Beiträge von Tommy Touring

Gab es nicht auch Modelle wo ein Softwareupdate nötig war bei neuem LMM? Was hast denn für einen geholt?

Korrekt, dann muss er mal die Nummer von seinem alten LMM reinschreiben zum Nachsehen.

Edit. ich war schneller. :)
    Wenn Dein alter LMM die Bosch Nr. 0928 400 314 hat muss bei Ersatz eine DDE Update gemacht werden.

Fakt ist das hinten genauso viel rauskommt wie vorne reingeht....

Auch wenn sich die Querschnittsfläche verkleinert, so wird
    dennoch der selbe Massenstrom transportiert da sich einfach
    nur die Fließgeschwindigkeit erhöht ;)
    Einzig die Rohrreibungsverluste nehmen auf Grund der gestiegenen
    Strömungsgeschwindigkeit zu (x²) :P

...und wer kontrolliert`s ? Der LMM. :D

Guten Tag zusammen,
    möchte mal was dazu sagen unszwar hatte ich das selbe problem ,hat sich aber heute gelöst.
    Da ich meine winterreifen draufmachen wollte und die alu felge nicht runterging hab ich mal gegen getretet ,
    dabei ist mir das komplette achsschenkel runtergekommen und das federbein ist aber drangeblieben.
    Dann habe ich mir das federbein angeguckt und gesehen das es schon eine zeitlang immer spiel hatte und deswegen auch dieses knaren enstanden ist.
    ich vermute da in der werkstat vor 2 monaten neue querlenker gekommen sind, hat er die achsschenkel komplett runtergenommen und die schraube vom stoßdämpfer nicht richtig angezogen. Ich habe es jetzt nochmal befestigt und das geräusch ist weg.

Schön das Du es gesehen hast und selbst behoben hast.
    Ich denke aber schon das ich in der Lage bin meine Federbeine festzuschrauben, von daher ging die Suche zum Domlager. ;)

Warum Feder entspannen ?
    Federbein raus, Schraubstock, "männlichen" Federspanner angesetzt und gespannt gelassen.
    Domlager bearbeitet, den Kram wieder zusammen und fertig.
    Sicher ist es mit Arbeit und Flüchen-dank der tollen Koppelstangen-verbunden, wenn morgen früh das Knarzen weg ist hat es sich gelohnt. :)