also hab den turbo ausgebaut.. die welle ist schwergängig,.
Beiträge von Bonze
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so, hab mir den Ladedrucksensor bestellt,. denke der wirds sein
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ich weiss ja nich was ich falsch mache,...
achso, wo befindet sich in inpa eigentlich die Stellglieddiagnose? finde ich irgendwie nicht
also stand heute:
- kein Ölverbrauch
- mit oder ohne AGR ventil bekomme nen Fehler der AGR Regelung (selbst mit blockiertem abgaskanal)
- Quertauschen der Druckwanlder von Turbo /AGR ohne ergebnis
- Ladedruck geht bis max 1400hpa, dann greift das Notprogramm
- Unterdruckschläuche sind alle gewechselt
- Turbogestänge lässt sich bewegen,,.was kann das sein =? ich bin mit meinen Ideen am Ende,..-
das einzigste was sein kann, wäre, dass die Leitschaufeln zu sind, ich mein der Vorbesitzer hatte nen Durschnittsverbrauch von 5,4l!! und war Busfahrer, vl sindse zugerusst bis zum geht nicht mehr ?was kann einen AGr/ LAdedruckregelungsfehler hervorrufen??
Drucksensor, Lmm ? magnetspule fürs AGr an der Ansaugbrücke? -
so heut hab ich mal das Ladedruckregelventil, (druckwandler) abgeklemmt und mit dem des AGR getauscht.
der Fehler bleibt gleich,.
hier mal ne aufstellung alle fehler,. mit en paar daten vl, bringts uns ja auf ne idee,.
ich bin soweit, das ich denke, das es vl der Laderuck oder atmosphärendrucksensor sein kann,. sonst gehts fast nich mehr ,.anscheinend macht der turbo ja was er will, wird aber vom Steuergerät ausgebremst,.
siehe tabelle mit allen fehlern die ich mal abspeichern konnte, bei den letzten 2 mal auslesen.. -
so, hab heut alle unterdruckschläuche gewechselt, die Druckdose des Turbos geprüft, und das gestänge geprüft, i.O.
AGr sauber, Luffi und Kurbelgehäusentlüftung neu..
hab dann den Fehler irgendwas mit "AGR Regelung 1026" bekommen,.vorher hatte ich immer "Ladedruckregeleung pos"-...
hab mal ein paar Werte genommen
850u/min => 955hpa
1500u/min => 984hpa
2000u/min => 1000hpa
2289u/min => 1479hpa (dabei trat dieser AGR regelungsfehler auf)
3000u/min => 1100hpaweiss nich so recht, wuerde sagen das vl dass Ladedruckregelventil oder der Ladedrucksensor def is?!
Werd morgen mal das agr stilllegen, und den druckwandler des agr, mit dem des turbos tauschen -
die schläuche von druchspeicher und turbo sehen sehr gut aus, schön weich,.
2 hab ich neu gemacht,. agr getestet,,.hat nich mehr zeit, fuer die ansaugbruecke runterzunehmen,... wwerds die tage wohl machen ,. denkste denn das das so viel noch ändert?
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soo, heut mal die Schläuche zwischen AGR und Druckdings neugemacht und zwischen Verteiler und Durckspeicher... man merkt das der Ladedruck besser anstehtene bleibt bzw mehr saft da is,. aber 100%ig ists noch nicht,.
Fehler kommt jetzt keiner mehr,.
AGR hab ich auch getestet mit der MundVakuumpumpe
weiss jetzt auch nich mehr weiter, ... vl ist das gestenge am Turbo zugesetzt?
mein Vorbesitzer ist mit def schläuchen bestimmt 1 jahr rumgefahren ,., -
ok, warum steht denn da nochn fehler drin von paar 80t kilometer?
so hab heu nochma geschaut Fs gelöscht, und dann mal paar Meter gefahren,.
also ich hab jetzt nurnoch den Fehler des Elektrolüfters und den Fehler der Glühkerze 3Zylinder anstehen.
denke das es dann wohl wirklich die Schläuche sind,...
so also Ladeluftdruck is fehlerhaft => Schläuche sind undicht, und der Fehler komt bei ca 2300u/min -
so, hab endlich mal mein INPA zum laufen bekommen, und mal nen FS abzug gemacht ! schaut mal bitte drueber,.
