Handbremse / Handbremsbeläge beim E46 wechseln

  • Eine Frage hab ich noch, da ich die Bremsen eh auseinander baue, und ich gerade sehe dass die Geschichte mit den Bremsbacken nicht sonderlich aufwendig ist, stelle ich mir die Frage ob ich die Bremsbacken nicht auch mit wechseln sollte.
    Problem ist, die Bremsen liegen schon bei mir daheim, da ich das dieses Wochenende machen wollte. Somit müsste ich warten bis die Backen geliefert werden..


    Ich bin mir nicht sicher ob meine Bremsbacken noch was taugen oder ob die nur nachgespannt werden müssen. (die Handbremse hält wirklich nicht mehr sonderlich)... reicht nachspannen eventuell auch?

  • Hi,
    kurzer Tip zum Handbremse einstellen damit ihr nicht lange suchen muesst :
    -Wagen hinten auf beiden Seiten aufbocken ( Bremse laesst sich am besten mit angebauten Raedern einstellen)
    -eine Radmutter entfernen und die Raeder so drehen das die Raendelmutter zu sehen ist (oder nur 4 Radmuttern wieder reindrehen)
    -Einstellmuttern am Handbremshebel ganz loesen
    -Raendelmuttern auf beiden Seiten soweit spreizen das die Raeder gerade so fest sind
    -Nun wieder Raendelmuttern 10-13 Zaehne loesen (Raeder mussen geradeso frei drehen)
    -Handbremshebel 4 Zaehne anziehen
    -Nun Muttern am Handbremshebel soweit anziehen das sich die Raeder (beide Seiten gleichmaessig) gerade so von Hand drehen lassen, Muttern kontern
    -Beim Uberpruefen muessen sich nach anziehen der Handbremse um einen Zahn die Raeder frei drehen, die Bremsbacken sollten aber gaaaaanz leicht schleifen. Beim 2. Zahn muss die Kontrolleuchte angehen und eine leichte Bremswirkung zu spueren sein
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen
    Gruss Micha

  • Hallo,


    super Anleitung, vielen Dank dafür.


    All denen, die beim Abnehmen der Bremsscheibe so ihre Probleme haben kann ich folgende zwei Tipps wärmstens empfehlen.


    Sicherungsschraube lösen (vorher drauf hämmern)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bremsscheibe abnehmen (funktioniert echt richtig gut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Anleitung in Kombi mit den Videos oben hat mir als BMW-Neuling so gut geholfen, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte.


    Grüße
    Rob

  • Moin!


    Also ich hab bei dem 320D meines Dads gestern alle 4 Bremsen komplett plus Querlenker vorne gewechselt. Ich muss erstmal sagen, dass ich immer wieder merke, wie schrauberfreundlich BMW seine Autos baut. Alles ist durchdacht, die wichtigen Schrauben können nicht vergammeln, etc. Absolut top! Ich frage mich aber immernoch, wozu bei den Bremsen der olle 7er Imbus gut sein soll. :)


    Ich habs hinten so gemacht: Hochbocken, Rad ab, Bremsklotz komplett ab, indem man die zwei 16er Schrauben löst (kam mit meiner 3/8-Knarre ideal ran an beide Schrauben), dann Scheibe abgehebelt, neue Backen drauf, neue Scheibe, Kolben zurückdrücken, neue Beläge in den Klotz, Klotz wieder drauf, Handbremse einstellen, fertig. Hat pro Seite keine 30min gedauert.


    Die Anleitung ansich ist aber soweit gut. Man sollte nur noch anmerken, dass die Scheiben oft festgehalten werden, weil sich ne Nut gebildet hat durch die Handbremsbacken. Musste da ganz schön dran rumzerren, um sie ab zu kriegen und hatte aufgrund fehlender Infos extrem Angst, was kaputt zu machen. Stand nämlich bei KEINER Anleitung dabei...

