Beiträge von manu123

Hallo alle zusammen und erst mal vielen Dank für eure Hilfe. ;(
    Ich habe seit einigen Wochen oder Monaten mehrere Probleme, einige davon sind mehr oder weniger gleichzeitig aufgetreten .
    Ich werde alle meine Probleme hier auflisten da ich keine Ahnung habe ob sie miteinander zusammen hängen.

-Seit längerer Zeit habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich das InnenLicht manuell anschalte ich es manuell nicht mehr aus bekommen.
    - die Stoff Schiebeplatte vor dem Schiebedach gleitet nicht mehr richtig da bestimmt einen Nippel abgebrochen ist. Wenn ich das Schiebedach ganz aufmache, kann ich es nur wieder ruckweise zu machen. Wenn ich es auf einmal zu mache geht es auf halben Wege wieder auf .
    - ich habe nur einen Schlüssel. Seit einigen Monaten geht dieser immer schlechter. Ich kann momentan ab und zu alle Türen mit der Fernbedienung öffnen aber das schließen mit der Fernbedienung geht nicht. Direkt am Schloss Türen öffnen geht immer, dass schließen geht nur ab und zu an allen Türen aber immer an der Fahrertür. Das Öffnen und Schließen mit dem Knopf an der Mitte Konsole funktioniert einwandfrei.
    Beim Öffnen und Schließen mit der Mittelkonsole, beim öffnen mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung und beim schließen mit dem Schlüssel wenn alle vier Türen schließen , funktioniert das InnenLicht einwandfrei. Der Kofferraum geht auch auf mit Fernbedienung und Schloss.

Könnte ich da mehrere Probleme haben ? ?(

Ich denke dass der Akku in meinem Schlüssel langsam den Geist aufgibt da das Auto in 15 Jahren mal Ca 2 Jahre ruhig gestanden ist.
    Was denkt ihr noch ? Zentralverriegelung Modul, Zentralverriegelung Motor, schlechter Kontakt an dem Zentralverriegelung Motor?

- letzte Woche musste ich die Batterie wechseln. Seitdem geht meine Heizung Klima nicht mehr. Egal auf welcher Position es kommt keine Luft raus. Zugleich höre ich seit dem zentral irgendwo hinter dem Radio ein Metallisches Geräusch wenn ich ruckartig beschleunigen oder auf unEbener Strecke fahren. Ich dachte an den Gebläse Motor, da ich gelesen habe dass bei der Resistenz meistens eine Stufe funktioniert und ich mir das Geräusch nur so erklären kann, dass die Rotoren vom Motor sich Frei bewegen. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erklärungen.

Hallo alle zusammen und erst mal danke für eure Hilfe .
    Also ich habe eine e46 Limo 320d 136 ps EZ 12/1999 mit sportlicher fahrwerksabstimmung ( sprich 226 )
    Habe auf realoem auch meine Nummern herausgefunden :

Hinterachse : 33521095647
    Vorderachse 31311096851 / 31311096852

Nun zu meiner frage . Ich habe auf Internet Sachs Stoßdämpfer für ca 250 eur gefunden mit der Nummer :

sfe32/22x98a 556874 und 556783 für Vorderachse
    Seov27x224a 556884 15455 für Hinterachse

In der Beschreibung geben die die Stoßdämpfer für Touring an , aber wenn ich die OEM Nummern vergleiche stimmen sie mit einander ein .

1) passen die vorderen in meine Limo ? Die hinteren ?
    2) handelt es sich um Sachs Avantage ?
    3) was ist der Unterschied zwischen BMW und Br BMW Nummern ?

