Beiträge von Icefeldt

Aha. BMW spielt also im Werk bei den Neuwagen erst einmal nur ein Grundprogramm in das Motorsteuergerät. Dann wird jeder Wagen individuell programmiert, da ja jeder Motor unterschiedlich ist? Glaubst Du doch selbst nicht ;)

Hab ich nie behauptet.
    Fakt ist aber wohl, dass sich unterschiedlich gefahrene Motoren in ihrer Lebenszeit unterschiedlich entwickeln.

Gibt ja Tests, bei denen die Einfahrphase unterschiedlich gemacht wurde.
    Einmal sanft und niedrigtourig und einmal hohe Drehzaheln und Knallgas ab Anfang.
    Danach war die Leistungsausbeute und Entfaltung der beiden Motoren unterschiedlich.

Über eine längere Laufzeit betrachtet dürfte es da dann schon ein ziemliches Spektrum von Variablen geben.
    Sicher kann man da dann einfach ein "Funzt Überall"-Programm draufhauen.
    Aber feinjustiert hört sich (für mich als Laie) dann doch sinnvoll/besser an.

Wenn du nen Anzug kaufst, dann ist ja maßgeschneidert auch besser als von der Stange ;)

(So ist meine Vorstellung. Ob dies wirklich so zutrifft müssten Gasumrüsterprofis sagen)

So ist das halt bei ner Verdampferanlage...
    Die unterschiedlichen Betriebszustände werden zunächst grob eingestellt.

Oder der Umrüster nimmt sich gleich am Anfang gescheit Zeit und stellt gleich alles richtig ein ;)
    So geschehen bei mir.

3 oder 4 Mal ist aber n bisschen hart.
    1x zum Nachstellen würd ich nem guten Umrüster noch zugestehen. Alles drüber ist dann immer weniger professionell ^^

Zitat

Bei
    einer Gasanlage mit Einspritzung hat der Hersteller (also z.B. Vialle
    wie bei meiner) alles Lastzustände in warm und kalt und in heiß und in
    saukalt usw. im Steuergerät hinterlegt. Da ist dann auch das Steuergerät
    immer nur für genau den einen Motor!

100% sind alle Motoren aber nie gleich.
    Ne individuelle Abstimmung kommt mir als Laie da aber "passender" vor, als wenn man überall das selbe Image draufhaut.

Gleiches gilt doch auch bei Chiptuning?!