Batterie defekt feststellen (Titel vorher: Ruhestrom zu viel?)

  • Ok danke für den Versuch.


    Ich werd das mal mit den Sicherungen machen und melde mich dann nochmal.


    Ich würde mal behaupten die Technik und Funktionen des E46 gut zu kennen aber


    bei so einem Elektronikproblem kann es so viel sein. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • muss mich muss mich verbessern.
    erst alle sicherungen rausmachen. dann nach einander reinmachen. :)


    und einfach mal ne andere batterie ausprobieren. probiers einfach mal.

  • So. Regen und Kälte haben mich davon abgehalten noch mehr heute zu prüfen aber ich weiß jetzt folgendes:


    Es liegt nicht an (von diesen Sachen wurde die Sicherung gezogen und der Stromverbrauch bliebt bei 0,26A):


    Handschuhfachleuchte / Sitzheizung / Klimaanlage / Lüftung / Einparkhilfe /
    beheizbare Waschdüsen / Heckscheibenheizung / Lichtmodul / Zigaretten-Anzünder



    An der Sicherung für das Handschuhfach hängt fast die komplette Innenbeleuchtung womit ich so die gleich mit ausschließen konnte.


    Die Alarmanlage zieht genau 0,09A was vollkommen i.O. ist.


    Durch den Regen musste ich den Wagen in einem Gebiet unterstellen wo viele leute wohnten und beim ziehen der Sicherung für die Fensterheber vorne und hinten sowie bei der
    Ziehung der Sicherung für die Wegfahrsperre ging die Notstromsirene leider an und ich musste sofort mit der Messung abbrechen. Sonst hätte ich garantiert Ärger bekommen wegen Ruhestörung.
    Die Notstromsirene ist ein Teil was im Motor verbaut ist und auch ohne Batterie funktioniert und keine eigene Sicherung besitzt. Deswegen muss man das machen wo keine Menschen sind.
    Fiel aber so wie ich das kurz sehen konnte nicht dramatisch ab um zu sagen eines der 3 Dinge könnte es sein.



    Allerdings kann ich es nicht wie die Profis messen und bin mir nicht sicher ob meine Prüfmethode mir zur Lösung helfen kann.
    Profigeräte werden an den Minuspol der Batterie gehalten während das Auto aber noch ganz normal angeschlossen wird.
    Dieses Gerät sieht dann nach und nach was sich alles abschaltet und nach etwa 15 Minuten sollte man dann in etwa wissen was der Ruhestrom ist.
    Habe ich selber gesehen das der ADAC das so mal bei mir gemacht hat. Er konnte aber wegen Zeitmangel keine 15 Minuten warten.


    Ich kann also den genauen Ruhestrom nicht messen. Diese 0,26A sind nur ein Anhaltspunkt wo der Verbrauch ohne Zündung liegt.


    Ich werde jetzt mal eine Woche damit (wie ist es auch sonst auch gemacht habe) fahren (brauche den Wagen für die Arbeit) und dannach wieder ein Wochenende stehen lassen.


    Vielleicht hat sich das Problem inzwischen selbst gelöst (aufgelöst). Ansonsten muss ich wohl mal in die Werkstatt und es den Profis überlassen den Ruhestrom zu messen

  • Das Auto und somit die Batterie war zu der Zeit wo es in den Nächten bis zu -20 Grad hatte 10 Tage draußen gestanden und nachdem
    war die Batterie auch komplett leer. Wahrscheinlich durch die Kälte. Die Batterie war da wahrscheinlich auch nicht ganz voll
    (hatte zwar vorher eine Autobahnfahrt aber wird wohl dafür nicht gereicht haben).


    Dannach bin ich wieder Autobahn gefahren um die zu laden. Und dann eben immer zur Arbeit. Waren ein paar Kilometer und mal einkaufen etc.


    Ich vermute jetzt das die Elektronik einwandfrei funktioniert und die Batterie einfach
    viel zu schwach war und erstmal eine Volladung durch das Ladegerät gebraucht hat.


    Dieser Verbrauch von 0,26A wird (so glaube ich jetzt mal) weiter fallen wenn das Fahrzeug über längere Zeit steht.


    Wie gesagt: ich werde jetzt normal fahren wie die letzten Monate auch (da funktionierte es eigendlich immer so wie es sollte)
    und hoffe das es so ist wie ich es gerade beschrieben habe. Ansonsten wird das eine aufwendige und Kostenspielige Suche.

  • wenn nicht, dann wäre der einfache weg mal ne andere batt. zu testen.

  • Ich habe nicht die Möglichkeit mal eine ein Jahr alte (Ist jetzt 1 Jahr alt. Zeit vergeht so schnell) 80Ah Batterie zu borgen.
    Genauso kaufe ich mir keine neue nur um mal zu testen. An der Batterie werde ich nichts mehr machen.


    Außerdem hat mein Batterieladegerät die Batterie komplett laden können und auch die Spannung überprüft.


    Wäre es ein defekt der Batterie oder gar eine Tiefentladung die die Batterie beschädigt hätte dann könnte
    die Batterie nichts mehr aufnehmen und nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen werden.


    Außerdem habe ich ein Testgerät was ich vor dem starten immer an den Zigarettenanzünder stecke
    das die Batterie überprüft und bis jetzt ist die Kapazität ähnlich die vom Vortag bzw. nicht drastisch gefallen.


    Aber wie gesagt: ich muss die Woche eh arbeiten und wenn mir noch etwas auffallen sollte sage ich bescheid.


    Alles andere ist nur Spekulation die wie so oft in Foren nicht weiter hilft.


    Die meisten hätten wohl geschrieben "tausch mal die Gebläseendstufe" oder ähnliches.


    Ich geb offen zu das ich keine Ahnung habe was es ist oder ob überhaupt was ist. Aber mehr als probieren kann ich nicht.


    Also dann... ich meld mich dann nach ein paar Tagen. Unter der Woche habe ich keine Zeit zum probieren.