Und wieder braucht ein Neuling eure Hilfe beim Kauf :-)

• Hallo liebe Leut,

erstmal ein großes Lob an euer Forum und alle, die hier regelmäßig posten!

Wie viele Neulinge vor mir bräuchte auch ich euren Rat beim Kauf eines E46 Cabrios

Weil ich das höflich finde, kurz zu mir: 32 Jahre, männlich, beruflich viel unterwegs, absoluter Autofan ohne riesige Technikkenntnisse und komme aus NRW

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem chicken Cabrio, mit dem ich mir im anstehenden Sommer am Wochenende die Luft um die Nase wehen
    lassen kann. Vermutlich werde ich kaum mehr als 10.000Km schaffen (Zweitwagen) und bin auch kein Autobahnraser. Natürlich finde ich Komfort, wie Automatik, Vollleder, mehr PS usw. klasse - doch braucht man das wirklich? Wie sind eure Erfahrungen? Fährt jemand ein 318 Cabrio?
    Zudem schwanken die Preise bei den Cabrios so erheblich, dass ich etwas unsicher geworden bin und jetzt euch gerne fragen würde:

Zur Wahl stehen 3 Fahrzeuge, die ich alle schon Probe gefahren bin und mit den Besitzern in puncto Preis (vielleicht liegt es auch an meinem Verhandlungsgeschick) nicht wirklich weiter gekommen bin. Alle Fahrzeuge sind bewusst komplett anders und sinfd grundsätzlich vom Preis auch für mich i.O...

Das ist alles ganz schön schwierig, da ich tatsächlich jedem Fahrzeug etwas abgewinnen konnte und jedes auch seinen Vorteil zum anderen hat. Das Erste ist nach meinem Empfinden ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, das Zweite ist wirklich ein toller Zustand und hat auch noch Xenon (was nicht in der Anzeige steht) und das Dritte hat hier und da ein paar Schönheitsmakel aber im Vergleich zum ersten den besseren Motor...

Hiiilfe, ich hoffe auf ein paar Tipps oder Hinweise, welches Fahrzeug Ihr nehmen würdet oder worauf ich noch achten muss.

1. 318ci, 105.000km, blau = 8.500,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=2

2. 320ci, 83.000km, silber = 12.800,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=2

3. 323i, 75.000km, schwarz = 10.000,- EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&numberOfPreviousOwners=1

Vielen Dank schon jetzt und ich hoffe, das ist alles für meinen ersten Forum-Eintrag in Ordnung

Viele Grüße
    Marc

• Der 320ci hat Xenon? Ich seh garnicht die Scheinwerferreinigungsanlage. Wurde das Xenon nachgerüstet? Kann es sein, dass das nicht ganz legal ist? :D Da wäre ich etwas skeptisch.^^

• ich les beim 320ci nichts von xenon :D ^^

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Also bei mir würe der Preisunterschied alleine schon ne Rolle spielen :D
    Die drei sind natürlich echt unterschiedlich....Automatik / Schalter ? Farbe ? Ausstattungsmerkmale ? Irgendwo wirst Du doch bestimmt Vorlieben und Vorstellungen haben ?

Grüße aus Schleswig-Holstein :thumbup:

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

El Risitas = Riiichtig! Jetzt kommt mir das auch komisch vor. Der Besitzer hat sich bestimmt Nachrüstbirnen besorgt :)
    Deshalb steht davon wohl auch nichts in der Anzeige... Danke für den Hinweis!

