Beiträge von NicBoe

Wäre super, wenn wir die "lohnt sich / lohnt sich nicht" Thematik beenden könnten. Ich bin von Berufswegen Zahlenficker und kann das daher sicherlich ganz gut einschätzen :)

Eine Frage noch:
    Ich werde das Lenkrad auch verhökern. Passen die Lenkräder anderer Hersteller oder anderer BMW Modelle beim E46?
    Falls ja; welche passen?

Viele Grüße
    Nico

1.: Das Fahrzeug wird vermutlich nicht ohne Tacho laufen.
    Günstiger wäre es gewesen die Umweltprämie nicht in Anspruch zu nehmen, sondern den Preis vom Neuwagen zu drücken. Da kannste dein Auto dann behalten und entweder am Stück verkaufen oder halt in Einzelteilen.
    Beides bringt am Ende mehr in die Geldbörse als du jetzt mit der Umweltprämie "sparst".
    Rechnen will gelernt sein. ;)

Ohne die Details in meinem speziellen Fall zu kennen, eine gewagte Aussage.
    1) Es gibt tatsächlich Möglichkeiten und Wege, wenn man die richtigen Personen sehr gut kennt, mit der Umweltprämie bares Geld zu sparen. In meinem Fall mit einem "jungen Gebrauchten" über einen sehr guten Freund beim Autohaus.
    2) Bei meinem BMW ständen in absehbarer Zukunft größerer Reparaturen an (erheblicher Rost an beiden Radläufen hinten, Ölverlust an der Kopfdichtung, sämtliche Lager der Hinterachse ausgeschlagen, etc...).

Hallo zusammen,

leider wird mein E46 Touring 320D Anfang Oktober Opfer der Audi Umweltprämie :S

Vorgabe des Händlers ist, dass der Wagen einen funktionstüchtigen Motor hat und sich damit halbwegs auf dem Hof bewegen lässt.
    Ich werde somit alles, was ich irgendwie noch zu Geld machen kann, aus dem Auto ausbauen und den Wagen dann auf dem Anhänger zum Autohaus bringen.

Fragen:
    1) Was (welche Steuergeräte) benötigt der Motor um zu laufen? Läuft der Motor auch dann noch, wenn ich den Tacho ausbaue?
    2) Ich habe eine Kennfeldoptimierung im Steuergerät. Kann ich mein Steuergerät problemlos gegen ein anderes tauschen, oder muss das neue Steuergerät auf mein Auto codiert werden?
    3) Ich habe M3 Bremsen vorne verbaut. Kann ich die vorderen Bremsleitungen irgendwie stillegen, wenn ich diese ausbaue? Falls ja, funktioniert die Hinterradbremse dann trotzdem noch?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Nico

P.S.: ...um das Fahrzeug handelt es sich: https://www.ebay-kleinanzeigen…ouring/716913872-223-1552

Weißer Rauch aus dem Auspuff und andere Symptome die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen könnten, habe ich zum Glück nicht feststellen können.
    An den beiden Thermostaten konnte ich auch nichts feststellen; diese hatte ich auch letztes Jahr erneuert.

Wie gesagt, ein Großteil der ausgetretenen Flüssigkeit verdampft sehr deutlich sichtbar.

Hallo zusammen,

mein 320D verliert massiv Kühlflüssigkeit. Das ganze war ein schleichender Prozess über ca. 3 Monate und mittlerweile muss ich ca. 2 Liter auf 100 km nachkippen.
    Die Kühlflüssigkeit scheint irgendwo im Bereich des Krümmers und der Lichtmaschine auszutreten, da ich dort sehr starke Wasserdampfbildung feststellen kann.

Gibt es in diesem Bereich ein bekannte Schwachstelle, nach der ich direkt gucken kann?

Danke vorab für jede Hilfe :)
    Viele Grüße,
    Nico

Hallo zusammen,

kennt jemand in der Umgebung von Hagen, Wuppertal und Bochum eine empfehlenswerte Smart Repair Werkstatt?

Ich habe am Radlauf hinten leider einige Rostbläschen, welche ich noch vor dem Winter beseitigen lassen möchte.
    Nun gibt es ja leider unter den Smart Repair Werkstatätten nur sehr wenige, die ihr Handwer wirklich verstehen...

Ich freue ich über jeden Tipp. Bitte nur Empfehlungen abgeben, die auf Erfahrungen aus erster Hand beruhen :)

Danke vorab & viele Grüße,
    Nico