Wenn sie passen und Sachs Avantage sind ist es Doch ein Hammer Preis !!!

letzte frage bezüglich den angeblichen heckrissen bei den e46 die vor 2001 gebaut wurden .
    wie häufig kommt es vor ? hab mal gelesen das es 1 auf 1000 e46 trifft aber in dieser Rechnung waren alle Baujahre drin was die Proportion bestimmt fälscht .wie häufig ist es den wenn man nur die Baujahre bis 2001 nimmt?

danke an alle !

also erst mal und danke für alle antworten!
    Habe einen Reifen runter gemacht und zeig euch sicherheitshalber nochmal ein Bild von dem bremswerk
    Ich habe auch unter dem Wagen hinten rechts eine poröse Dichtung oder pufferung entdeckt , keine Ahnung was das ist und ob es dringen ist, setz euch auch ein Bild von der ein...denke nicht das die so leicht ist selber zu wechseln.

thx !

Hallo alle zusammen und erst mal vielen dank für eure zeit.
    Also nun zu meiner Geschichte : Ich habe die Möglichkeit einen 320d e46 von 2000 mit ca. 130 000 km für 2500 bis 3000 EUR zu kaufen . dieser Wagen war ursprünglich der Wagen meiner Eltern und ich wollte ihn eigentlich schon vor 2 Jahren abkaufen da Sie zu diesem Zeitpunkt einen anderen Wagen gekauft haben. Nun musste ich aus beruflichen gründen ausreisen so das der Wagen seit 2 Jahren steht. Der Motor wird ab und zu mal angelassen aber auch nicht sehr häufig . Meine Eltern haben ihn zu 90 % für Autobahn Strecken benützt und ihn wärend dieser zeit eigentlich auch gepflegt, aber da er nun seit 2 Jahren steht habe ich Angst das große Reparaturen auf mich zukommen könnten.

-Die Reifen sind bestimmt zu Wechseln, das Profil ist noch klasse aber der Reifen hat leichte Risse ( ausgetrocknet ) was ich denke nicht normal ist und Sicherheit ich für mich am wichtigsten.

- Das ganze bremswerks ist verrostet und habe keine Ahnung ob es gewechselt werden muss oder nicht . Nur die Scheiben oder auch den Sattel ? Oder keines von beiden?oder noch mehr ? ( habe Bilder der Bremsen eingeklinkt )

- die ganzen Filter werde ich auf jeden fall wechseln

- das Egr Ventil werde ich bestimmt auch reinigen

- wie sieht es mit den ganzen Dichtungen im Motor aus ? Mit den Schläuchen ?

Was kann ich gegen eine eventuelle Ablagerung der Partikeln machen ? Ist ein additiv in den Tank ausreichend ?

Denkt ihr es lohnt sich ?

Vielen dank

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAAL71000CC16660
    Typ-Code AL71
    Typ 320D (EUR)
    E-Baureihe E46 (4)
    Baureihe 3
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor M47
    Hubraum 2.00
    Leistung 100
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)
    Sonderausstattung
    226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG 240 LEDERLENKRAD
    279 LM RAEDER/STERNSPEICHE 45
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE 428 WARNDREIECK
    434 INTERIEURLEISTEN
    441 RAUCHERPAKET
    473 ARMAUFLAGE VORN
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    520 NEBELSCHEINWERFER
    530 KLIMAANLAGE
    550 BORDCOMPUTER
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
    879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
    Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    548 KILOMETERTACHO
    Nr.
    Beschreibung

Hallo alle zusammen

Also mein erster post war hier HILFE ! Yatour MP3 device, un wagen springt nicht mehr an.
    Es scheint als ob es wie ihr mir gesagt habt die batterie war. Gestern ging die zentral verrigelung und die lichter noch scwhach. Heute morgen wollte ich an den kofferaum um die batterie auszubauen und sie zu laden, nehme also meinen schlüssel und drück drauf und nichts geht mehr !
    Habe den kofferraum also direkt mit dem schlüssel ( schloss ) geöffnet aber nun geht er nicht mehr zu !!!. Selbst wenn ich mit einem schraubenzier den kleinen hacken zurückdrücke rastet nichts ein, er kommt alleine wieder in die selbe position zurück.
    Wird sich dieses problem mit voller batterie wieder heben ?

Mfg

manu