Beiträge von wayne_

    Hi,


    ich hatte es im Android-Radio Thread schon einmal erwähnt, aber eigentlich hat es damit nur indirekt zu tun, daher ein eigener Thread.


    Schon mit dem originalen Business Radio hat mich das relativ laute Grundrauschen genervt, mit dem Avin ist es noch einen ticken schlechter geworden und daher bei bestimmten Liedern sehr störend.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, was der Hauptverursacher für die Geräusche ist. Die Kabel, die Headunit/Preamp oder die Endstufe von Harman Kardon. Die Endstufe kostet gebraucht 100-200€ und dann ist trotzdem nicht sicher, ob man eine funktionierende erhält, weshalb ich sie nicht auf Verdacht austauschen will.


    Um Kabel und Headunit auszuschließen würde ich gerne probehalber eine Quelle bspw. ein Handy direkt an die Endstufe anschließen. Ist das möglich oder verwendet BMW irgendein obskures input-level? Btw sollte es an den Kabeln oder am Preamp liegen, möchte ich einen DAC im Kofferraum verbauen und ein digitales Signal nach hinten leiten.


    Sollte die Endstufe von Harman Kardon einfach nichts taugen, wird einiges an Arbeit notwendig, um das ganze Zeug rauszuwerfen, aber aktuell hat das einfach nichts mit Hi-Fi zu tun.

    Seit einer Woche werkelt jetzt ein Avin Avant 4 mit PX6 in meinem Compact in Zusammenarbeit mit einem Haman Kardon-System. Für ein Nachrüstradio ist die Verarbeitungsqualität gut und der Einbau war nach einer guten Stunde abgeschlossen. Das System ist tatsächlich nach etwa 1 Sekunde einsatzbereit, wenn man das Auto an macht. Auch ansonsten läuft das System sehr flüssig. Also keinerlei Ruckeln beim Wechsel zwischen den verschiedenen Funktionen.


    Für mich ist das Display der größte Kritikpunkt, die Regelung könnte einen wesentlich größeren Bereich abdecken, also sowohl heller als auch dunkler wäre wünschenswert. Ich werde auf jeden Fall noch eine entspiegelte Folie ausprobieren um die Lesbarkeit am Tag zu verbessern. Auch weil unter der serienmäßig angebrachten Folie diverse Haare und Staubkörner sind.


    Ein Punkt der nicht direkt mit dem Radio zusammenhängt: Das Haman Kardon System hat sowohl mit dem originalen als auch mit dem Zubehörradio ein recht deutliches Grundrauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Gibt es eine Möglichkeit, wie man das eventuell reduzieren kann, ohne den originalen Verstärker rauszuwerfen?

    ok, dann werd ich mir so ein Zemex V3 bestellen. Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie es soll. Irgendwo stand, dass sich die Id3-Anzeige an der original FSE stören kann, aber das wird sich dann ja zeigen.
    Bei Dynavin & co scheint es auch eine langsame Entwicklung weg von der chinesischen Kirmesbude hin zu einen halbwegs ansehnlichen Design zu geben, vllt. wird die nächste Generation ohne Augenkrebs nutzbar sein :thumbsup:

    Die Sache ist, dass ich entweder das Radio behalten oder die Cd-Variante einbauen möchte. Das orig. 16:9 Navi ist dafür, dass es total veraltet ist einfach zu teuer, Geräte von Drittherstellern verschandeln für meinen Geschmack das Armaturenbrett einfach zu sehr und Dynavin & co sind technisch ebenfalls total veraltet und gleichzeitig noch ziemlich überteuert. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist das Radio von Parrot mit dem Android Betriebssystem. Aber der breite Rahmen an der Blende links und rechts gefällt mir auch nicht so wirklich. Jetzt hab ich aber grad noch ein original Radio von Bmw mit mehrzeiligem Display gefunden: Würde das Teil gut mit einem Interface funktionieren und viel wichtiger passt es an eine Haman-Kardon-Anlage?
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1263143/5436311/navi-17117-23901.jpg]


    Gegen Usb am vorhandenen Radio spricht halt das einzeilige Display, bei einer umfangreichen Sammlung findet man einfach nie das was man sucht. Wenn das im Bild zu sehende Radio in mehreren Zeilen Ordner anzeigen könnte wäre das natürlich toll. Ach ja, lässt sich das Ding ohne Navi-Rechner betreiben?


    E: Das multi-Info geht wohl nicht ohne Navi-Rechner und zusätzlich zeigt es auch nur eine Zeile in kombination mit einem Interface an. Fällt also flach. Chris wie zufrieden bist du mit dem Klang über Bt?
    Weil ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass auch beim Zemex v3 die Qualität leiden soll.

    Hi,


    ich möchte das Thema nochmal hoch hohlen, weil ich immernoch keine brauchbare Lösung gefunden habe. Radio ist immernoch original Kasette mit FSE und Haman-Kardon. Im home-audio Bereich gibt es inzwischen leistungsstarke Bluetoothmodule, die Musik verlustfrei übertragen können. Sowas könnte man sogar im Auto einbauen, allerdings könnte man dann nicht ohne aufwendige Bastellei das MFL benutzen. Von daher die Frage kennt irgendjemand eine Lösung, bei der man ohne FSE aber mit MFL BT in guter Quali aufs Radio bekommt? Ich verzweifle nämlich langsam, weil es immer einen Haken gibt X(

    Über das Audiovox habe ich sehr viel negatives gelesen. Angeblich sollen die Teile schnell kaputt gehen und der Service mieserabel sein. Von daher hab ich das Gerät schon weggelassen.


    Mit dem Handy rauskramen klingt plausibel. Auf der anderen Seite ist die Übersicht mit einem einzeiligen Display auch nicht so der Bringer. Durch größere Sammlungen kommt man mit dem Handy wesentlich entspannter. Ich denke da ist eine Kombination ganz sinnvoll. Die Lieblingsplaylisten auf Usb und der Rest auf Handy.