Beiträge von Icefeldt

Zudem denke ich, dass in den seltensten Fällen bei einem Unfall der Reifen und ein evtl. längerer Bremsweg schuld ist, sondern meist
    andere Faktoren schwerer wiegen.

Es gibt immer viele Faktoren in Kombination.
    Reifen sind aber eine der wenigen, die man im Voraus beeinflussen kann ;)

- Wenn es mich gegen den Baum bretzelt bei Schnee, Eis oder Nässe, dann war höchstwahrscheinlich
    mein Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen nicht ganz angepasst.

Wieso?
    BIst vllt. an die Grenzen der Allweterreifen gekommen. Passende Saisonreifen hätten noch Reserven gehabt .
    Du legst es dir schon schön zurecht :D

Zitat

-
    Für unseren Zweitwagen kommt ein Argument hinzu: es ist ein
    Kurzstreckenfamilienfahrzeug. Meine bessere Hälfte fährt grundsätzlich
    eher gediegen
    und niemals halsbrecherisch - und ich weiß wenn ich drinsitze, dass ich keine High Performance Sportreifen drauf habe.

Wie gesagt, man kann fahren wie man will. Bei unvorhergesehenen Notbremssituationen zählt jeder Meter.
    Da kann sie auch mit 30 in der Stadt fahren ;)

Dass man da dann wegen 20€ das sparen anfängt ....

Meinen Link oben gesehen den ich ganz unten gepostet habe?

Unser Zweitwagen soll welche bekommen, da er nur ca. 4000-5000 km im Jahr zu 90% im Ort bewegt wird.

Was hat das mit irgendwas zu tun?

Grade in Ortschaften kann dir ein Kind vors Auto laufen/der Vordermann plötzlich abbremsen weil die Ampel umspringt.
    Und dann hat man doch lieber einen Reifen mit "bestmöglichem" Grip?!

Auch von der Kohle sparst du doch nix. Reifen nutzen sich halt doppelt so schnell ab.
    Man muss halt nur keinen 2. Satz Fegen rumliegen haben.

Ich versteh das ehrlich nicht ...
    Beim ersten Unfall ist das Geheule dann groß ...

Ansonsten:

Ab Mai gibts von Michelin einen Sommerreifen, der auch als Winterreifen zugelassen ist. ?(

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2015/03/ab-mai-verfuegbar-erste-sommerreifen-von-michelin-die-auch-als-winterreifen-zugelassen-sind-crossclimate/

Dann musst du aber das ganze Lenkrad tauschen/verkaufen, weil die Holzspangen nicht mit den Kunsstoffpsangen bzw. Alu kompatibel sind ;)
    Die haben untern eine andere Form an den 2 Spitzen.

wie kritisch ist denn das Chiptuning mit den kW Limits der Verdampfer?
    Gerade beim 320i.

Kleiner Prins Verdampfer --> bis 135kW
    320i --> 125 kW
    Chiptuning --> + X kW

Sind die Verdampfer Limits wirklich als fest/kritisch anzusehen?
    Oder ist da Luft?

Also mein Rat (als nicht Jurist)

1. Mach mal ordentlich stunk bei deiner Versicherung!
    Kann ja nicht sein, dass die dem Geschädigten "weniger zahlen", du davon nichtmal was mitbekommst und der sich nun an dich wendet.
    DIE haben das für dich zu klären!

Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine "Klage" bekommen hast.
    Das ergibt für mich keinen Sinn, einfach so aus heiterem Himmel. (Für was will er dich denn überhaupt verklagen?)

Ist es vllt. ein gerichtliches Mahnverfahren?

Ansonsten gilt doch auch:

Zitat

Im deutschen Recht ist die Schadensminderungspflicht in § 254 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verankert, der für alle Ersatzforderungen – auch öffentlich-rechtliche – zumindest entsprechend gilt

Heisst, dass der Geschädigte dir zuerst einmal einen (billigen) Brief zukommen lassen muss mit der Forderung, bevor er dir für ein paar hundert Euro einen Anwalt auf den Hals hetzt. 8|

Tipp: Wenn du im ADAC bist, bekommst du soviel ich weiss so oder so eine kostenlose Erstberatung von einem Anwalt. Eagl ob du Rechtschutz hast oder nicht. Da kannste ja mal hingehen und fragen wie der die Sache einschätzt.

Immer selber machen!

Nö.
    Bei Mc Oil kann man auch sein eigenes Öl mitbringen.
    Da kostete bis vor kurzem ein Wechsel 19€ (nun 29€).

Da ist dann Arbeit + Mann Ölfilter (welcher ja selbst schon ~9-10€ kostet) schon mit dabei.

Da mach ich mir doch keinen Aufriss und fang an selbst nen Ölwechsel zu machen und muss dann auch noch schaun wo ich das Altöl loswerde etc.