Hi.
Ich hatte die Schwankungen auch noch mit neuen Vanos Dichtungen.
Der Wechsel hat sich trotzdem gelohnt.
Bei mir stehen Luftmassenmesser und die Nockenwellensensoren auf der Liste.
Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann wie ein Nockenwellensensor sich nur im Leerlauf verschluckt und bei hohen drehzahlen perfekt geht.
Beiträge von nouse69
-
-
Hi.
hast du das alles beim machen lassen?
Hast du denn schon die Leerlaufdrehzahl anheben lassen?Kannst mal den alternativen öldruckschalter rein drehen.
Dauert n paar minuten und kostet ein paar euro. -
Ich weiß es nicht mehr.
Nach kurzem Googeln bin ich selbst wieder auf die TN 7686501 (0,15 bar) gestoßen.
Es gibt da wohl eine Puma Meldung beim 520i.
Warum es die nicht im 3er gibt ...keine Ahnung.Die Puma beinhaltet noch umölen auf 5w40 oder 0w40 und anheben der LL Drehzahl um 150 1/min.
Auf das alles kein Gewähr. Infos habe ich mir auch alle zusammen gegoogelt.
-
Hi Jungs ich hatte das problem bis vor einem Jahr auch.
Ich bin Ingenieur und aus prinzip an einer technich sinnvollen Lösung interessiert weswegen ich auch nur zähneknirschend nach vielen anderen Sachen den anderen Öldruckschalter verbaut habe. Seitdem ist Ruhe und alles läuft top.Druck war im Leerlauf bei 0.5 bar.
Neue Ölpunpe, neue Pleullager, neue Vanos Dichtungen (hat sich trotzdem gelohnt), Mobil1 öl (Auch mal 10w), Neues Ölfiltergehäuse samt ölfilter und Ölfilterhalter, und 3 standard Öldruck Sensoren haben nix geändert.
Und da gehen schon langsam den Richtigen Spezialisten die Ideen aus.
Vor allem weil der Motor läuft wie eine eins.Ich bin natürlich nach wie vor für Ideen zu haben wo der Öldruck hin geht denn Fakt ist einfach: Der Druck Im Leerlauf ist kleiner wie wenn der Motor neu ist.
Sonst würden bei den Neuen Motoren ja die Lichter auch leuchten.
Selbst wenn man den kompletten Motor Zerlegt weiß man nicht wo der druck flöten geht.
Mitlerweile glaube ich, dass bei dem Motor (scheint auch eher der 320er zu sein) durch Abnutzung an mehreren Stellen die Summe vom Druckverlust so groß ist, dass der so knapp bemessene Sensor im Leerlauf eben zuschlägt. -
Ich habe das Problem bei mir Erfolgreich gelöst.
Das rote Licht ist seit vielen Monaten Ruhig!
Lösung:
ÖL:5W40 und ein Öldrucksensor vom 520er mit niedriger Schaltschwelle. Komisch dass die Reperaturmassnahme nicht bei BMW auf den 320 übernommen wurde.
-
Entweder BMW original zulieferer oder bei den Vanos Dichtungen Beisan.
-
Hi Ich hab das selbe Problem, Habe auch schon Pleullager, Vanos Dichtungen und alles was du geschrieben hast getauscht.(Ölpumpe, Dichtungen ölfiltergehäuse, öldruckschalter x2, ölanalyse...)
Der Wagen läuft schon seit 40 000 km so.
Dickeres öl hat nicht geholfen...
Also falls einer ne lösung hat(Außer öldruckschalter ausstecken) her damit
-
AHHA JAAA
ich steh gerade am selben punkt.
Pumpe neu Lager neu und immernoch Rotlicht.Und ich hatte auch n Ring im ansaugrüssel von der Ölpumpe hängen.
Wir dachten der kommt vom Ölfilter, da ist auch bei manchen so ein eckiger dichtring dran.
Mit Vanos kenn ich mich net aus.
Kann man die dichtungen ohne weiteres ersetzen?