Lasse jetzt erstmal NWS (obwohl schon mal im August gewechselt nach gleicher Problematik dann hats wieder gefunzt - siehe ersten Thread) und KWS wechseln.
Bis dahin...
Sachse3
Lasse jetzt erstmal NWS (obwohl schon mal im August gewechselt nach gleicher Problematik dann hats wieder gefunzt - siehe ersten Thread) und KWS wechseln.
Bis dahin...
Sachse3
Ausgelesen ist, das Protokoll vom August ist abglegt in meinem erstenThread unter: BMW-springt an dann wieder mal nicht...
Aktuell hatte der ADAC ausgelesen u. dann gelöscht. Ist glaube ähnlich wie oben.
NWS steht aber nicht drin, dafür KWS, Lambdasonde u. irgendwas mit Ein./ Auslass-?.
Übrigens, springt er an, dann erlischt auch DSC u. Handbremslampe.
Gruß Sachse3
Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
im August hatte ich mein Problem schon mal beschrieben.
Auf eurer Empfehlung habe ich dann den Nockenwellensensor wechseln lassen.
Danach mindesten 4000km gefahren, alles war wieder o.k, mein BMW hatte keine Startprobleme mehr.
Seit zwei Wochen wieder genau dasselbe Problem, beschrieben hier:
BMW-springt an dann wieder mal nicht...
Was mir noch aufgefallen ist, springt er nicht an, leuchten bei eingeschalteter Zündung die DSC
und Handbremsleuchte „gelb“.
Hier hatte ich schon was drüber gelesen, …
Motor springt nicht an
leider ohne Feedback von „E46_Fan“.
Weiß jemand Rat?
Grüße aus Chemnitz
Sachse3
Hallo nochmal an allen die sich bisher hier rege beteiligt haben!
Wollte mich ja nach meinem Werksattbesuch wieder melden.
Um es kurz zu machen, der Nockenwellensensor war dran schuld.
Jetzt läuft er wieder!!!
Danke und Grüße
Sachse3
Hallo Rol.x,
Zitat Rol.x:“ Bei defektem NWS springt der Wagen eher schlecht als garnicht an, da die Zylindererkennung nicht möglich ist.
Es muss also solange georgelt werden bis die Zündung "zufällig" mit dem Zünd-Ot auslöst.“
Rol.x, … ich muss gar nicht „orgeln“, er springt entweder sofort an oder „orgelt“ sich zu tote ohne das da was zündet. Wie schon
vorher erwähnt, etwas später (ca. 1h) springt er an, als wäre nichts gewesen. Auch im kalten Zustand (bisher) keine Probleme.
Kommt denn dann, wie viele BMWler vermuten die beiden Sensoren (NWS, KWS) noch in Frage?
Wenn ja, lasse ich beide nächste Woche wechseln und berichte euch im Anschluss über das Ergebnis!
Bis dahin, danke an alle beteiligten Usern,
Grüße aus Chemnitz
Sachse3
Hallo alle zusammen,
fahrtechnisch ist alles i.O., keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust.
Wenn er fährt dann fährt er. Aber vorm Fahren muss man halt Starten.
Ich habe auch das Gefühl, wenn er gerade mal wieder nicht anspringt,
könnte ich noch solange Starten bis die Batterie leer ist und er
würde nicht anspringen.
Das „akustische Prozedere“ klingt dann auch etwas anders.
Gönne ich meinen Bmer aber ungefähr eine Stunde Pause springt er an
als wäre nichts gewesen .
Da werde ich wohl mal den Nockenwellensenor wechseln lassen
und hoffen, dass das Problem damit beseitigt ist.
Gruß und recht herzlichen Dank an alle!
Hallo Mootzi, bisher konnte noch kein Fachmann den „Horchtest“
durchführen.Wie schon beschrieben wollte
der ADAC den Test durchführen, da sprang er aber schon wieder an. In der freien Werkstatt dann ebenfalls. Ich selbst bin mir
nicht so sicher ob ich das Pumpgeräusch höre
(bin kein Fachmann).
Wenn es die Benzinpumpe wäre, Liese es sich erklären,
dass nach ungefähr einer Stunde das Auto wieder anspringt und bisher (zum
Glück) nicht während der Fahrt aus geht?
Hallo evo-formy,
Zitat: „Im Fehlerspeicher steht es doch: Nockenwellensensor“
In den Protokoll stehen ja auch noch andere Fehler drin.
Wenn es der Nockenwellensensor ist , geht da nicht ein rotes Lämpchen im Display an?
Also bei mir war da nix. Und wenn der Verdacht vorliegt, sollte man da den Kurbelwellensensor
auch mit wechseln?
Also danke euch beiden,
Grüße aus Chemnitz
Sachse3
Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
ich bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.
Möchte euch aber gleich mal mein Problem schildern.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Mein E46, 316i Touring, Bj.2002, 162000km gefahren, ist jetzt in kurzen Abständen 3x nicht
angesprungen.
Anlasser dreht durch Auto springt aber nicht an. Vorweg vielleicht noch, nach ca. einer Stunde
startet er wieder völlig normal und das gilt auch für die ungefähr nächsten 30 Versuche.
So zurück zur Geschichte, also beim ersten Mal ADAC gerufen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und die Lambdasonde.
Spannung am Stecker der Benzinpumpe geprüft, war o.k.. Gestartet, plötzlich wieder angesprungen. Zufall oder nicht?
Die vorher gelöschten Fehler im Speicher auch nicht wieder vorhanden. Die Welt war wieder in Ordnung!
2 Tage später das gleiche Problem, erst nein dann ca. 1 Stunde später doch angesprungen. Auto in freie Werkstatt gefahren, 2 Tage gesucht, Auto
sprang "leider" immer an.
Nichts Klares gefunden (Fehlerspeicherprotokoll liegt bei) .
Empfehlung: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln. Eventuell
dann Benzinpumpe.
Aufgefallen ist mir, dass er "Kalt" bisher immer angesprungen ist.
Meine Frage nun, … Muß ich jetzt nach und nach alle Bauteile
wechseln lassen bis der Fehler nicht mehr auftritt oder habt ihr Profis einen Verdacht woran es
liegen könnte?
Danke erstmal an alle die sich beteiligen!