Beiträge von Sachse3

    Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
    im August hatte ich mein Problem schon mal beschrieben.
    Auf eurer Empfehlung habe ich dann den Nockenwellensensor wechseln lassen.
    Danach mindesten 4000km gefahren, alles war wieder o.k, mein BMW hatte keine Startprobleme mehr.


    Seit zwei Wochen wieder genau dasselbe Problem, beschrieben hier:
    BMW-springt an dann wieder mal nicht...


    Was mir noch aufgefallen ist, springt er nicht an, leuchten bei eingeschalteter Zündung die DSC
    und Handbremsleuchte „gelb“.


    Hier hatte ich schon was drüber gelesen, …
    Motor springt nicht an


    leider ohne Feedback von „E46_Fan“.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße aus Chemnitz
    Sachse3

    Hallo Rol.x,



    Zitat Rol.x:“ Bei defektem NWS springt der Wagen eher schlecht als garnicht an, da die Zylindererkennung nicht möglich ist.
    Es muss also solange georgelt werden bis die Zündung "zufällig" mit dem Zünd-Ot auslöst.“


    Rol.x, … ich muss gar nicht „orgeln“, er springt entweder sofort an oder „orgelt“ sich zu tote ohne das da was zündet. Wie schon
    vorher erwähnt, etwas später (ca. 1h) springt er an, als wäre nichts gewesen. Auch im kalten Zustand (bisher) keine Probleme.


    Kommt denn dann, wie viele BMWler vermuten die beiden Sensoren (NWS, KWS) noch in Frage?


    Wenn ja, lasse ich beide nächste Woche wechseln und berichte euch im Anschluss über das Ergebnis!


    Bis dahin, danke an alle beteiligten Usern,


    Grüße aus Chemnitz


    Sachse3

    Hallo alle zusammen,
    fahrtechnisch ist alles i.O., keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust.
    Wenn er fährt dann fährt er. Aber vorm Fahren muss man halt Starten.


    Ich habe auch das Gefühl, wenn er gerade mal wieder nicht anspringt,
    könnte ich noch solange Starten bis die Batterie leer ist und er
    würde nicht anspringen.
    Das „akustische Prozedere“ klingt dann auch etwas anders.
    Gönne ich meinen Bmer aber ungefähr eine Stunde Pause springt er an
    als wäre nichts gewesen ?( .


    Da werde ich wohl mal den Nockenwellensenor wechseln lassen
    und hoffen, dass das Problem damit beseitigt ist.


    Gruß und recht herzlichen Dank an alle!

    Hallo Mootzi, bisher konnte noch kein Fachmann den „Horchtest“
    durchführen.Wie schon beschrieben wollte
    der ADAC den Test durchführen, da sprang er aber schon wieder an. In der freien Werkstatt dann ebenfalls. Ich selbst bin mir
    nicht so sicher ob ich das Pumpgeräusch höre
    (bin kein Fachmann).


    Wenn es die Benzinpumpe wäre, Liese es sich erklären,
    dass nach ungefähr einer Stunde das Auto wieder anspringt und bisher (zum
    Glück) nicht während der Fahrt aus geht?


    Hallo evo-formy,


    Zitat: „Im Fehlerspeicher steht es doch: Nockenwellensensor“


    In den Protokoll stehen ja auch noch andere Fehler drin.
    Wenn es der Nockenwellensensor ist , geht da nicht ein rotes Lämpchen im Display an?
    Also bei mir war da nix. Und wenn der Verdacht vorliegt, sollte man da den Kurbelwellensensor
    auch mit wechseln?


    Also danke euch beiden,
    Grüße aus Chemnitz
    Sachse3

    Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
    ich bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.
    Möchte euch aber gleich mal mein Problem schildern.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Mein E46, 316i Touring, Bj.2002, 162000km gefahren, ist jetzt in kurzen Abständen 3x nicht
    angesprungen.
    Anlasser dreht durch Auto springt aber nicht an. Vorweg vielleicht noch, nach ca. einer Stunde
    startet er wieder völlig normal und das gilt auch für die ungefähr nächsten 30 Versuche.


    So zurück zur Geschichte, also beim ersten Mal ADAC gerufen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und die Lambdasonde.
    Spannung am Stecker der Benzinpumpe geprüft, war o.k.. Gestartet, plötzlich wieder angesprungen. Zufall oder nicht?
    Die vorher gelöschten Fehler im Speicher auch nicht wieder vorhanden. Die Welt war wieder in Ordnung!


    2 Tage später das gleiche Problem, erst nein dann ca. 1 Stunde später doch angesprungen. Auto in freie Werkstatt gefahren, 2 Tage gesucht, Auto
    sprang "leider" immer an.
    Nichts Klares gefunden (Fehlerspeicherprotokoll liegt bei) .
    Empfehlung: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln. Eventuell
    dann Benzinpumpe.


    Aufgefallen ist mir, dass er "Kalt" bisher immer angesprungen ist.


    Meine Frage nun, … Muß ich jetzt nach und nach alle Bauteile
    wechseln lassen bis der Fehler nicht mehr auftritt oder habt ihr Profis einen Verdacht woran es
    liegen könnte?


    Danke erstmal an alle die sich beteiligen!