" F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------Datum: 21.10.2012 15:25:12
ECU: DDE50K47
JobStatus: OKAY
Variante: DDE50K47
-------------------------------------------------------------ERGEBNIS: 8 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------4232 4232 (1651) Gluehkerze an Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 401. Umweltsatz
Kilometerstand 82440 km
mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
Kühlmitteltemperatur 32.99 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 338.67 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 10.63 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 522.98 mg/Hub
Ladedruckwert 984.60 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11502.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -2. Umweltsatz
Kilometerstand 134490 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 16.94 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.65 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 974.75 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11988.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 42 32 24 06 FF 28 20 34 1D 53 2B 1B 53 64 00 47
00 00 34 89 00 43 00 58 00 63 00 4A 00 00
-------------------------------------------------------------41F1 41F1 (0) Elektroluefter
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40Kilometerstand 134500 km
mittlere Motordrehzahl 2013.34 rpm
Kühlmitteltemperatur 63.08 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 496.19 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 485.18 mg/Hub
Ladedruckwert 1063.37 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14094.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 77.97 km/h
dutycycle Ubatt-corrected 4.73 %Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 41 F1 62 04 FF 28 34 8A 49 71 3F 00 4D 6C 00 57
4F 06
-------------------------------------------------------------41F2 41F2 (0) Elektroluefter
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40Kilometerstand 131860 km
mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.04 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 6.30 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 459.97 mg/Hub
Ladedruckwert 964.91 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11826.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
dutycycle Ubatt-corrected 4.73 %kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 41 F2 04 02 FF 28 33 82 1D 8B 28 10 49 62 00 49
00 06
-------------------------------------------------------------4B22 XXXX Unbekannter Fehlerort
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : 251. Umweltsatz
Kilometerstand 132700 km
mittlere Motordrehzahl 1985.76 rpm
Kühlmitteltemperatur 88.15 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 630.08 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 12.21 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.09 mg/Hub
Ladedruckwert 1299.67 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14094.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 97.70 km/h
Atmosphärendruck 620.30 hPa2. Umweltsatz
Kilometerstand 134040 km
mittlere Motordrehzahl 2068.50 rpm
Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 693.09 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 18.51 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 535.59 mg/Hub
Ladedruckwert 1132.29 hPa
linearisierter APP1 29.92 %
Batteriespannung 14094.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 100.66 km/h
Atmosphärendruck 620.30 hPakein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 4B 22 04 06 05 19 33 D6 48 8A 50 1F 5A 84 00 57
63 3F 34 5C 4B 8B 58 2F 55 73 26 57 66 3F
-------------------------------------------------------------4530 4530 (4628) Ladedruckregelung pos
Fehlerhäufigkeit: 71
Logistikzähler : 401. Umweltsatz
Kilometerstand 132840 km
mittlere Motordrehzahl 2758.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1307.42 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 48.04 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 863.24 mg/Hub
Ladedruckwert 1910.12 hPa
linearisierter APP1 85.04 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 60.65 %
Atmosphärendruck 974.75 hPa2. Umweltsatz
Kilometerstand 134500 km
mittlere Motordrehzahl 2316.72 rpm
Kühlmitteltemperatur 56.06 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1008.13 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 38.59 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 737.22 mg/Hub
Ladedruckwert 1703.36 hPa
linearisierter APP1 66.14 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 74.03 %
Atmosphärendruck 974.75 hPaSignal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 45 30 31 06 47 28 33 E4 64 8B A6 7A 89 C2 6C 00
4D 63 34 8A 54 6A 80 62 75 AD 54 00 5E 63
-------------------------------------------------------------4507 4507 (1026) Abgasrueckfuehr-Regelung
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 341. Umweltsatz
Kilometerstand 134120 km
mittlere Motordrehzahl 2702.84 rpm
Kühlmitteltemperatur 90.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 968.75 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.32 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 655.30 mg/Hub
Ladedruckwert 1624.59 hPa
linearisierter APP1 90.55 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 61.43 %
Atmosphärendruck 964.91 hPa2. Umweltsatz
Kilometerstand 134280 km
mittlere Motordrehzahl 2316.72 rpm
Kühlmitteltemperatur 92.17 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 960.87 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 686.81 mg/Hub
Ladedruckwert 1644.28 hPa
linearisierter APP1 79.53 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 67.73 %
Atmosphärendruck 974.75 hPaSignal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 45 07 01 06 03 22 34 64 62 8C 7B 4D 68 A5 73 00
4E 62 34 74 54 8E 7A 57 6D A7 65 00 56 63
-------------------------------------------------------------3FB1 3FB1 (258) Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 301. Umweltsatz
Kilometerstand 134190 km
mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
Kühlmitteltemperatur 32.99 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 322.92 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 11.42 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 283.55 mg/Hub
Ladedruckwert 955.06 hPa
LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM 21.65 mV
Batteriespannung 11664.00 mV
Ansauglufttemperatur 23.96 deg C
Atmosphärendruck 964.91 hPa2. Umweltsatz
Kilometerstand 134190 km
mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
Kühlmitteltemperatur 33.99 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 307.16 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 8.27 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1606.76 mg/Hub
Ladedruckwert 955.06 hPa
LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM 0.00 mV
Batteriespannung 14094.00 mV
Ansauglufttemperatur 18.95 deg C
Atmosphärendruck 964.91 hPaSignal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 3F B1 02 06 03 1E 34 6B 1D 53 29 1D 2D 61 01 48
4A 62 34 6B 1D 54 27 15 FF 61 00 57 45 62
-------------------------------------------------------------3F70 3F70 (275) Ansauglufttemperaturfuehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 30Kilometerstand 134190 km
mittlere Motordrehzahl 827.40 rpm
Kühlmitteltemperatur -50.26 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 0.00 hPa
Lufttemperatur Spannungsrohwert 0.00 mV
Batteriespannung 0.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 0.00 hPaSignal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in EntprellphaseFehlercode: 3F 70 01 02 00 1E 34 6B 1E 00 00 00 00 00 00 00
00 00
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" -
So, heut hab ich den lmm getestet, stecker abgezogen, dann is kurz die drehzahl runter,
Iund wieder rauf - also isser ok..
Oelabscheider eingebaut, ok,
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der unterdruckschlauch vom agr ventil leicht verdrueckt ist... Und direkt am anschluss hab ich 1cm abgeknipst..kanns sein dass die unterdruckschlauche undicht sind, das sind so alte gewebeschlaexhe..
Welche schlauche brauch ich da? 3,2x2mm? Kann ich ja auch universalschlauch nehmen? Gewebe, oder normal?