Beiträge von loreley_tv

    Und das sind der Fehler- & Infospeicher nachdem diese gelöscht wurden, ich mit dem Auto eine Runde gedreht habe und beide erneut ausgelesen habe:



    Und hier der Infospeicher:


    Hallo das ist der Fehlerspeicher vor dem Löschen:
    ---------------------------------------------------------------


    Und das hier ist der Infospeicher VOR dem Löschen:


    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem: Bei meinem E46 Limousine (Bj. 2004) mit M-Paket leuchtet im Cockpit die Anzeige, das eine Glühbirne hinten defekt wäre (Cockpitinfo zeigt, dass bloß eine Seite defekt wäre). Ich habe mir das mal enauer angeschaut. 3 Lampen brennen im Kofferaumdeckel nicht! Beide Rückfahrleuchten brennen nicht + eine weitere rot leuchtende Lampe (entweder Brems- oder Hecklicht, weiß es gerade nicht). Da die Dichtung der Leuchte nicht ringsu geht kann man von der Seite leicht reinschauen. Die Lampenträger sind teilweise stark korodiert gewesen. Alle Glühfäden soweit aber in Ordnung. Habe nun die Lampenträger ausgebaut und ein wenig abgeschliffen (die Korrosion). LEider hat das nichts gebracht. :(


    Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.


    Was kann defekt sein, Lampenträger? Kurzschluß + ggf. verschmorrte Kabel? Kabelbruch?


    Folgende wichtige Anmerkung jußß ich noch machen: Beim drehen am Zündschluß passieren teilweise sehr merkwürdige Sachen, vor allem, wenn ich den Motor nicht rasch an oder aus mache. Maanchmal lleuchten diverse gelbe Lampen (Fehlerleuchten) im Cockpit auf, wenn ich den Schlüssel im Zündschloß langsam in richtung Motor an drehe.


    Einmal lief der Motor, ich habe den Zündschlüssel langsam in richtung Motor aus gedreht, Es leuchteten diverse Fehlerleuchten auf. zum Schluß war der Zündschlüssel auf Position 0 (= Motor aus) und der Motor lief weiter!!! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn sogar komplett abgezogen habe und der Motor weiter lief! Der Motor ist erst ausgegangen, als ich die Scheinwerfer von "Autommatisch-AN" auf "AUS" gestellt habe.


    Deshalb gehe ich von einem Fehler in der BOrdelektrik in Verbindung mit der Fahrzeugaussenbeleuchtung aus.
    Ich werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Was kann defekt sein?


    Soll ich zuerst die Lampdenträger tauschen?


    @ Horseman164: Du hast den Kabelbaum getaucht? War das nur ein Teil vom Kofferaum(Deckel), oder der Kabelbaum vom gesamten Fahrzeug? Da musst Du ja wohl den kompletten Innenraum auseinandernehmen?!?? Oder? Das wäreja MEGA-Aufwendig! Welchen Kabelbaum hast Du gekauft?


    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Frage 1 kann ich Dir zumindest beantworten:


    Zuerst werden die Schrauben gelöst (damit die Räder fest auf dem Boden stehen und sich beim Schraubenlösen nicht drehen), dann wird der Wagen aufgebockt/mit dem Wagenheber hochgehoben und ERST DANN werden die Schrauben rausgedreht. Andernfalls würden die Räder abfallen und das Auto darauf bzw. dem unterboden landen.

    Hallo zusammen,


    benötige Euren Rat. Ich habe mir im vergangenen Herbst (Oktober 2012) einen BMW E46 320d, BJ. 06/2004 (M-Paket) gekauft. In den ersten Wochen war alles soweit ok. Im Dezember 2012 hab ich die Winterräder montiert und dabei alle mögliche Fahrwerkskomponenten mit WD40 eingesprüht um die Metallteile vor Salz/Rost zu schützen. Die Bremsscheiben/Beläge natürlich nicht.


    Seit dieser Zeit fällt mir das folgende Problem auf:
    Wenn ich schneller in eine Ausfahrt reinfahre (Rechtskurve) oder auf einer Autobahnauffahrt (auch Rechtskurve) stärker beschleunige oder während der Fahrt das Lenkrad stark nach rechts einschlage, so dass das Fahrzeug bedingt durch die Fliehkräfte (über das bordere linke Vorderrad) nach links gedrückt wird, merke ich ein Rubbelgeräusch und die DSC-Lampe leuchte auf. Erst, wenn ich langsamer werde, und das Auto nicht mehr nach Außen gedrückt wird, hört es wieder auf.


