Beiträge von NicBoe

Wäre super, wenn wir die "lohnt sich / lohnt sich nicht" Thematik beenden könnten. Ich bin von Berufswegen Zahlenficker und kann das daher sicherlich ganz gut einschätzen :)

Eine Frage noch:
    Ich werde das Lenkrad auch verhökern. Passen die Lenkräder anderer Hersteller oder anderer BMW Modelle beim E46?
    Falls ja; welche passen?

Viele Grüße
    Nico

1.: Das Fahrzeug wird vermutlich nicht ohne Tacho laufen.
    Günstiger wäre es gewesen die Umweltprämie nicht in Anspruch zu nehmen, sondern den Preis vom Neuwagen zu drücken. Da kannste dein Auto dann behalten und entweder am Stück verkaufen oder halt in Einzelteilen.
    Beides bringt am Ende mehr in die Geldbörse als du jetzt mit der Umweltprämie "sparst".
    Rechnen will gelernt sein. ;)

Ohne die Details in meinem speziellen Fall zu kennen, eine gewagte Aussage.
    1) Es gibt tatsächlich Möglichkeiten und Wege, wenn man die richtigen Personen sehr gut kennt, mit der Umweltprämie bares Geld zu sparen. In meinem Fall mit einem "jungen Gebrauchten" über einen sehr guten Freund beim Autohaus.
    2) Bei meinem BMW ständen in absehbarer Zukunft größerer Reparaturen an (erheblicher Rost an beiden Radläufen hinten, Ölverlust an der Kopfdichtung, sämtliche Lager der Hinterachse ausgeschlagen, etc...).

Hallo zusammen,

leider wird mein E46 Touring 320D Anfang Oktober Opfer der Audi Umweltprämie :S

Vorgabe des Händlers ist, dass der Wagen einen funktionstüchtigen Motor hat und sich damit halbwegs auf dem Hof bewegen lässt.
    Ich werde somit alles, was ich irgendwie noch zu Geld machen kann, aus dem Auto ausbauen und den Wagen dann auf dem Anhänger zum Autohaus bringen.

Fragen:
    1) Was (welche Steuergeräte) benötigt der Motor um zu laufen? Läuft der Motor auch dann noch, wenn ich den Tacho ausbaue?
    2) Ich habe eine Kennfeldoptimierung im Steuergerät. Kann ich mein Steuergerät problemlos gegen ein anderes tauschen, oder muss das neue Steuergerät auf mein Auto codiert werden?