Zitat
Ich habe genau das Gleiche Problem (N42B20), nach dem Kaltstart habe ich weniger Leistung. Wenn ich den Wagen nach dem Warmfahren neu starte hat er spürbar mehr Leistung. Ich habe das Magnetventil auf der Einlassseite gegen ein Neues getauscht, ohne Erfolg. Die Steuerkette und der NWS sind ebenfalls neu.
Zusätzlich habe ich in unregelmäßigen Abständen den NWS als Fehler im Steuergerät ohne dass die MKL angeht. Wenn ich den Fehler lösche fährt der Wagen hervorragend. Mittlerweile spüre ich schon auf den ersten Kilometern ob der NWS im Fehlerspeicher steht.
Vielleicht reicht bei kaltem Motor der Öldruck nicht aus, um die Nockenwelle entsprechend der Regelvorgabe zu verstellen und es kommt daher zu einer verringerten Leistung sowie zu einem NWS-Fehler. Ich weis leider nicht wie man das nachprüfen kann. Ich habe keine Möglichkeit sowas selbst zu machen, bin also auf eine Werkstatt angewiesen.
Ich hab einen gleichgesinten gefunden, was ein Wunder 
Hab letztens die Dichtringe vom Magnetventil erneuert. M.M.n läufts jetz wieder besser ?! Einbildung ? Ich weiß nicht. Leistung ist eigtl jetz immer da, unten rum hakt es ab und an noch.. Weiß nicht an was das liegt, aber der N42 braucht anscheinend bisschen mehr Drehzahl das Leistung da ist..
Das mit dem Kaltstart würd mich noch interessieren an was es liegt(weil das hat nicht jeder). Ansonsten bin ich in Moment ziemlich zufrieden..