Beiträge von iventus

    Ich finde das die Förderung tatsächlich zu gering dafür ist das der Bürger die verpennte Zeit der Politik aufholen soll.
    Die Umweltpolitik hätte viel früher fördern müssen. Hätte Geld gekostet, das soll ich jetzt bezahlen? Nö. Ich bin bereit mich co2neutral fortzubewegen und entsprechend umzustellen, aber es muss finanziell schlüssig bleiben.
    Die Anschaffung des I3 ist ja nur ein Posten ein weiterer Posten ist die Wallbox. Nur die Box inkl. Anschluss vom Elektriker soll mich 3tsd€ kosten, dazu kommen noch Pflaster und Erdarbeiten um das Kabel vom Zählerkasten in die Garage zu bekommen. Bislang liegt nämlich nur 230V an.
    Ich denke da werden nochmal 1000€ fällig.
    Also 4000€ nur um es effizient laden zu können. Damit ist die Förderung schon fast weg.
    Wenn man kein Auto hatte und jetzt plötzlich eines braucht dann macht es Sinn auf E Antrieb zu setzen, sonst nicht.
    Meinen 330i bewege ich mit 20€ für 330km, denn er hat LPG. Meine Frau hatte mir vorgerechnet das der I3 in etwa das gleiche kosten würde. Darum geht es uns auch nicht.
    Um das Thema für mich hier abzuschließen.
    Ich finde den I3 ziemlich geil aber er passt uns aktuell leider nicht in die Familie.
    Und das ist der Punkt. Das muss jede Familie für sich entscheiden.

    Die Reichweite ist selbstverständlich eine der entscheidenden Größen. Sommer wie Winter. Mein täglicher Arbeitsweg sind ca. 40km einfache Strecke, wird mal umgeleitet weil sich wieder 2 LKW zu nah gekommen sind, dann sind das leicht 50km. Nach der Arbeit Kinder abholen, zum Sport fahren, einkaufen fahren, wieder abholen und nach Hause fahren, da wird das schon eng. Wahrscheinlich würde das immer aufgehen und man ist rechtzeitig an seiner Ladesäule aber das eine mal wo es dann doch nicht klappt und man im Winter, im Dunkeln auf der Landstraße steht ist mir einmal zu viel.
    Ich weiß nicht ob sich jeder vorstellen kann was es bedeuten mit frierenden Kindern auf den ADAC zu warten.
    Leider kann ich auf Arbeit nicht laden, dann sehe das schon ganz anders aus.
    Es gibt im I3 optional eine Rangeextender oder so ähnlich. Im Grunde ein kleiner Benzinmotor der dann übernimmt. Das kostet aber auch wieder.
    In den skandinavischen Ländern finden sich auch ganz andere Umstände die den Anstieg begünstigen. Das ist erstens eine ernstgemeinte Förderung und zweitens tatsächlich grüner Strom.
    Haben wir in Deutschland beides nicht.
    Aktuell ist es nicht sinnvoll umzusteigen wenn man ein gut funktionierendes Auto hat.

    Ich bin zur Vernunft zurück gekehrt und behalte meinen 3er.
    Der I3 fährt sich wirklich gut und für mich als Pendler mit eigener Garage ist der Stromer eigentlich auch sinnvoll aber die Probleme der Reichweite im Winter sind das k.o.
    Grad im Winter reduziert sich die Reichweite spontan um die Hälfte. Ein wirklich spontaner Stau auf der Autobahn wäre bei meiner Fahrstrecke schon fast gefährlich. Und ohne Heizung fahren, mit Mütze und Handschuhen???
    Niemals. Dann lieber Standheizung an, Jacke aus und dahin gleiten.
    Trotzdem ist es nicht schlecht gewesen das mal durch zuspielen. Ich habe nämlich gemerkt wie klasse mein 17 Jahre altes Auto ist. In Anmutung und Komfort steht es dem Neuwagen in nichts nach.


    Den I3 mit Brennstoffzelle wär vielleicht noch was.

    Naja, der I3 ist schon witzig. Man muss sich leider so langsam Gedanken machen wie man weiterhin individuell mobil bleiben kann wenn es so weiter geht. Stichwort Verbrennerverbot in Berlin ab 2030. Das ist zwar noch Zukunftsmusik aber dennoch ein Gedanke wert.

    Ich respektiere deine Einschätzung und wenn man mal kurz bei einschlägigen Portalen schaut liegt er auch in diesem Preissegment.
    Da bin ich wohl zu blauäugig gewesen.
    Ich hätte ihn eher bei 10tsd€ gesehen, da hatte ich mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
    Fakt ist das unter dem ein Wechsel zu einem I3 nicht in Frage kommt.
    Fakt ist auch das ich eigentlich an meinem Auto hänge und ein Nachfolger es schwer haben wird.

    Freilich sind die Verschleißteile mittlerweile alle mindestens einmal gewechselt worden.
    Meine Frau hatte in Ihrem einen Skisack drin und wir haben ihn nie genutzt.



    Ich kann mir grad nicht vorstellen das Auto zu dem Kurs zu verkaufen.
    Na mal sehen.
    Danke schonmal für die Einschätzung.

    Klimakomfortscheibe und Anhängerkupplung hat er.


    wichtige Ausstattungsdetails meine ich, worüber es sich herrlich streiten lässt. Wer schiebt schon seine Ski in den Sack??? ;)


    weiterhin fehlt
    Zigarettenanzünder im Fond



    Ernsthaft, diese Kleinigkeiten beeinflussen mit Nichten den Wert eines 17 Jahre alten Autos.
    Viel wichtiger ist da eher die absolute Originalität des Wagens.