Beiträge von straßenbahner

    Also ich hatte das Problem lediglich an der Fahrertür im Bereich des Wasserablaufs.


    Ich habe den Bereich abgeschliffen, mit Rostumwandler bestrichen+24H ziehen lassen.


    Anschließend mit Rostschutzprimer grundiert, BMW- Lack aufgetragen und Klarlack drüber. Anschließend die Tür mit Hohlraumwachs vollgepumpt. Die Übergänge rauspoliert und alles gewachst.


    Ebenso bin ich mit den Einstiegsleisten vorgegangen, dort habe ich den Bereich unter der Kunststoffabdeckung abgeklebt und großzügig mit Hohlraumwachs eingesprüht.

    Habe die Gunst der Freien Zeit genutzt und mich mal etwas intensiver mit den kleinen Roststellen an meinem Touring befasst .
    -Fahrertür untere Blechfalz leichter Rostbefall unter der Dichtmasse 1cm
    -Heckklappe unter der Hechscheibendichtung (City Klappe) ca 3cm
    -Unter den Einstiegsleisten (außer Fahrertür) verschieden bis zu fünfmarkstückgroß
    -Unterhalb des Tankdeckels 1cm im Übergang zur Schürze


    So bin ich vorgegangen...
    Rost entfernt mit Topfbürste/Schleifpapier und Schleifaufsatz
    Großzügig Rostumwandler aufgetragen 12std gewartet (es hat sich eine zinkähnliche schicht gebildet)
    Primer aufgesprüht mehrere Schichten


    Dann ist mir die Heckklappe auf die Rübe gefallen und ich durfte eine neue Gasfeder bestellen (Halter für Kugelkopf federseitig gebrochen) Habe gleich beide erneuert...Der Tag war ertsmal gelaufen *Wut*


    Bei den gesprühten Flächen habe ich die Übergänge mit 2000er Papier (naß) geglättet und anschließend BlackSaphir aufgetragen und ebenfalls die Ränder geschliffen.


    Jetzt trage ich noch Klarlack auf, beseitige etwas Nebel und poliere und Reinige noch die Umgebung. Anschließend wird gewaxt und gut ist.


    Der 3er (318i M43) hat jetzt knapp 180Tsd auf der Uhr und frischen Tüv bekommen. Hoffe er bereitet mir noch viel Freude.

    Es gabe hier in der Gegend (mittleres Ruhrgebiet) ein Angebot vom Vertragshändler für 149€, dies beinhaltet folgendes Leistungen:
    -Außenwäsche/Handwax+Polieren+Felgenreinigung
    -Innenreinigung+Polsterreinigung (Himmel,Türpappen, Matten, Boden+Kofferaum)


    Die NL wo ich Kunde bin machen das selber, die haben einen Mitarbeiter für die Reinigung und Aufbereitung

    Ich habe meinen Wagen Freitag Winterfest gemacht und dabei auch zwei schöne Stellen mit Tierkot- Resten entdeckt.


    Selbst auf der Scheibe hat sich das Zeug stark festgesetzt, musste es auch rauspolieren. Bei uns fliegen immer Mal Kraniche über die Häuser wenn die ablassen ist das ganze Auto eingesaut:-(

    Mit dem Aufbocken habe ich schon so manche kritische Situation erlebt:-) dennoch habe ich z.B keine Möglichkeit eine Mietwerkstatt aufzusuchen.


    Ich nutze vorab immer den Unterlegkeil (starre Achse)


    Und unterbaue immer als Sicherung mit einem Reifen+Holz damit mir die Karre nicht auf den Balg fällt. Mir ist der e39 schon einmal vom Heber gefallen, gab einen riese bums. Der BMW Heber war natürlich hin.


    Ich habe bei mir den Himmel am vorderen Einstieg mit dem Innenreiniger von BMW wieder sauber bekommen ohne Flecken zu hinterlassen. Es handelte sich um Nikotinrückstände und etwas schwarz vom angrabbeln.

    Ich habe mir nach langem hin und her ebenfalls einige Pflegemittel gelabelt von BMW zugelegt und kann fast nur positives Berichten:


    -Kunststoffpflegeimulsion: gute Langzeitwirkung, weniger Staubablagerung, seitenmatter glanz, klebt nicht wie manch andere Produkte


    -Innenreiniger: reinigt zuverlässig in hoher Konzentration Flecken auch auf Stoffsitzen und Verkleidungsteilen


    -Wachs: gute Verarbeitung, überschaubarer Anschaffungspreis (langzeitschutz noch nicht erprobt)


    -Lackreparatur Set: Praktisches Kit zur punktuellen Behandlung. War im Angebot für 5,00€ im Endeffekt habe ich es dann geschenkt bekommen:-)


    Ansonsten habe ich einen roten e39 mit fabiger Politur (rot) von Nigrin behandelt und aus dem ausgelutschten Hustenbonbon wurde wieder ein schönes rotes Auto.