Beiträge von mitschmidt

    Melde mich nochmal hier. Leider kann ich keinen neuen Regler bestellen, weil eine Valeo 110A LiMa verbaut ist für die es laut Internet-Recherche keine Regler zu bestellen gibt.





    Auch die LiMa selbst scheint es kaum zu kaufen zu geben. Kann ich auch ein anderes Modell einbauen, z.B. eine genralüberholte Bosch LiMa (z.B. hier ) ?


    vg

    Ja das werde ich. Aber ein Steuergerät oder änliches kann nicht zu sowas führen oder? Habe auch über Korrosion an den Klemmen / Kabeln gelesen, aber unwahrscheinlich dass sowas zu solchen Schwankungen führt oder?


    Die Unterspannung führ zuweilen dazu dass das Radio ausgeht und Warnleuchten im KombiInst. angehen...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein leider schlecht reproduzierbares Problem.


    Bei Kälte habe ich an meinem 316i Probleme mit der Elektronik. Daraufhin habe ich nun die letzten Tage über das "Geheimmenü" die Bordspannung gemessen.


    Bis heute morgen war immer alles normal, mehr oder weniger 14.0-14.4V. Aber heute morgen ging direkt beim Losfahren die Batterieleuchte an und die SPannung betrug 11.7V. Weitergefahren, und auf der Fahrt über 19km viel die Spannung immer weiter ab, bis am Ende im Display 9.5V (!) stand.


    Hätte schon ein Angebot für eine neue LiMa von meinem Bevorzugten KFZMech, wollte nur noch einmal eure Meinung einholen, ob ich sicher sein kann, dass es die LiMa ist. Wär ja saublöd sie umsonst auszutauschen. Gibt es eine andere Komponente die zu so schweren Spannungsschwankungen führen kann??


    Batterie ist gerade neu, 2 Monate alt.


    Danke und vg,
    Tim

    Hi zusammen,


    bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer e46 FL Limousine aus erster Hand. Leider bringt der Winter ihn gerade ein bisschen aus der Bahn...


    So hat es angefangen: Während der Fahrt haben die Hinweisleuchten unterm Tacho willkürlich aufgeleuchtet, also mal 5 min die Airbag lampe. Mal handbremse gelb und ABS usw. ohne erkennbaren Grund. Dann nachdem der Wagen 1 Woche stand (in der Garage wohlgemerkt), ging beim Fahren die Batterieleuchte an. Kurzstrecke, 10 min Pause und als ich weiterfahren wollte nichts - der Wagen sprang nicht an, kein anlasser-Rucken und nichts. Strom war aber da, sogar Radio ging an. Beim startversuch hörte man leidglich ein Klackern aus dem Lüftungsschacht. ALso gelaufen, am nachmittag wiedergekommen und auf gut Glück neu probiert - und er sprang an. Zur Werkstatt, Schlusfolgerung: Neue Batterie. DIe Kälte hat sie gekillt, war auch noch das BMW-Original von 2002 drin.


    Das Problem mit willkürlichen aufleuchten der Lampen hat sich erledigt - Soweit so gut - aber nun habe ich ein neues Problem, scheinbar auch verursacht durch Kälte. Wenn der Wagen bei Frost circa 2 Stunden draußen steht, habe ich imer die gleichen Symptome nach einigen Minuten: Bei schnellerer Fahrt ab ca. 80 km/h geschieht irgendwann folgendes: Scheinwerfer werden kurz heller, ABS-und Handbremsen-Leuchte blinken auf und das ganze 2 oder 3 mal hintereinander. Anschließend ist alles normal, bis auf die Rückleuchten, die so hell sind dass Fahrer hinter mir mit Lichthupe warnen...und es auch bleiben bis ich den Motor aus und wieder an(!) mache! Selbst solange er aus ist bleiben sie so hell. Erst nach dem erneuten Starten sind sie wieder normal. Siehe Fotos...
    Das ganze passiert nicht nochmal, sondern lediglich einmal und danach kein problem mehr. Bin die letzten 4 tage 4x 100km gefahren und hatte keine Probleme bis auf eben diesen Fehler auf 2 der 4 Strecken... eben nachdem der Wagen nicht in der Garage stand.


    Werkstatt sagt neue LiMa...650 € inkl Einbau. Hat jemand vlt eine Idee, bzw. etwas was ich vorher noch probieren kann? Weil die LiMa ja keine 10 Jahre alt ist und der Wagen gerade 44tkm drauf hat... Kanne s der LiMa-Regler sein?


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/xdla133k/thumb/dunkel.png]



    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/0vhiumeg/thumb/hell.png]


    Vielen Dank im voraus und vg
    Tim

    Sicherung habe ich getauscht, ändert nichts.


    Habe mit einem Voltmeter nun die Spannung gemessen und bin etwas verwirrt. Sowohl am Zigrarrettenanzünder als auch im Handschuhfach und an der Batterie direkt zeigt mir das Gerät 20V an! Ist das möglich? Kaputt sollte es nicht sein, bei einer normalen 1.5V Batterie zeigt er 0.300 an, (Skala: 20V), im Auto an allen 3 Stellen 1 (=20V)! Kann das Gerät denn so ungenau sein? Aber selbst wenn es 16V sind.. ist zu viel oder?


    Ist es eigentlich normal dass man obwohl der Schlüssel nicht steckt die gleiche Spannung am Zigarettenanzünder messen kann? Ich dachte der wäre mit Zündungsplus?


    Danke und lg

    Ja, in zwei anderen Autos funktioniert es sofort wie gewünscht (blinkt hell orange).


    Mein BMW hat sonst keinerlei Probleme, springt sofort an, Heizung und Soundsystem einwandfrei, außer dass das Radio bei der Fahrt ab und zu kurz aus und wieder angeht, also circa eine Sekunde. Das ist mir bei 600km Fahrt bisher 3 mal passiert. Dass das kein Guten Zeichen ist dachte ich mir schon... vielleicht was mit der Batterie? Es ist aber mitten in der Fahrt passiert, also nicht kurz nach dem Start o.Ä.