Der Wagen hat kein ZF-Getriebe, sondern ein GM-Getriebe!
Das wiederum bedeutet, dass meine Aussage bzgl. des Ölrücklaufs korrekt ist.
Hmm... dachte eigentlich das GM-Getriebe nur bei bei den 3 Liter Dieseln im 5er (E39), X5 (E53) und 3er (E46) verbaut wurden. Vier-Gang GM Getriebe gibt´s dann bei den kleineren Motoren im E46 und E36. Aber gut - du hast das selbe Auto und weißt wohl eher was BMW da verbaut hat.
Allerdings würde ich die Kiste dann aber schleunigst verkaufen - alle GM-Getriebe die ich auf der Werkbank bzw. in der Hand hatte waren mehr als fertig (allerdings waren Getriebe aus den o.g. Dieseln - da war das hohe Drehmoment der Killer). Wenn ich in einem BMW Automatik fahre, dann nur ZF und kein GM.
Aber gut - darum geht´s hier ja nicht. Sollte das besagte Update (wusste nicht das sowas Abhilfe schaffen kann) nichts bringen, dann solltest du meine bereits genannten Schritte befolgen - Sicher ist Sicher.