Beiträge von Marc78

Hallo Daniel,

ich werde den Wagen vermutlich nicht im Winter fahren. Insofern ist ein Hardtop nicht unbedingt notwendig.
    Ich habe auch nicht vor, ihn nächstes Jahr wieder zu verkaufen. Daher suche ich eben nach der optimalen Lösung, an der ich lange Spaß habe.
    Mir haben viele aus dem Freundeskreis von der "Opamatik" erzählt und natürlich habe ich es auf den Probefahrten gemerkt, dass man da nur sehr schwer "unten raus" kommt. Ich fahre allerdings beruflich fast nur Automatik und mag den Komfort. Tatsächlich bin ich aber was die Folgekosten betrifft verunsichert, gerade wenn ich mir so manche Forumsbeiträge durchlese...

Was das Thema Optik angeht mag ich es so seriengetreu wie nur möglich - wilde (Keil-)Fahrwerkskonstruktionen, gerade so zulässige Auspuffanlagen, etc. sind nicht meine Welt. Andere würden sagen: Ein stink langweiliges Auto ohne individuellen Zick und Zack :)

Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll...

Es kristallisiert sich immer mehr raus, was ich wirklich Suche: ab 320ci aufwärts, Km-Stand < 80.000, 1. Hand, Farbe: dezent, scheckheftgepflegt bei BMW, Preis < 13.000,- EUR

Besten Dank aber für den Tipp mit dem Fehlerspeicher! Vermutlich gilt das aber nur bei Privatverkäufern und nicht unbedingt bei den Wimpelhändlern ums Eck, oder? Kann man nicht relativ einfach den Speicher löschen?

Einen habe ich noch gefunden, den ich mir noch nicht angeschaut habe. Der Verkäufer war am Telefon recht ehrlich und sagte mir, dass der Wagen die letzten 6 Jahre auf Mallorca stand, wovon man aber nichts sehen würde und ich mich davon auch gerne selbst auf der Bühne überzeugen könnte. Habt Ihr Erfahrungen damit? Macht das einem Fahrzeug wirklich so viel aus, wenn es nicht direkt am Meer, sondern auf einer Finca im Inland stand? Lohnt sich eurer Meinung nach eine Besichtigung oder sollte man die Finger davon lassen?

http://home.mobile.de/SCHIPPERSAUTOMOBILEGMBH#des_161690281

Viele Grüße
    Marc

musti: vielen Dank für den Tipp, ist mir aber etwas zu auffällig, wobei optisch schon sehr chick!

Tja, wie das Leben so spielt... beissen den letzten eben die Hunde... Konnte mir gestern den 323 nicht anschauen, weil ich auf der Arbeit nicht raus kam und jetzt ist er für 9.900,- EUR weg - nur leider nicht an mich...

Mal sehen, was ich noch so finde. Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn jemand jemanden kennt, der mal von einem gehört hat, der einen Nachbarn hat, der einen gepflegtes E46 Cabrio verkaufen möchte: Ich freue mich über Tipps!

VG
    Marc

Hi Kaizuke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Du hast ein sehr gutes Auge: Ja, der 318ci hat nur Teilleder, was ich aber garnicht so als Nachteil empfinde. Ist es nicht so,
    dass sich Leder unheimlich aufheizt, wenn der Wagen im Sommer offen steht? Ansonsten hast Du auch recht. Der Wagen weckt nicht wirklich große Emotionen.
    Mit 8.500 EUR ist er aber für den Moment eine Vernunftsentscheidung.

Wenn man allerdings das Ausstattungspaket betrachtet, ist der 320ci im Endeffekt garnicht viel teurer. Mindestens Winterreifen müsste ich mir noch zulegen, so dass bei den anderen beiden dies auch noch hinzukäme. Mit einem Hardtop habe ich überhaupt keine Erfahrung. Nutzt man das tatsächlich? Es schützt zwar das Stoffdach vor Wind und Wetter im Winter, doch verweilt es die Zeit zusammengeklappt in der Vorrichtung - Ist das am Ende wirklich schonender?

