Beiträge von E(46)Rik

Schöne Tipps, ich danke euch. Ich werde wohl jetzt auch auf den jährlichen Ölwechselintervall umsteigen. Die Idee von Knödelbert werde ich auch mal ausprobieren, nur noch nicht jetzt, sondern erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße an alle, einen schönen Sonntag noch und vielen Dank :)
    Erik

Hallo liebe Community,
    ich habe gesehen, dass mein Thema schon mehrmals "besprochen" wurde, aber ich habe bis jetzt noch kein Lösungsansatz gefunden. Ich habe Kondenswasser im Öl, der Deckel ist aber realtiv sauber. Nun, zur Arbeit fahre ich ca. 50 km, 2 Mal in der Woche. Innerhalb der Woche fahre ich einkaufen oder sonstwas, also ein paar Kurzstrecken sind dabei. Mein Vertrauensmechaniker meint auch, dass das völlig normal sei, vor allem bei den Temperaturen, wenn sich im Öl ein bisschen Kondesnwasser sammelt.
    Gibt es dennoch eine Lösung? Dichtungen austauschen oder sonst irgendwas? Ich würde mich einfach viel besser fühlen, wenn da kein Kondenswasser mehr drin ist. :rolleyes:

Grüße,
    Erik

GrafSpee, vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Wie teuer wird der Austausch der Stoßdämpfer, wenn ich es bei einer freien Werkstatt machen lasse (natürlich nur ungefähre Angaben + alle 4 direkt!). Ich gehe mal davon aus, dass es die Stoßdämpfer sind. Das mit den Domlagern lässt mir nur keine Ruhe. Werden die direkt mit den Stoßdämpfern zusammen ausgetauscht?

Grüße,
    Erik

Hey "niemand",
    ich hab den Wagen mit 125T km auf dem Tacho gekauft. Ich weiß nicht, ob eventuell schon vorher die Stoßdämpfer oder Domlager ausgewechselt wurden. Ich war auch immer der Meinung, dass sich defekte Stoßdämpfer durch starkes Nachfedern bemerkbar machen. Davon merk ich aber bisher nix.
    Eigentlich vertraue ich meiner Werkstatt, ich bin da nicht umsonst schon Jahre zufriedener Kunde. Dennoch behalte ich die Koppelstangen im Kopf und lass sie nochmal anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hey mk4x,
    es ist kein Klappern nach meinem Empfinden. Da ich in einer Straße wohne, wo die Fahrbahn im schlechten Zustand ist, merke ich das Poltern am Anfang besonders stark. Es tritt "nur" auf, wenn ich über Schlaglöcher, Bodenwellen, Schienen oder Gullis fahre. Auf gerader Strecke poltert es nicht. Demnach verdächtige ich auch meine Stoßdämpfer, aber wie oben schon erwähnt, würde ich ein starkes Nachfedern dazu auch noch erwarten, was jedoch nicht gegeben ist. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.

Grüße und vielen Dank euch beiden,
    Erik

Hallo liebe Community,
    ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nicht das Passende gefunden (bei über 200 Themenseiten war mir irgendwann aber auch die Lust vergangen).
    Hier mein Problem:
    Ich habe ein starkes Rumpeln auf der rechten Seite, anscheinend vorne und hinten. Das Rumpeln ist besonders ausgeprägt im kalten Zustand, im warmen Zustand immer noch da, aber deutlich leiser. Ich habe den Verdacht, dass es die Stoßdämpfer sein könnten. Vorne wurden beide Querlenker ausgetauscht, daran wird es also nicht liegen. Auf der linken Seite sind keine Geräusche vorhanden. Kann es sein, dass Stoßdämpfer auch einseitig sich "abgenutzt" haben? (Hab echt nicht viel Ahnung von KFZ´s, also verzeiht mir manche Fragen, die sich euch evtl. direkt erschließen oder sonst was :) )
    Vielleicht hatte ja irgendjemand schon mal das Problem.
    Mein 316ti hat jetzt ca 146.000 km runter.

Grüße,
    Erik