Was soll der BMW Scanner dabei?
Beiträge von Hützelprümpf
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Gibt mehrere Leute die das können
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Ich selbst war auch längere Zeit an einem Umbau interessiert weil auch ich auf das "Besondere" stehe bis ich mir dann eines tages die Preise angesehen habe
Ne Danke
Also für 100PS mehr noch mal den Preis zu zahlen den ich fürs gesammte Auto gezahlt habe lohnt sich wirklich nicht.
Wenn das Verlangen nach mehr Leistung wirklich so groß wird steig ich lieber auf die wie schon erwähnte 3l Bi- Turbo Maschine um denn die gibt es bald zum selben Preis mit dem kleinen aber feinen Unterschied das es dann ein neuwertigeres Fahrzeug ist anstatt nem Kompressor der wenn man Pecht hat auch noch jede Menge Probleme mit sich bringen kann.
Du zahlst also demnächst, wobei demnächst impliziert das der 335i dann kein neuwertiges Fahrzeug mehr ist, 5000€+5000€? Da nehm ich dann direkt 2! Wo kann ich bestellen?Ich glaub die meisten hier vergessen einfach (oder haben es noch nie gewußt), das Leistungssteigerung (und im Falle eines M54B30 sind wir bei +100PS immerhin bei ~45% Mehrleistung) nichts ist was ich an der Pommesbude bestellen kann. Ein sauber laufender Umbau, der nachher bei -20°C genauso sauber läuft wie bei +35°C, kostet nunmal Geld. Und wenn man von DM Zeiten ausgeht, wo 1PS ~100Mark gekostet hat, bin ich mit 4000-5000€ doch super dabei.
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Welcher E90 gegen welchen E46? Wie alt sind die Fahrwerkskomponenten jeweils? Das hat ne größere Aussagekraft. Am Fahrwerk selber wurde nicht so eklatant viel geändert.
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Ja und ?
Schön.. ein Kennfeld...
Ist ja nun nicht das problem in einem File ein Kennfeld zufinden.Schickst Du mir noch das Damosfile fürs GS20 dazu... für die richtige Hardware- und Softwareversion?
Ach und vieleicht noch das Checksummen-Plugin
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Wozu, wenn man die Kennfelder doch so einfach findet
Und Checksummen kann man auch manuell anpassen
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Ach komm, so schwer ist das nun wirklich nicht
Und da gibts wirklich hübsche Kennfelder
Und nein, es gibt keine Drehmomentbegrenzung im Getriebe.
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Ich habe selber einige Softwarevarianten für sämtliche Übersetzungen bei mir getestet, bei denen waren überall die Limitierung drin.
Wo im Kennfeld sollen denn diese Limiter sitzen?
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Der Übersetzung nach zu urteilen dürfte noch das 3,38er Differential verbaut sein. Da gibts Softwareseitig keine Limiter. Sporadischer und temporärer Leistungsverlust ist so ziemlich das mieseste was einem passieren kann. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich auf ne Rolle und dort einmal M4 ausdrehen und einmal M5. Wenn die Motorleistung (nicht Radleistung!) dann unterschiedlich ist, drosselt das EGS ein. Wenn die Leistung gleich niedrig/hoch ist, liegt es zumindest nich am Getriebe.
Was evtl ganz sinnig wäre, mit dem Günstigsten anfangen: Kompressionsprüfung. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann man schnell entscheiden ob es Sinn macht Geld in die Fehlersuche zu stecken oder nicht. Im warmem Zustand sollten alle Töpfe 13+ bar haben.
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Auf die Angabe fallen leider viele rein
Wenn Du in der Zeile für den sechsten Gang mal guckst was da in Klammern steht "-", erkennt man das der sechste Gang nicht eingetragen ist. Es gab keinen 6Gang Wandler im E46.
Das gabs im E46
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Im zeitgleich gebauten Z4 mit Verwendung der MS43:
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Unter Verwendung der MSV70 konnte dann am N52 Motor das ZF6HP** erstmals verbaut werden
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Da die 5er Fahrer ebenfalls den Komfort solch eines Getriebes haben wollten und sollten, kam dann im E60 ebenfalls das ZF6HP** zum Einsatz, sogar am M54
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Allerdings:
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NUR in Verbindung mit der MS45
Die MS43 und ein ZF6HP** harmonieren einfach nicht miteinander. Sollte das mal irgendwann ersetzt worden sein, es gibt keine 100% schlüssigen Historien von Fahrzeugen, dann hilft wohl nur ein Wechsel auf MS45.
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ICH habe nicht behauptet ein 6Gang Wandlergetriebe zu fahren, der TE hingegen schon
Das hätte ich gerne bestätigt, weil dann brauch man hier nicht weiter spekulieren an was es liegt. Das nächste Thema wäre dann die Differentialübersetzung, wenn die nicht stimmt, spinnt das Getriebe ebenfalls.