@thorment = Da ich mit dem Wagen überwiegend gemütlich fahren möchte (vielleicht ein wenig in der Eifel oder auch übers Wochenende in die Berge zum Wandern) fände ich Automatik schon angenehm. Die Farben sind mir hingegen völlig wurscht - es sind ja alles eher dezentere Farbkombinationen. Ich habe beim 318 nur Sorge, dass er mir auf Dauer doch ein wenig "lahm" erscheinen mag.
    Wie Du aber schon schreibst: Der Preis stimmt halt und vielleicht hoffe ich hier auf ein paar gute Argumente, warum ich nun doch 4.000,- EUR mehr ausgeben sollte (Langlebigkeit des Motors, mehr Fahrspass, etc.). Das ist ja auch kein Kleingeld :)

• Also hab mir nun mal alle drei angeschaut.
    Und ich würde ganz klar den 323ci nehmen. Kenne die Fahrzeuge nicht live, aber von den anzeigen her von Mobile, würd ich mich für den 323ci entscheiden. Bzw. Dieser hat mir an meisten zugesagt.
    Begründung/Fazit:

Der 318ci.
    Günstiger Preis aber Laufleistung dafür mehr als die anderen Kandidaten. Nichts spezielles was den Wagen hervorheben könnte, bis auf die M68 Alus. Ansonsten wie gesagt nichts aufregendes. Zudem ist die Anzeige eher dürftig, da richtige aussagekräftige Bilder fehlen. Z.b. Kann man nicht eindeutig sehen wie das Auto von innen ausschaut. Sieht so aus als hätte der 318ci nur Teilleder.
    Zumal bei dem schweren Cabrio finde ich den 318ci mit 143ps etwas schwach auf der Brust. Bin den selbst Gefahren. Zum Cruisen reicht es aber es wird irgendwann doch recht lahm.

Der 320ci.
    Der teuerste unter den 3 Kandidaten. Laufleistung ok, halt die Goldene Mitte. Ausstattung technisch hebt er sich jetzt aber auch nicht hervor. Anzeige mit Bildern sehr gut gemacht. (Bilder irgendwie nicht farbecht :) )
    Hat leider keine sportledersitzt. Ansonsten die Automatik ist Fluch und Segen zugleich. Gut in Hinsicht auf entspanntes fahren. Nicht so positive in Hinsicht auf Fahrverhalten. Leider sind die Automatik Fahrzeuge etwas träge, zumal bei dem Cabrio Gewicht, schluckt es Leistung. Leider ist bei den Automatik Modellen, sollte etwas kaputt gehen der kosten Faktor nicht zu vergessen. Zumal hat der 320 keine Klimaautomatik. Wurde mich persönlich stören. Positiv aber das Hardtop, und der windshott, wenn es die denn kostenlos dazu gibt. Und natürlich der Pflege Eindruck, sieht sehr gut aus. Und ist der jüngste der drein.
    Aber alles im allem kann ich persönlich dem Wagen nichts abgewinnen. Da einfach ein paar grundlegende Sachen nicht passen.

Der 323ci
    Von Preis her die Mitte der drein. Von der Laufleistung sogar der niedrigste. Anzeige recht gut Gestalltet.
    Aber wenn man den so sieht und die Anzeige liest, weckt es da doch die größte Interesse.
    Schöne Ausstattung voll Leder, Sport sitze, Sitztheitung, Klimaautomatik. Eigentlich alles soweit an Board. Bis auf die mittelarmlehne. (entweder hochgeklappt, oder gar nicht da).
    Von den Fotos her guter pflege zustand aber nach deiner Aussage eher dürftig. Kann ich so jetzt nicht sagen. Da ich den Wagen nicht live kenne.
    Aber so im allgemeinen passen die Daten einfach. Bis auf Kleinigkeiten die, wenn man Wert darauf legt leicht nachzurüsten sind. Aber soweit schöne Farbe innen und außen. Harmoniert. Ausstattung auch Soweit das wichtigste an Board. Leistung gepaar mit der Schaltung ist soweit auch "ausreichend" vorhanden.
    Aber der wichtigste Faktor, den die meisten unbedeutend finden, bzw. Kaum Wert darauf legen.
    Die geringe Laufleistung gepaart mit der voll nachvollziehbaren Historie. Scheckheft gepflegt aus erster Hand.
    Das ist Goldwert. Zumal es WIRKLICH scheckheft gepflegt ist. Da die Service (laut Anzeige) alle samt bei BMW durgefuhrt wurden. Und nicht irgendwo überall anders. (a la scheckheft gepflegt, atu, pitstop, Hinterhof usw. denn DAS ist nicht wirklich scheckheft gepflegt). Serviceheft gepflegt bedeutet, nachvollziehbarere Historie. Und das ist bei BMW Service gewährleistet. Denn dort kann man mit der VIN Nummer alles sehen.
    Also alleine deswegen ist das Fahrzeug mein Favorite.

