Beiträge von Iceman840

    Hallo,


    habe hier schon die Suche benutzt aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.


    Ich habe bei unserem 320i Limo Ez:11/2000 an dem rechten Hinterrad ein Klackergeräusch bzw. ein Tackergeräusch das man sofort hört wenn man mit dem Wagen losfährt, also auch schon bei Schrittgeschwindigkeit auf einer Straße ohne Straßenschäden.Das Geräusch (Tackern) passt sich immer an die Geschwindigkeit an, immer genau nach einer Radumdrehung kommt das Tackergeräusch. Das Geräusch hört sich an wie wenn z.B. ein zu langer Radblozen verbaut wäre und dieser würde immer nach einer Umdrehung des Hinterrad`s irgendwo anschlagen. Die Radbolzen sind aber schon den ganzen Winter (die Identischen) drin, das Geräusch hat ungefähr vor zwei Wochen begonnen, hatte den Wagen auch schon mal angehoben konnte aber nichts feststellen. Aus meiner Sicht, tip ich mal auch die Antriebswelle oder das Lager/Flansch vom Diff da wo die rechte Antriebswelle befestigt ist.


    Unabhänging davon habe ich schon geshen (aber schon bevor das Geräusch auftrat) das die Tonnenlager fertig sind, und die Bilstein B8 Sprint beide knapp zwei Jahre alt defekt sind die Dämpfer ölen, werden jetzt zu BIlstein geschickt, da die Garantie im Mai endet.


    Zu dem hier genannten Geräusch hat das schon mal jemand gehabt und kann mir evtl. einen Tip geben, bevor ich Teile bestelle. Wollte mit der Antriebswelle beginnen.


    Gruß Thorsten

    Also bei meinem 320i Ez:11/2000 war der linke Xenonscheinwerfer (Bosch AL) defekt. Zum letzten Winterende hat der Scheinwerfer angefangen ab und zu nicht mehr zu Zünden, es wurde Frühjahr und der Xenonscheinwerfer geht wieder wunderbar bis jetzt vor ca. 3 Wochen es wurde Kalt/Nebel ect.. danach nun wieder der Totalausfall. Nun nach der Suche im Netz habe ich mir gleich zwei neue Scheinwerfergläser inkl. Dichtungen und zwei neue Zündgeräte/Zündteile gekauft (alles Original), die Scheinwerfer rausgebaut,zerlegt die neuen Teile verbaut/Scheinwerfer wieder rein und siehe da alles wunderbar hell. Leider nur zwei Tage lang nun wieder das selbe, der linke Xenonscheinwerfer ist wieder ausgefallen (Anzeige im Cockpit wieder an). Tja was nun kauf ich jetzt am besten ein neues Steuergerät oder kann es sein das ein Kabelbruch vorhanden ist, gibt es beim e46 evtl. typische Stellen eines evtl. Kabelbruchs ??


    Gruß Thorsten

    Ich habe einen 320i M52 EZ: 11/2000


    zum einen muss auf der Fahrerseite das Zündgerät (Xenon) erneuert werden, passen da alle Zündteile vom e46 oder nur bestimmte ?


    In einem Abwasch möchte ich auch gleich die Scheinwerfergläser erneuern. Ich habe Bosch AL Scheinwerfer drin, kauft man besser originale Gläser oder Depro oder andere ? die Preise sind doch sehr unterschiedlich, ich möchte mich auch nicht Ärgern wenn ich jetzt billige Scheinwerfergläser kaufe und dann sind diese nach 1 bzw. 2 Jahren wieder matt/Blind. Evtl. hat hier schon jemand Erfahrungen mit Scheinwerfergläsern gemacht.


    Die Dichtungen klar die kauf ich beim Freundlichen !


    Gruß Thorsten

    Habe heute Festgestellt das die Auspuffanlage vorne nähe vom Flansch ein Loch und einen Riss hat, dazu hat der ESD auch ein Loch (Oberseite). Welche Auspuffanlgen passen bei 320i M52 150PS noch evtl. vom M54 ? oder 325i - 330i ?


    Oder ist nur genau diese Passend ?


    Hat einer evtl. eine günstige Lösung einer neuen Anlage ?


    Gruß Thorsten

    So die Hardyscheibe und Mittellager habe ich Heute gewechselt. Es gab nur Probleme mit dem Auspuff erst sind zwei von den Stehbolzen am Kat bzw. Hosenrohr abgerissen, dann hatte ich dem Kampft die Auspuffanlage von den Hosenrohren(Kat`s) ab zu machen. Später die Flansche richtig mit dem Brenner erhitzt, dann die alten Stehbolzen rausgeschlagen. Von BMW habe ich neue Schrauben anstatt der Steh bzw. der Bolzen mit Verzahnung bekommen (gekauft) vom Preis war ich etwas erstaunt 12,83€ pro Schraube (Netto). Eine passte nur von unten nach oben in den Flansch, war eine Fummelei die Mutter dann zu befestigen.
    Alles in allem hat es gut geklappt auf der Hebebühne noch paar Sachen in einem Abwasch erneuert, und festgestellt der Auspuffendtopf von unten Top von oben Schrott, vorne auch gleich nach den Flanschen ein kleines Loch und weiterführend ein Riss.
    Nach 5 Stunden mit etwas Unterbodenarbeit wars geschafft.


    Gruß

    Danke Dir für die schnelle Antwort, der Auspuff muss sowieso runter da ein Bolzen am Hosenrohr abgerissen ist. Wenn Man das Mittellager nicht einstellen muss gann ist das ja kein Akt. Nur bei der Hardyscheibe da sind so keine Pfeile drauf die haben bestimmt einen Sinn, ich glaube mal gelesen zu haben das diese in Richtung Getriebe beim Einbau zeigen müssen.


    Gruß Thorsten

    Evtl. Hat hier jemand Ahnung was man beachten muss wenn man die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle wechseln möchte.


    Auf der neuen Hardyscheibe sind so kleine Pfeile drauf müssen diese dann in Richtung Getriebe zeigen/Verbaut werden ?


    Hat die Kardanwelle wie beim (fünfer e34) auch ein Schiebestück das man Vorspannen muss ?


    Muss man das Mittellager irgendwie ausrichten oder einfach nur festzeihen und fertig.


    Wenn die Kardanwelle schon mal draussen ist was am besten gleich noch erneuern ?


    Ist hinten zum Diff zu auch eine Dichtung und Fett das man erneuern sollte ?


    Evtl. hat ja jemand hier eine Anleitung.



    Gruß Thorsten