Beiträge von Icefeldt

Aha. BMW spielt also im Werk bei den Neuwagen erst einmal nur ein Grundprogramm in das Motorsteuergerät. Dann wird jeder Wagen individuell programmiert, da ja jeder Motor unterschiedlich ist? Glaubst Du doch selbst nicht ;)

Hab ich nie behauptet.
    Fakt ist aber wohl, dass sich unterschiedlich gefahrene Motoren in ihrer Lebenszeit unterschiedlich entwickeln.

Gibt ja Tests, bei denen die Einfahrphase unterschiedlich gemacht wurde.
    Einmal sanft und niedrigtourig und einmal hohe Drehzaheln und Knallgas ab Anfang.
    Danach war die Leistungsausbeute und Entfaltung der beiden Motoren unterschiedlich.

Über eine längere Laufzeit betrachtet dürfte es da dann schon ein ziemliches Spektrum von Variablen geben.
    Sicher kann man da dann einfach ein "Funzt Überall"-Programm draufhauen.
    Aber feinjustiert hört sich (für mich als Laie) dann doch sinnvoll/besser an.

Wenn du nen Anzug kaufst, dann ist ja maßgeschneidert auch besser als von der Stange ;)

(So ist meine Vorstellung. Ob dies wirklich so zutrifft müssten Gasumrüsterprofis sagen)

So ist das halt bei ner Verdampferanlage...
    Die unterschiedlichen Betriebszustände werden zunächst grob eingestellt.

Oder der Umrüster nimmt sich gleich am Anfang gescheit Zeit und stellt gleich alles richtig ein ;)
    So geschehen bei mir.

3 oder 4 Mal ist aber n bisschen hart.
    1x zum Nachstellen würd ich nem guten Umrüster noch zugestehen. Alles drüber ist dann immer weniger professionell ^^

Zitat

Bei
    einer Gasanlage mit Einspritzung hat der Hersteller (also z.B. Vialle
    wie bei meiner) alles Lastzustände in warm und kalt und in heiß und in
    saukalt usw. im Steuergerät hinterlegt. Da ist dann auch das Steuergerät
    immer nur für genau den einen Motor!

100% sind alle Motoren aber nie gleich.
    Ne individuelle Abstimmung kommt mir als Laie da aber "passender" vor, als wenn man überall das selbe Image draufhaut.

Gleiches gilt doch auch bei Chiptuning?!
    Die guten Chipper passen die Software auf den Motor an, die billigen nehmen einfach eine von der Stange.

Oder kann man bei Vialle auch noch n bissl variieren?

Mich stört nur, dass auf den Preis so rumgeritten wird. Der BMW kostet auch mehr in der Herstellung (Hinterradantrieb, bessere Materialien).

Was interessiert mich, was BMW investieren muss?
    Am Ende ist für mich interessant, was ICH zahlen muss :D

Und btw. NEIN!
    Ein Nullaustatter 3er fühlt sich von den Materialien NICHT besser an als ein Skoda Octavia.

vadderns 2004er 325xiA Touring mit 103.000km, elek. Sportsitzen, schwarzem Volleder, Sitzheizung, Bluetooth, Xenon, Regen und Lichtsensor, 18" Alus, PDC, Anhängerkupplung, BRC Gasanlage mit 64l Tank für knapp über 8000euro vor 3 Monaten verkauft.

so mal als Richtwert

Problem ist halt echt, dass es ein "altes Auto" ist.
    Mit Automatik und Allrad nen richtiger Schluckspecht.
    und allrad bei BMW muss man auch erstmal wollen.
    das macht den käuferkreis immer kleiner.
    viel glück beim verkauf.

Da kommt keine Luft rein. wie denn?

Der Tank ist beim Einbau leer. Also ist Luft drin. Fährst du den jetzt ein paar mal leer, dann verschwindet das bisschen Luft was da drin ist mit dem Gas aus dem Tank.
    Anschließend hast du bei 'leerem' Tank fast nurnoch Gas drin. Nur halt ohne Überdruck.
    Somit kann man durchaus die Luft die Anfangs im Tank drin ist herausbekommen. Und ich Tanke nur Gas, keine "Luft". Somit kommt auch keine Luft mehr rein in den Tank.

richtig.
    sry, da hab ich Schmarrn gedacht :D

Sollte man eh mal machen um die restliche Luft zu minimieren...(ich weiß, viel ist eh nicht drin).

Hatte ich am Anfang meiner LPG Zeit auch mal gedacht.

Aber: im LPG Tank herrscht kein Vakuum. Ergo wenn du ihn leerfährst, kommt wieder Luft rein.
    Ergo ist da nix mit "Luft minimieren".

Wenns rattert weitertanken. (wobei ich das nur vom Audi meines Vaters vor 4 Jahren kannte) Umrüster sagte, das ist nicht schädlich.
    Bei unseren nachfolgednen BMWs (einmal mit BRC einmal mit PRINS) gabs nie ein Rattern.

gasgeruch?
    so schnell wie moeglich zum umruster. das ist nicht normal.
    und beim zapfpistole lösen hat man vllt in 50cm für 1sek einen geruch.
    danach ist das weg

Naja, die vergleichen im Text ja eigentlich nur Motor und Getriebe. Ansonsten wird da nicht groß auf was eingegangen.

Aber ich muss dir ein bisschen widersprechen: Wenn du dich in einen Nullausstatter BMW setzt, dann fühlt sich da garnix hochwertig an.
    Da muss man schon ein paar Tausend investieren.