Beiträge von Bombi_M_150

    Hab jetzt gestern Abend mein Auto checken lassen.


    Der Turbo ist zwar nichtmehr der beste, sollte aber noch ne Zeit halten.
    Es müsste vermutlich damit getan sein wenn ich den Schlauch ersetz, AGR und allgemein die Leitungen wo ich ran komm alle sauber mach und dann no Ölabscheider und Luftfilter wechsel. Er meinte mit der Laufleistung sei's a normal das im Ladeluftschlauch auch mal größerer Dreck steckt. :D

    Leicht benezt ist des nichtmehr was da im Schlach drin hängt :/


    Hab ich gmacht, in letzter Zeit kams eher extrem schwarz aus n Auspuff, Ölstand ist auch noch im grünen Bereich.
    AGR-Ventil war nur ziemlich dicht als ich n angschaut hab, habs jetz a wenig sauber gmacht, bin seitdem aber nimmer gfahrn.

    Danke schonmal, dann werd ich wohl im Falle des Falles bei Turboservice bestellen :thumbsup:


    Im Schlauch selbst hängt aber nicht sauberes Öl sondern mehr... ich weiß nich wie ma des fachmännisch bezeichnet... öliger Dreck :D


    Ich lass ihn jetzt ma stehen bis ich weiß was Sache ist.

    Hallo Zusammen,


    Jetz hat's nach fast 230.000 km vermutlich auch bei meinem 320d FL den Turbo zerlegt. :(


    Ich wollte eigentlich nur Routine mäßig den Motorraum checken ob alles in Ordnung ist, dann hab ich gesehn dass alles voller Öl ist. Nach einiger Zeit Suche bin ich auf die Ursache gekommen, der Ladeluftschlauch hat kurz vorm AGR-Ventil einen Riss. Ich hab dann einen Bekanten angerufen der bei BMW in der Werkstatt arbeitet, er meinte vermutlich Turboschaden, weil da normal kein Öl kommen sollte... Er schaut sich die Sache die Woche abends ma an.


    Jetz hab ich mich schonmal informiert und hab gesehen das im Netz schon recht günstig erneurte Turbos für um die 250-300€ gibt, zb:


    http://www.turboservice24.de/t…2-ps-100-kw-136-ps/a-129/


    Turbolader BMW 320 d td E46 150 PS 7787626F 750431 0004 750431 0006 7787626 H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Taugen die was oder lieber einen von BMW kaufen? evtl sogar ein Neuteil? Gibts hier jemanden der Erfahrung mit erneurten Turboladern hat? Die 300.000 wollt ich eigentlich schon noch erreichen, solang muss er auf alle Fälle halten :D

    Die Dieselpumpe hat das Problem gelöst, hatte bis heute nie wieder das Problem.


    Kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass Du schreibst, "wenn er nicht angehn wird macht die Zündung keinen Mucks". Was heisst das genau?`Dreht der Anlasser oder drehst Du den Schlüssel und es passiert gar nichts.


    Es kam immer ein leichtes Brummen wenn er den gestartet hatte, des war des Geräusch der arbeitenden Dieselpumpe. Kam des nicht hat die Dieselpumpe nicht gearbeitet, ergo er startete nicht.


    Fensterheber haben nach wie vor eine kurze Nachlaufzeit, wsl vom Vorbesitzer codiert, anders kann ich mir das nicht erklären :P


    Danke für die Mitthilfe :thumbup:

    Für alle diejenige die Interesse daran haben was das Problem war und diejene die in Zukunft solche Probleme haben, hier das Ende der Geschichte:


    Ich bin am Sonntag besagte 100 km zur Werkstatt gefahren, unterwegs ist mir zwei mal die DDE Lampe angegangen und der Auspuff qualmte stark.
    Heute Morgen hat mich der Mechaniker angerufen, das Motorversagen und der Qualm haben vermutlich die selbe Ursache: Dieselvorförderpumpe defekt. Kostenpunkt der Teile etwa 300€ + Arbeit


    Meinte ich sollte des dringend machen lassen, irgendwann, in nicht al zu langer Zeit würde er garnicht mehr anspringen wollen.

    Ich fahr den Wagen nächste Woche zu nen Bekannten von meiner Freundin in die nächste Stadt 100km weiter, der hat ne Hobbywerkstatt, der nimmt sich der Sache mal an...


    Ich geb bescheid wenn er was rausgefunden hat :)


    Bin aber trotzdem dankbar wenn jemand noch ne Idee hat ;)


    Danke erstmal :D

    Danke erstmall für die Antworten :D


    Also:


    Der Raildrucke wurde in der Werkstatt wie ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen hab eine Zeit lang beobachtet und da gab es keine Auffälligkeiten, außerdem müsste beim Raildruck doch meines Wissens die DDE-Lampe anspringen wenn da was nicht in Ordnung wäre. Evtl gön' ich mir mal ein Diagnosegerät, dann könnte ich selber nach sehen ob wieder ein Raildruckfehler hinterlegt ist...


    Wenn's die Wegfahrsperre wäre hat man mir gesagt müsste es theoretisch mit den andren Schlüsseln gehn, aber die gehen alle samt nicht und ich müsste doch einen Fehler hinterlegt haben.


    Das mit den Relais klingt für mich plausibel, hab ich jetz auch schon öfter gelesen, gibts ne Möglichkeit des zu überprüfen oder muss ich die auf gut Glück kaufen? wenn ja wo bekommt sowas? Nur beim Freundlichen?

    Hallo Zusammen,



    Folgendes Problem:


    Ab und zu wenn ich meinen e46 320d starten will, springt er nicht an, der Anlasser dreht zwar, aber der Motor macht keinen Mucks. :( Nach einigen malen auf und zu sperren und ein wenig warten gehts dann meistens wieder.
    Ich erkenn auch keine regelmäßigkeit, Morgens wie Abends, Motor warm wie kalt, komplett willkürlich.


    Jetz hab ich schonmal ein wenig geforsch und bin auf die Dieselpumpe gestoßen, aber wenn das das Problem wäre müsste er doch unter der Fahrt genau so ausgehen können oder? Aber unter der Fahrt hatte ich nie Problem, wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme.
    Ich war auch schonmal in der Werkstatt meines Vertrauens zum Fehlerspeicher auslesen, dabei ist Comonraildruck zu niederig rausgekommen, was er gemeint hatte wäre nur ein Fehlalarm gewesen und Steuergerät zurückgeszt wäre drin gestanden, Der Mechaniker wirkte aber wegen den Problem auch recht ratlos, er meinte halt wenn's nicht besser wird, soll ich ihn nochmal vorbei bringen, dann machen sie sich auf Fehlersuche.


    Starthilfe bringt nichts und am Schlüssel kanns auch nicht liegen, passiert mit allen beiden und sogar mit dem Notschlüssel.


    Dass einzige System dass ich erkenne ist das mein Auto leicht grumelt (aus Richtung Tacho wenn ich das richtig orte) wenn ich die Zündung an mache wenn er den startet, wenn er nicht angehn wird macht die Zündung keinen Mucks. Und man kann die Fensterheber ohne steckenden Schlüssel bedienen wenn der Fehler gerade auftritt, sollte ja auch nicht so sein.


    Hat jemand Ideen, wieso weshalb, warum? :?: ?(
    Wäre sehr dankbar. Ich würde mir wenn's geht die Kosten für nen Werkstattaufenthalt gerne sparren :D