Hilfe, Motor spinnt MKL + EML = ??

• Hallo z0z00

lieber spät als nie...

Also der Fehlerwurde gefunden bzw. es hieß das man den Stellmotor für die Vebtielhubsteuerung tauschen müsste (Art.nr. 11 37 7 548 387).
    Dieser hätte ne Make. Evtl. auch des Steuergerät dazu (Wenn ich mich richtig erinnere)
    Kosten bei BMW ca. 500€

Bin dann weiterhin so gefahren, da der Fehler ja nur Auftrat wenns war war und ich kurze Pausen hatte.

Übern Winter also seit Oktobertrat der Fehler kein einziges mal nmehr auf.
    Bin gespannt was jetz passiert wenns iweder warm wird.

• Hallo Kolchosi,

genau den Fehler hat mir BMW auch ausgegeben, Verstellmotor für Exzenterwelle (gleiche Teile Nummer wie von dir beschrieben). Auch ca. 500€ Kosten. Mal schauen ob ich es irgendwo frei machen kann.

Was mich nur verunsichert, wenn ich den Wagen nach mehreren Kurzstrecken (10 km fahren..kurz abstellen..weiterfahren etc..) starte, klingt das Starten sehr ruckelig (ungesund).
    Und hier frage ich mich, ob das von dem Verstellmotor kommen kann oder ob es nicht vielleicht die Steuerkette ist (diese wurde im Zusammenhang mit den Fehler ja auch schon oft genannt)?

Gruß
    z0z00

• Berichte mal, wenn du es hast machen lassen!
    Komisch ist halt das es nur bei warmen Temperaturen ist. (Zumindest bei mir)

GrafSpee hat ja was von neuer Software gesagt, dass haben sie mir bei BMW nicht angeboten

Unruhig ist er bei mir, wenn der Fehler kommt auch. Beim Kundendienst wurde kürzlich zumindest keine Mängel festgestellt (in der Hinsicht)

• Werde ich machen :)

Bei mir ist es nur wenn der Motor warm geworden ist. Auch bei den jetzigen Außentemperaturen.

Eine Frage hätte ich da noch. Bei mir sollte in dem Zuge auch das Steuergerät (Valvetronic) neu programmiert werden. Denkt ihr BMW bzw. Procar kann das besser/korrekter programmieren als eine freie Werkstatt?

Überlege halt gerade noch ob BMW oder freie...Preisunterschied 130€.

Gruß
    z0z00

• Den Datensatz sollte nur BMW haben, die Freie kann es ja auch nur von da haben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Steuergerät ist das Motorsteuergerät gemeint ... hab meins letztes Jahr selber geupdatet, seitdem kein Startproblem mehr.

• Da bin ich jetzt wirklich gespannt!
    Kaum ists wieder warm, hatte ich den Fehler auch schon wieder...