Puuh... über 1000 Einträge, das kann dauern... überwiegend zum Thema Valvetronic. Aber die ist nicht das Problem.
Egal, ich suche jetzt systematisch am "lebenden Objekt".
Puuh... über 1000 Einträge, das kann dauern... überwiegend zum Thema Valvetronic. Aber die ist nicht das Problem.
Egal, ich suche jetzt systematisch am "lebenden Objekt".
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem 316i Compact, Bj. 2004 mit einem N46-Motor. Wenn der Motor warm ist, springt er schlecht an. Man muss 5-6 sek. orgeln, bis er anspringt. Im kalten Zustand springt er sofort an. Habt ihr eine Idee?
Ein frohes Osterfest und viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Exzenterwelle und der Zwischenhebel beim N46 Motor? Am Motor habe ich die Exzenterwelle, Zwischenhebel, Sensor, Stellmotor und das Relais getauscht, der Motor lief immer noch sehr schlecht. In meiner Verzweiflung und weil niemand mehr einen Rat wusste hab ich das Auto zu BMW gebracht. Dort hat man festgestellt, dass die Exzenterwelle zu schwergängig ist. Laut Aussage BMW soll, wenn der Stellmotor ausgebaut und die Drehfeder ausgehebelt ist, die Exzenterwelle sich von selbst wieder in die Ausgangsstellung drehen, wenn man sie mit einem Maulschlüssel verdreht. Eben hab ich mir das angeschaut: sie macht das wirklich nicht. Löst man die Schrauben der Lagerdeckel, macht sie es. Jetzt bin ich ratlos, mit der neuen Welle wurden die Nadellager und die Lagerschalen erneuert, alles ordnungsgemäß eingeölt und die Lagerdeckel mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Hat jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank und Grüße
Stefan
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen, so wie es aussieht ist es die Exzenterwelle. Bei Ebay bietet jemand einen Nachbau an. Laut Aussage des Verkäufers hohe Fertigungsqualität und schon mehrfach verbaut, ohne Probleme. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Alles anzeigenHallo Zusammen ich habe einen e46 Zulassungsjahr 2004 (Benziner)
Es geht darum das mein BMW leider nur bis 120 km/h fährt bei glück schaffe ich die 130 km/h. Ich drück auf das Gas so stark wie ich kann leider schafft das Auto nicht mehr.
Einmal habe ich es sehr stark versucht noch schneller zu fahren, dannach ist glaube ich ein Zylinder ausgefallen. Ich hatte den Motor abgeschaltet ihn neugestartet und der Motor lief wieder ganz normal ohne diese Geräusche.
Wenn ich auf der Autobahn einen Berg hochfahre schafft der BMW gerade mal 80 km/h.
Bei zu viel Überlastung, also trotz keiner Leistung über das Gas Pedal die Leistung zu erzwingen, blinkt die Motorkontrolleuchte.
Woran kann das liegen ?
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Im Anhang stehen die Fehler)
PS: bin kein Mechaniker
Ich Bedanke mich für jede Antwort.
Hallo, wo kommst du her?
Steuerzeiten passen?
Hallo, das habe ich nicht geprüft. Ich habe leider nicht das Werkzeug, um die Wellen abzustecken. Ich denke aber dass es daran nicht liegt, weil der Fehler schon mal, wenn auch selten, nicht auftritt. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, wäre der Fehler ja permanent vorhanden, oder denke ich da falsch?
Könnte es auch an den Magnetventilen liegen? Oder würde er dann einen Fehler auswerfen?
Noch was, es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber der Wagen fühlte sich schon immer lahm an. Der E36 318i mit dem M43 und 115 PS ging besser,
Guten Morgen, hier ein kleines Upate:
Die VVT lässt sich jetzt anlernen. Ich vermute, es lag an der Steckverbindung vom Exzenterwellensensor. Die Kontakte waren verölt, was vermutlich am nicht richtig befestigten Dichtelement lag. Ich habe den Stellmotor ausgebaut und an 12 Volt getestet und er lief. Nach dem Zusammenbau lies sich die VVT anlernen.
Aber, er hat immer noch keine Leistung. Kurze Probefahrt gemacht, am Berg hat er sofort Schlapp gemacht. Man gibt Gas und er dreht einfach nicht. Im Leerlauf nimmt schlecht Gas an und stottert ein wenig, so als wenn er zuwenig Kraftstoff bekommt, es lässt sich schlecht beschreiben. Ich habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, er meckert nur den Ölniveausensor an. So langsam gehen mir die Ideen aus...
Guten Morgen. Noch ne Frage, gibt es bei der VVT beim N46 ein Relais was zu prüfen ist? Oder nur beim N42?
Guten Morgen, danke für die Infos. LMM habe ich geordert. Gibt es ne kurze Anleitung wie ich das Anlernen mit INPA bewerkstellige?