  • Jop man sollte, sofern etwas vorwissen da ist, den Spanner in der Trommel vor dem demontieren der Schreibe "entspannen"


    die Handbremse sollte natürlich auch nicht angezogen sein ;)

  • Hallo alle zusammen,


    habe das demnächst auch vor die Bremse hinten Komplett zu machen.


    1 2 Fragen habe ich aber noch.


    Frage 1: Wo zu muss man (bei der Anleitung Bild 1 bis 3) 1 Rad schraube drin lassen oder besser nicht ganz raus drehen. Was hat das für einen sinn?


    Frage 2: Muss ich wenn ich die Bremsbacken wechsel will, im Innenraum am Handbremshebel die Muttern lösen?


    Mfg Thomas

  • Frage 1 kann ich Dir zumindest beantworten:


    Zuerst werden die Schrauben gelöst (damit die Räder fest auf dem Boden stehen und sich beim Schraubenlösen nicht drehen), dann wird der Wagen aufgebockt/mit dem Wagenheber hochgehoben und ERST DANN werden die Schrauben rausgedreht. Andernfalls würden die Räder abfallen und das Auto darauf bzw. dem unterboden landen.


  • Frage 2: Muss ich wenn ich die Bremsbacken wechsel will, im Innenraum am Handbremshebel die Muttern lösen?



    Zum Ausbau brauchst Du die Muttern normalerweise nicht zu lösen, obgleich es so einfacher sein kann, den Spreiz-Hebel rauszufummeln und zu zerlegen um ihn zu reinigen. Zum Einstellen der erneuerten Handbremse ist es aber in der Regel notwendig. Hinten stellst Du wie im Foto zu sehen die Handbremse so ein, daß sie in der entspannten Position gerade frei läuft und nicht schleift. Vorn stellst Du ein, wieviel Hebelweg Du zum festziehen der Bremse haben willst. Möglichst kurz halt, vier Zacken oderso. Und natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig.



    Noch ein paar Ergänzungen zum Originalposting:
    - Ich würde den Wagen nicht die ganze Zeit bloß auf dem Wagenheber stehen lassen, sondern entweder einen Bock o.ä. unterstellen oder wenigstens das abgenommene Rad irgendwo unterlegen.


    - Man braucht den Bremssattel nicht zu zerlegen. Mit einer kleinen Schraubzwinge drückt man die Bremsbacken etwas auseinander (manchmal gehts auch mit bloßen Händen: vorn gegen die Rückseite des Bremsklotzes drücken, mit der anderen Hand den Sattel zu sich hinziehen bis genug Spiel da ist, 3-4mm reichen meist), löst dann die zwei Schrauben, die den Sattelrahmen halten und nimmt den kompletten Sattel mitsamt Rahmen von der Scheibe. Mit einem Stück Draht oder Schnur hängt man den Sattel dann irgendwo auf, damit das schwere Teil nicht an der Bremsleitung hängt.


    - Beim Zusammenbau empfiehlt sich auch die Reinigung der Nabe an den Kontaktstellen zur Felge und etwas Anti-Seize, Fett oder Kupferpaste.


    - Um durch das offene Radschraubenloch das Einstellrad der Handbremse zu finden, fand ich diese Minilampe, die ich als Schlüsselanhänger hab, perfekt mit ihrem sehr gleichmäßigen Lichtkegel.


    - die Handbremse muß eingebremst werden. Ne gute handvoll Bremsungen aus ca 50kmh bis Stillstand nur mit der Handbremse reichen. Dieses Einbremsen sollte man alle paar Monate wiederholen, da die Handbremse ja sonst immer nur im Stand benutzt wird, die Flächen sich also nicht wie bei den Scheibenbremsen selbst reinigen können. Vor allem vorm TÜV empfehlenswert.


    - niemals den Wagen mit gezogener Handbremse wochenlang stehen lassen. Die Dinger rosten sowas von fest, wie ich leidvoll erfahren mußte. War ein echter Job, die wieder loszukriegen und die Trommeln waren völlig hin.