Kondenswasser im Motoröl

• Hallo liebe Community,
    ich habe gesehen, dass mein Thema schon mehrmals "besprochen" wurde, aber ich habe bis jetzt noch kein Lösungsansatz gefunden. Ich habe Kondenswasser im Öl, der Deckel ist aber realtiv sauber. Nun, zur Arbeit fahre ich ca. 50 km, 2 Mal in der Woche. Innerhalb der Woche fahre ich einkaufen oder sonstwas, also ein paar Kurzstrecken sind dabei. Mein Vertrauensmechaniker meint auch, dass das völlig normal sei, vor allem bei den Temperaturen, wenn sich im Öl ein bisschen Kondesnwasser sammelt.
    Gibt es dennoch eine Lösung? Dichtungen austauschen oder sonst irgendwas? Ich würde mich einfach viel besser fühlen, wenn da kein Kondenswasser mehr drin ist. :rolleyes:

Grüße,
    Erik

• Kurzzeitige Lösung wäre evtl. den Motor mal ordentlich warm fahren (Autobahn), allerdings wird das nicht viel bringen da danach die Kurzstrecken ja wieder anstehen.
    Daher mein Tipp, einfach den Ölwechselinvertall kürzen (1x jährlich). So mache ich es...

Mit Dichtungen hat das wenig zu tun, Kondenswasser im Öl ist ganz normal. Bei Kurzstrecke eben mehr.

• Das Problem hatte ich auch, als ich noch täglich nur 2x 10km gefahren bin. Nach der Verwendung von Mobil1 0W40 und jährlichem Ölwechsel (immer kurz vor Weihnachten), war das Problem weitestgehend gelöst. Wobei ich natürlich auch versucht habe, den Motor ab und an richtig auf Temperatur zu bringen (sprich längere Autobahnetappe).

• wenn es dir möglich ist nach jeder fahrt in der winterzeit den öldeckel aufmachen und motor für ca. 1 stunde ausdampfen lassen dan bleibt das ganze kondeswasser nicht drin und der schleim veringert sich ein wenig .

• Schöne Tipps, ich danke euch. Ich werde wohl jetzt auch auf den jährlichen Ölwechselintervall umsteigen. Die Idee von Knödelbert werde ich auch mal ausprobieren, nur noch nicht jetzt, sondern erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße an alle, einen schönen Sonntag noch und vielen Dank :)
    Erik

• Ja wiegesagt das hilft nur ein heufiger Ölwechsel und Autobahn.
    Ich versuche jetzt in der kalten Jahreszeit jede Woche einmal Autobahn zufahren (einfach mal Kumpels irgendwo hinfahren o.ä.)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja wiegesagt das hilft nur ein heufiger Ölwechsel und Autobahn.
    Ich versuche jetzt in der kalten Jahreszeit jede Woche einmal Autobahn zufahren (einfach mal Kumpels irgendwo hinfahren o.ä.)

So mach ich es auch :thumbsup: Einfach mal wenn mir langweilig ist ein paar Kumpels nehmen und 50km nach Stuttgart donnern um dort was zu essen :D