahrsperre?

ja aber die musst du doch mit messen ?

Geht nicht. Bei verriegeltem Fahrzeug sind Navi-Rechner und CD-Wechsler ja aus.

Die laufen halt nur an sobald man die Batterie wieder ansteckt bzw. eine Stromverbindung aufgebaut ist.

Und selbst wenn ich mit denen messen würde: Der Verbrauch liegt ja immernoch bei 0,26A. Mit denen teilen wären

es dann halt um einiges mehr aber ich habe ja gesehen das die sich korrekt abschalten und schließe diese als Ursache aus.

Hm ja eigendlich hast du recht. Nur denk ich mir irgendwie wenn ich jetzt z.B. die Sicherungen alle gezogen habe und der Wert 0,26A

bleibt müsste es etwas sein was keine Sicherung hat (falls das möglich wäre). Der CD-Wechsler hat z.B. eine eigene (3A Sicherung) aber wie gesagt ist

das ausgeschlossen weil während der Messung der Strom zum Navi-Rechner und CD-Wechsler unterbrochen war und die Sicherung draußen.

Ich werde das morgen (am Sonntag) nochmal weiter machen mit den Sicherungen ziehen und falls ich fündig werde melde ich mich.

Hatte schon fast vor auf Verdacht wegen den vielen Forenbeiträgen den Gebläsewiderstand zu wechseln. Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

Sollte noch jemanden etwas einfallen hierzu dann einfach schreiben. Ansonsten melde ich mich nochmal! :thumbsup:

Servus zusammen!

Ich habe ein Problem bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen BMW E46 320i (BJ 2003) und hatte bist jetzt immer das Problem
    das meine Batterie meistens nach einem Wochenende leer ist (komplett).
    (Ausstattung u.a. Navi Pro, Xenon, Alarmanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC)

Eine volle 80Ah Batterie ist rein rechnerisch bei einem Verbrauch von 0,26A in ca. 12 Tagen leer.
    Dies aber auch nur bei komplett geladener was eigendlich nie der Fall ist.
    Bei einem Normalverbrauch von ca. 0,05A wie er normal sein sollte sind es locker 2 Monate.

Hat man ein paar Kurzstrecken kommt man auf den Fall den ich habe und die Batterie ist übers Wochenende leer.

Nun habe ich die Batterie komplett geladen mit einem Ladegerät
    (neue original BMW 80Ah Batterie erst ein paar Monate alt) und mit einem Multimeter gemessen:

Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug (Fahrzeug stand einen Tag) inkl. simulierter verriegelter Heckklappe:

Mit Navirechner/Radio/CD-Wechsler ist eine Messung nicht möglich da diese sofort im Kofferraum angehen
    sobald der Minuspol der Batterie mit meinem Multimeter und der Masse (Karroserie) verbunden sind.

Mit gezogener Sicherung für Radio und Navigation (Sicherung 7 und 41) liegt der Verbrauch bei 0,26 Ampere.
    Mit zusätzlich gezogener Klimaanlage (Sicherung 63) ebenfalls noch 0,26 Ampere

Diese hatte ich gezogen wegen des oft in Foren beschriebenen defekt des Gebläsewiderstands.
    Was bei mir aber nicht defekt sein dürfte da die Regelung der Lüftung einwandfrei funktioniert.
    Es dreht nach abschalten der Zündung wie so oft beschrieben der Lüfter nicht weiter.

Ich habe ein Taschentuch in die Lüftung gesteckt um zu sehen ob nach ein paar Stunden sich
    die Lüftung irgendwann selbstständig macht. Was nicht passiert ist.

Außerdem habe ich mich 15 Minuten im Auto eingeschlossen (Alarmanlage deaktiviert) um irgendwas auffälliges zu bemerken. Nichts.

Lichter sind alle aus und Handschuhfachbeleuchtung ist ebenfalls aus. Mir ist nur aufgefallen das
    Der Zigarettenanzünder ohne Zündung bei verriegeltem Fahrzeug Strom liefert (ist aber nichts eingesteckt).

Außerdem habe ich das Fahrzeug (wieder mit simulierter geschlossener Heckklappe) komplett abgeschlossen und
    gesehen das der Navirechner und der CD-Wechsler sich beide brav abschalten.

Die Lichtmaschine ist geprüft und funktioniert normal. Falls das jemanden was bringen sollte.
    Die Batterie wird auch komplett geladen (überprüft mit neuem Ladegerät mit Testfunktion).

Ich werde die nächsten Tage mal wieder mit dem Mulimeter Sicherungen ziehen und schauen was ich noch finden kann.
    Das ist aber keine Garantie das ich dadurch den Fehler finde.

Jetzt hoffe ich das hier vielleicht einer weiß woran es liegen könnte oder eine Idee hat was ich wie am besten prüfe.