Was ich beim 323ci mit "Schönheitsmakel" meine, sind insbesondere einige oberflächige Kratzer im Lack, die sicherlich wegpoliert werden könnten. Steinschläge in der Motorhaube sieht man im schwarzen Lack auch schneller, als auf silber. Die äussere Wange de Fahrersitzes ist halt schon ein wenig "abgeschabt". Risse sind noch nicht drin aber man merkt halt, dass die Dame (es war der Zweitwagen der Ehefrau)beim Ein- & Aussteigen immer an der Wange vorbeigeschubbert ist.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise und Tipps - Ich werde heute Nacht nochmal drüber schlafen und halte Dich auf dem Laufenden :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

El Risitas = Riiichtig! Jetzt kommt mir das auch komisch vor. Der Besitzer hat sich bestimmt Nachrüstbirnen besorgt :)
    Deshalb steht davon wohl auch nichts in der Anzeige... Danke für den Hinweis!

@thorment = Da ich mit dem Wagen überwiegend gemütlich fahren möchte (vielleicht ein wenig in der Eifel oder auch übers Wochenende in die Berge zum Wandern) fände ich Automatik schon angenehm. Die Farben sind mir hingegen völlig wurscht - es sind ja alles eher dezentere Farbkombinationen. Ich habe beim 318 nur Sorge, dass er mir auf Dauer doch ein wenig "lahm" erscheinen mag.
    Wie Du aber schon schreibst: Der Preis stimmt halt und vielleicht hoffe ich hier auf ein paar gute Argumente, warum ich nun doch 4.000,- EUR mehr ausgeben sollte (Langlebigkeit des Motors, mehr Fahrspass, etc.). Das ist ja auch kein Kleingeld :)

Hallo liebe Leut,

erstmal ein großes Lob an euer Forum und alle, die hier regelmäßig posten!

Wie viele Neulinge vor mir bräuchte auch ich euren Rat beim Kauf eines E46 Cabrios

Weil ich das höflich finde, kurz zu mir: 32 Jahre, männlich, beruflich viel unterwegs, absoluter Autofan ohne riesige Technikkenntnisse und komme aus NRW

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem chicken Cabrio, mit dem ich mir im anstehenden Sommer am Wochenende die Luft um die Nase wehen
    lassen kann. Vermutlich werde ich kaum mehr als 10.000Km schaffen (Zweitwagen) und bin auch kein Autobahnraser. Natürlich finde ich Komfort, wie Automatik, Vollleder, mehr PS usw. klasse - doch braucht man das wirklich? Wie sind eure Erfahrungen? Fährt jemand ein 318 Cabrio?
    Zudem schwanken die Preise bei den Cabrios so erheblich, dass ich etwas unsicher geworden bin und jetzt euch gerne fragen würde:

Zur Wahl stehen 3 Fahrzeuge, die ich alle schon Probe gefahren bin und mit den Besitzern in puncto Preis (vielleicht liegt es auch an meinem Verhandlungsgeschick) nicht wirklich weiter gekommen bin. Alle Fahrzeuge sind bewusst komplett anders und sinfd grundsätzlich vom Preis auch für mich i.O...

Das ist alles ganz schön schwierig, da ich tatsächlich jedem Fahrzeug etwas abgewinnen konnte und jedes auch seinen Vorteil zum anderen hat. Das Erste ist nach meinem Empfinden ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, das Zweite ist wirklich ein toller Zustand und hat auch noch Xenon (was nicht in der Anzeige steht) und das Dritte hat hier und da ein paar Schönheitsmakel aber im Vergleich zum ersten den besseren Motor...

Hiiilfe, ich hoffe auf ein paar Tipps oder Hinweise, welches Fahrzeug Ihr nehmen würdet oder worauf ich noch achten muss.

1. 318ci, 105.000km, blau = 8.500,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=2

2. 320ci, 83.000km, silber = 12.800,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=2

3. 323i, 75.000km, schwarz = 10.000,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=1

Vielen Dank schon jetzt und ich hoffe, das ist alles für meinen ersten Forum-Eintrag in Ordnung

Viele Grüße
    Marc