Beiträge von Redfire

Guten Tag,

Hat sich aufgeklärt, die Sache mit dem Austauschmotor.
    Hatte da ein Telefongespräch mit dem netten Herrn einer BMW Vertretung. Obwohl es jetzt schon 2 Jahre her ist konnte der sich an den Wagen errinnern und alle Daten waren noch gespeichert.
    Damals gingen die Klappen der Kurbelwellenentlüftung irgendwie kaputt, dadurch saugte es Öl an und füllte die Zylinderbank und dann ja was passiert wenn der Zylinder Öl kompriemieren soll..??? :rolleyes: X-P

Ja weiss nicht ob ich das korrekt erklärt habe aber so ging das ungefähr und deshalb bekam meiner dann einen Austauschmotor.

Gruss

Hallo Leute,

Ich habe ganz ähnliche Probleme wie Jojo. dumpfer Schlag (Plopp) im hinteren Bereich beim Lastwechsel und Kuppeln. Keine Freude mehr am fahren echt.
    Nach einiger Sucharbeit beim :) haben Sie jetzt den anscheinend verdächtigen gefunden. Die Kardanwelle (Gelenkwelle)!!

Ja am Mittwoch, Donnerstag wird das getauscht und hoffe dann habe ich wieder Freude am Fahren.

Könnte bei dir auch das sein?!?

Grüsse

Guten Tag Zusammen,

Mich beschäftigt eine Frage bezüglich meinem Auto. Es ist so, mein 330er EZ 12.2000 bekam laut Serviceheft mit ca. 113000km einen Austauschmotor! Wie kann das sein? Ich meine was hatten die VFL Motoren anders? respektive gab es da Probleme bei den "ersten" M54 Motoren? vielleicht Ketten oder so.
    Der Garage die das damals machte hab ich ne Mail geschickt haben nicht geantwortet, muss glaub mal telefonieren.

Wer kann zum M54 was sagen bezüglich Probleme?

Gab es im M54 VFL zum FL M54 Motor Änderungen?

Hilft es mir wenn ich die Motorkennbuchstaben habe?

Danke im voraus!!

Grüsse

Ja beim nächsten Oelwechsel kommt bei mir 5w 40 rein mit LL04 oder eben 5w 30 mal sehen muss da noch überlegungen anstellen.

mal sehen ob sich dann was ändert bei den Druckverhältnissen!?! ;)

Hallo Leute, :)

Wer hat alles eine Oeldruckanzeige im Auto verbaut?

Mich würde Intressieren wieviel Druck da bei euch so angezeigt werden.

Bei meinem 330er mit 0w-40 Oel sieht das bei einer Oeltemperatur um die 80 grad so aus:

Standgas ca. 700U/min 1 bar

Autobahn bei 130km/h 3,5 bar

Wer hat noch solche Daten?

Grüsse

Hallo,

Ja dieses Thema würde mich auch Intressieren, mache mir ähnliche Ueberlegungen.

Etwas kann ich dir dazu sagen. Also ein Top Fahrwerk bekommst du sicher mal von KW.
    Ein Gewindefahrwerk muss es nicht sein ausser du willst mal höher mal tiefer sein und härte usw. einstellen
    Normales Sportfahrwerk ist günstiger als Gewinde.

Mich Intressieren vorallem KW Gewinde Variante 1 oder 2

KW Sportfahrwerk

Eibach soll auch ganz gut sein!!

nun ja es melden sich sicher noch andere die mehr wissen.... ;)

Grüsse

Guten Tag Weissblau,

Willkommen im Forum!! 8)

Nun da ich einen X Fahre möchte ich hier gerne ein paar Sachen dazu sagen.

Das Allrad System ist absolute Spitzenklasse und wie tsd.tom schon sagte top Traktion.
    Wer denkt das Allrad nur bei Schnee was nützt der täuscht sich. Auch bei Regen und selbst trockener Fahrbahn ist da ein klarer Vorteil zu spüren vorallem halt in Fahrsicherheits sachen.
    Sportliches fahren und sogar Heck ausbrechen lassen ist auch beim X möglich.

Der Verbrauch haltet sich in Grenzen. Meiner zeigt im BC 9,4 Liter auf 100km an. Stimmt mit den mit einem Tank gefahrenen Kilometern gut zusammen. Dazu muss ich sagen das ich jeden Tag ca. 100km das meiste auf der Autobahn unterwegs bin, meistens mit Tempo 130 und Tempomat.

Ob der X im Unterhalt teurer ist weiss ich nicht genau. Ich denke normalerweise nicht. Klar wenn was am Getriebe ist kommt es ja logischerweise zu Mehraufwand. Aber bei normalem Service und Verschleissteilen ist das nicht so der Wahnsinn.

Meine Entscheidung für den X war vorallem weil ich viel Fahre auch im Winter und deshalb weil es mir spass macht mit dem X zu fahren.

Schlussendlich muss das jeder selber wissen Hauptsache ist ja das es ein BMW ist :D

Ich bin halt schon vom E34 525iX im Winter und in vielen anderen Situationen überzeugt worden.

Vmax hat der X ebenfalls etwas weniger. Laut BA 247Km/h mir reicht das. :P

Trotz der 15mm höher gelegenen Karosserie hält der X super in der Kurve, da merkst du halt wie die 4 Räder greifen.

Ja ich denke das reicht mal....(hoffentlich ists nicht langweilig zu lesen) !?!?

Grüsse Refire

Möchte jetzt zu diesem Tread auch noch etwas sagen,

also ich habe bei meinem 330er diesen schlauch auch mal abgenommen. Der Sound war dann deutlich besser! Gemacht habe ich das weil es immer gescheppert hat bei der Klappe.
    einige Tage bin ich so rumgefahren. Auf einmal leuchtete aber ein gelbes Symbol auf dem Tacho. (in der BA steht dazu etwas von verschlechterte Abgaswerte)
    Nun dachte ich mir es könnte vielleicht wegen diesem Schlauch sein. als die leuchte auch nach ein paar tagen nicht weg ging steckte ich den schlauch wieder drauf...und siehe da die Leuchte ging aus. Frage mich nur was die Klöappe damit zu tun hat !?!? Weil sieht so aus das es wegen dem war weil bis jetzt und das ist schon etwas über einen monat her, hat die Lampe nicht mehr geleuchtet! (also nur kurz vor dem Motorstarten :) ist ja normal)