Beiträge von Snurlifoe

    Gibt auch eine Original-BMW-Umbauanleitung für genau den von Dir/Euch beschriebenen Fall. Dabei wird der Original-Pairing-Schalter direkt in die Konsole eingebaut und liegt dann direkt vor dem Klappmechanismus der MAL, was es erlaubt, alle erhältlichen Einsätze in der Mittelkonsole zu verwenden. Das findste auch mit ein bißchen Googlen im Netz. BMW hat diese Service-Lösung ca. 2003 "nachgereicht", weil die Amis nicht auf ihre Getränkehalter verzichten wollten. Einziges Problem evtl.: Das ist alles in Englisch, aber mit vielen Bildern. :D


    Auf jeden Fall muß man keine teuren Teile zersäbeln, wenn's nicht sein muß. 8| Und das Spachteln spart man sich auch. 8o


    Snurlifoe

    Hi zusammen,


    ich habe das Brillenfach, bei dem nach einem Druck auf die Abdeckung per Feder das Fach im ganzen leicht gekippt nach unten herausklappt (also nicht nur der Deckel hoch), die Chromapplikation des Druckpunktes ist hier auch oben, nicht unten angebracht. Sehr hübsch, das. :thumbsup:


    Im Netz gibt es nun viele Tipps und sogar Videos, wie man das normale Brillenfach herausbekommt (einfach kräftig ziehen). Da reiße ich bei meiner Brillenfachvariante aber an dem beweglichen Fach herum, was mir nicht richtig erscheint. Da ich aufgrund von angewandter Dummheit keine 40+ EUR für ein neues Fach ausgeben will: Hat diese Fachvariante schon mal einer ausgebaut und gibt's neben "Mehr Gewalt, los, trau Dich!" noch einen Trick (Fach aushaken oder so)? Danke!


    Viele Grüße


    Snurlifoe

    Hi werte Gemeinde,


    lese jetzt schon ein Jahr hier mit und hab schon viel gelernt. Eins ist mir aber noch nicht ganz klar:


    Ich habe folgendes: E46 (klar), Baujahr 10/04 mit einem Business CD (S650A+S661A), HiFi-System (S676A) und der originalen Bluetooth FSE (S644A). Da das CD-Laufwerk jetzt Aussetzer hat und ein neues Business CD knapp 600! :cursing: Euro kostet, muß also was anderes her.


    Damit ich jetzt keinen Quatsch kaufe, habe ich erstmal das Radio ausgebaut und nachgeschaut, was das für Anschlüsse sind und was bereits angeschlossen ist. Es sind die runden PINs, also Old Generation (OG), wie schon häufig hier geschrieben ("Radio vorne = immer OG"). So weit, so erwartet. Das Radio ist von SiemensVDO Automotive. :)


    Wie nach dem Studium der PIN-Belegung aber befürchtet, steckt im Wechsleranschluß (linker Anschluß) aber ein kleiner Stecker mit einem gelben und einem schwarzen Kabel, m.E. von der FSE. Der rechte Anschluß für das Sound-System ist leer. Damit kann ich die üblichen Interfaces a la Dension usw. doch vergessen, oder? :(


    Ziel wäre es, einen iPod idealerweise per Bluetooth anzubinden (Bedienung gerne am iPod, am MFL reicht mir laut/leise), später auch ein iPhone, wobei das Telefonieren per originaler FSE geschehen soll. Ich will also eigentlich nur die Mucke vom Interface hören. Geht das (z.B. weil man den FSE-Stecker wieder "einschleifen" kann) oder soll ich gleich Richtung Aux-In-Kabel abbiegen und hoffen, daß der iPod laut genug ist? Meine bisherigen Erfahrungen sind so, daß der iPod-Kopfhörerausgang wegen der anderen Impedanz immer viel zu leise ist. ?(


    Es geht mir nicht unbedingt um eine extreme Billiglösung, sondern um eine gute. Ich will da eigentlich nur einmal drangehen und dann muß das korrekt funktionieren. Wenn ich basteln will, geh ich an meinen E30... :D


    Danke im voraus für alle Informationen und Tips.


    Viele Grüße


    Snurlifoe


    P.S.: Wie macht BMW das, wenn sowohl CD-Wechsler als auch FSE verbaut sind? Adapterstecker?

    Hi,


    das hatte/habe ich auch. Erst hat das Business CD bei jeder CD im "hinteren" Teil einer CD, so ca. nachdem eine Stunde abgespielt war, exakt beim Beginn eines neuen Stücks nach 2 Sekunden oder so abgebrochen und in den Radiobetrieb geschaltet. Direkte Anwahl genau dieses Stücks nach Neu-Einlegen der CD führt aber zu einwandfreiem Abspielen. Exakt der Wechsel vom vorherigen Stück auf das "fehlerhafte" führte immer zum Abbruch, egal ob selbstgebrannte oder gepresste CD. Je nach CD war das immer ein anderes problematisches Stück, aber nie am Anfang, sondern eben nach einer Stunde Laufzeit. X(


    Gut, dachte ich, brennste Dir halt MP3-CDs, ist eh besser. Und bis vor kurzem liefen die auch (auch wenn manchmal die ersten 1-2 Sekunden der Stücke fehlten). Mitten beim Fahren gab es plötzlich einen Aussetzer und seitdem spielt das Radio nur ein paar Sekunden jedes MP3s ab, dann ist Pause, dann kommen irgendwann wieder ein paar Sekunden usw. Es ist auch egal, ob es "hinten" oder "vorne" auf der CD ist. Klingt nach Lesefehlern, wodurch sich der Lesekopf neu positioniert, wieder ein paar Daten bekommt, wieder Lesefehler hat... Ein neues Business CD kostet fast 600 Ocken. :cursing:


    Bringt Auspusten oder eine Reinigungs-CD tatsächlich was? Oder klingt das nach irreperabler CD-Player-Einheit? Gibt es Reparatur-Services, die ein BMW-Radio checken und reparieren können, ohne gleich Hand und Arm von mir zu verlangen? Danke!


    Snurlifoe


    P.S.: Baujahr ist 10/04, Radiostand ist lt. "Geheimmenü" von KW34/04.