    Bei langsamen und vorsichtigen Kurvenfahrten passiert das nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei eine Linkskurve auftaucht. Die meisten Auf- und Abfahrten sind ja nach rechts.


    Bei Geradeuasfahrten und leichten / langsamen Kurvenfahrten rubbelt nichts und die DSC-Leuchte leuchtet auch nicht auf.


    Davor hatte einen BMW E36 Compact, BJ. 1994 und einen BMW E46 318i, BJ. 2002 (FL). Aus beiden PKWs und auch aus anderen Autos kenne ich so ein Verhalten nicht, obwohl ich ab und an auch mal an die "Grenzen" damit gehe (driften, schnelle Serpentinenfahrt usw.)


    Auf der Autobahn / bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 90 km/h) schaukelt sich schon bei leichten nach links und rechts Lenken stark auf. Man hat das Gefühl, dass es gleich außer Kontrolle geraten würde und man einen Unfall baut. Es rubbelt da aber nichts und die DSC-Lampe leuchtet hie rnicht auf. Die Lenkung bzw. die Geradeausfahrt fühlt sich ein wenig schwammig an. Wenn man aber das Lenkrad gerdeaus hällt, fährt das Auto recht stabil (man darf halt nicht stärker lenken).


    Durch eine PKW-Überprüfung weiß ich, dass u.a. ein (hinteres) Querlenkerlager an der Vorderachse ausgeschlagen ist und hinten eine Feder gebrochen ist. An der Vorderachse sind etwas ältere Winterräder der Firma Continental (4,5 mm Profil), an der Hinterachse wurde im Dezember neue Winterreifen der Fa. Continental (Aktuelles Modell) verbaut.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was die Gründe für die hier Beschriebenen Symptome sind.
    - "Nur" das defekte Querlenkerlage und die Feder?
    - das Radlager an der Vorderachse?
    - Winterreifen? Evtl. weil unterschiedliche Modelle an Va + HA?
    - Kann sich was anderes gelockert/Gelöst haben durch das besprühen mit WD40 (Multifunktionsöl)?


    Der ADAC hat nur das Querlenkerlager und die Tonnenfeder als Defekt festgestellt. Diese werden die Tage in ner Werkstatt repariert. Meint ihr, dass es damit getan sein müsste oder können hier weitere Teile defekt/locker usw. sein?


    Über Euren Ratschlag würde ich mich sehr freuen. Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Ich habe folgende Problemstellung:


    Ich habe einen BMW 46 318i, Benziner, Baujahr 2002 (nach Facelift), 143 PS


    Hierfür möchte ich mir ein OBD-Kabel zulegen, damit ich alles möglich auslesen, löschen, zurücksetzen, kodieren usw. kann.


    Zusätzlich hat mein Vater einen BMW E90, Diesel, BJ. ca. 2005 (--> würde ideallerweise gerne auch gleich hier alles machen können)
    +
    mein Bruder eine E36 Compact, ca 105 PS, Benziner (--> wäre auch praktisch, wenn ich hier alles mögliche mit einem entsprechenden OBD1-OBD2-Adapter machen könnte, muss aber nicht sein)


    Die Frage ist nun welchen von den beiden folgenden Kabeln ihr mir empfehlen würdet. Bin in dieser Hinsicht noch ein Anfänger:


    Möglichkeit 1:
    Ediabas Inpa Diagnose BMW OBD I 20 Pin Adapter DIS SSS Progman GT1 OPS 2012 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Möglichkeit 2:
    NEW INPA Ediabas K DCAN USB Interface D CAN CAN OBD OBD2 FOR BMW X5 MINI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein MUSS ist, dass ich wie gesagt, ALLES bei dem genannten E46 machen kann! Gut wäre es, wenn ich noch Ähnliches im besagten E90 machen könnte. Deshalb würde ich zur "Möglichkeit 2" tendieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auch mindestens das gleich in Bezug auf den E46 machen kann, wie mit dem Kabel "Möglichkeit 1".
    :?:


    Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    loreley_TV