Beiträge von z0z00

Werde ich machen :)

Bei mir ist es nur wenn der Motor warm geworden ist. Auch bei den jetzigen Außentemperaturen.

Eine Frage hätte ich da noch. Bei mir sollte in dem Zuge auch das Steuergerät (Valvetronic) neu programmiert werden. Denkt ihr BMW bzw. Procar kann das besser/korrekter programmieren als eine freie Werkstatt?

Überlege halt gerade noch ob BMW oder freie...Preisunterschied 130€.

Gruß
    z0z00

Hallo Kolchosi,

genau den Fehler hat mir BMW auch ausgegeben, Verstellmotor für Exzenterwelle (gleiche Teile Nummer wie von dir beschrieben). Auch ca. 500€ Kosten. Mal schauen ob ich es irgendwo frei machen kann.

Was mich nur verunsichert, wenn ich den Wagen nach mehreren Kurzstrecken (10 km fahren..kurz abstellen..weiterfahren etc..) starte, klingt das Starten sehr ruckelig (ungesund).
    Und hier frage ich mich, ob das von dem Verstellmotor kommen kann oder ob es nicht vielleicht die Steuerkette ist (diese wurde im Zusammenhang mit den Fehler ja auch schon oft genannt)?

Gruß
    z0z00

So, war gerade nochmal bei ProC** um den Fehler auslesen zu lassen.

Ergebnis: Verstellmotor für Exzenterwelle austauschen und Steuergerät (Valvetronic) neu programmieren/codieren.

Das ganze soll knapp 500€ (Teil + Arbeitszeit) kosten.

Was denkt ihr darüber?

Ich denke, ich werde das wohl nochmal für die alte Dame investieren müssen :O)

Gruß
    z0z00

Danke für die Rückmeldung.

Für die Ersatzteile sehen die Preise ja garnicht so hoch aus. Ist der Arbeitsaufwand hierfür sehr hoch? Habe im Netz nämlich von Preisen zwischen 1.000 - 1.300 bzw. bis 2.000€ gelesen.

Auch, dass nur die Kettenspanner ausgetauscht werden sollten. Was denk ihr, nur Kettenspanner austauschen oder auch gleich die Steuerkette?

Danke & Gruß
    z0z00

Hallo, kannst du uns sagen was du für den Steuerkettenwechsel gezahlt hast?

Kann deine Fehlerbeschreibung quasi 1 zu 1 auf meinen Wagen übertragen.

Besten Dank!