Aber Letzten Endes ist es deine entscheidung. Denn es muss dir gefallen. Du hast die live gesehen. Und da wird wieder eine ganz andere Sprache gesprochen. Jedenfalls von den anzeigen her hat mir am meisten der 323ci zugesagt. Aber das ist nur meine Meinung.

• Hi Kaizuke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Du hast ein sehr gutes Auge: Ja, der 318ci hat nur Teilleder, was ich aber garnicht so als Nachteil empfinde. Ist es nicht so,
    dass sich Leder unheimlich aufheizt, wenn der Wagen im Sommer offen steht? Ansonsten hast Du auch recht. Der Wagen weckt nicht wirklich große Emotionen.
    Mit 8.500 EUR ist er aber für den Moment eine Vernunftsentscheidung.

Wenn man allerdings das Ausstattungspaket betrachtet, ist der 320ci im Endeffekt garnicht viel teurer. Mindestens Winterreifen müsste ich mir noch zulegen, so dass bei den anderen beiden dies auch noch hinzukäme. Mit einem Hardtop habe ich überhaupt keine Erfahrung. Nutzt man das tatsächlich? Es schützt zwar das Stoffdach vor Wind und Wetter im Winter, doch verweilt es die Zeit zusammengeklappt in der Vorrichtung - Ist das am Ende wirklich schonender?

Was ich beim 323ci mit "Schönheitsmakel" meine, sind insbesondere einige oberflächige Kratzer im Lack, die sicherlich wegpoliert werden könnten. Steinschläge in der Motorhaube sieht man im schwarzen Lack auch schneller, als auf silber. Die äussere Wange de Fahrersitzes ist halt schon ein wenig "abgeschabt". Risse sind noch nicht drin aber man merkt halt, dass die Dame (es war der Zweitwagen der Ehefrau)beim Ein- & Aussteigen immer an der Wange vorbeigeschubbert ist.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise und Tipps - Ich werde heute Nacht nochmal drüber schlafen und halte Dich auf dem Laufenden :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

• Wenn du eine Frau wärst, als Zweitwagen ein Cabrio fährst trägst du wohl eher Röcke. Und wenn man nicht will, dass man dir in den Rock reinschaut, dann würdest du nicht so große Rücksicht auf die Sitzwangen nehmen. :D

Der 323 ist noch ein VFL-Modell und da haben ja viele die Hinterachse gerade bei den sechs Zylindermodellen als Schwachpunkt genannt. Wobei man bei einer Frau und erste Hand davon ausgehen kann, dass sie das Auto nicht getreten hat. Aber ich würde eine fachkundige Werkstatt die Hinterachse begutachten lassen, dass da keine Risse und damit hohe Reparaturkosten auf dich zu kommen. ;)

• Tja, wie das Leben so spielt... beissen den letzten eben die Hunde... Konnte mir gestern den 323 nicht anschauen, weil ich auf der Arbeit nicht raus kam und jetzt ist er für 9.900,- EUR weg - nur leider nicht an mich...

Mal sehen, was ich noch so finde. Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn jemand jemanden kennt, der mal von einem gehört hat, der einen Nachbarn hat, der einen gepflegtes E46 Cabrio verkaufen möchte: Ich freue mich über Tipps!

VG
    Marc