Beiträge von Schöni

Naja ich kenn das Heft nicht, aber ich hab vom Forum hier alles gelernt und auch nur diese EBA's vom Forum verwendet.

Reicht vollkommen und wenns spezifische Fragen gibt kann man ja schnell einem eine PN schreiben.

Dann brauchst ja nicht immer das Forum vollspamen...

Zitat

Fahrwerk ist, bitte ohrfeigt mich nicht, ta technix :D
    daher schließe ich dämpfer, stützlager und bremsen aus, weil die ersten 2 sachen neu sind und die bremsklötze kein spiel haben..hinterachse ist auch definitiv in ordnung, keinerlei risse oder haarrisse zu sehen, ist ein 320 ci bj 07/2000.
    die federunterlage fehlt unten, nicht oben..

und beim längslenker bin ich mir eigentlich auch sicher, weil erstens vor fahrwerkseinbau alles i.O. war und zweitens von unten alles noch super aussieht.

Da hast den fehler.. TA Technix rausschmeißen und wieder ohne Klackern fahren ..

Gabs letztens erst einen Thread, hatte das gleiche Fahrwerk und vergaß die Domlager Stützscheibr.. Beide Dämpfer haben dann einfach das Billigdomlager rausgeschlagen .. Nur so viel dazu.

TA Technix hat auch schlechte progressive Federn, da liegen die Windungen aufeinander und klackern.

Wars vor dem Fahrwerkwechsel auch so ?
    Ansonsten tipp ich wirklich auf Hinterachse die ausgerissen ist, bzw Risse hat..

Shiro hatte auch ein metallischen Klacken und man sah von aussen nix.

Du schreibst was von Gewindefahrwerk, aber keinen Namen dazu .. Paar genauere Infos wären da schon angebracht.. Bei Progressiven Federn kann so ein metallernes Geräusch gut möglich sein, weil die oberen Windungen meist aufeinanderliegen..

Ansonsten welches BJ ? Hinterachse ist ganz sicher in Ordnung ? Nicht dass zwei gebrochene Bleche aneinander scheuern.

Hallo Leute,

es ist wieder nicht ganz ein HowTo, jedoch ist die Frage auch so oft gestellt im Forum, wird erklärt und zwei Threads später wieder erneut gefragt..

Deshalb --> WAS brauch ich wirklich?!

Es gibt vier verschiedene Lenkräder im E46, wobei ich nur auf drei spezifisch eingehen werde.

Das wäre einmal das 4-Speichenlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4speichenlenkradieu8j.jpg]

Dann gibt es das Sportlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sportlenkradpycwp.jpg]

Und dann gibt es das M-Sportlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/m-sportlenkradh7jvf.jpg]

Das Sportlenkrad und das M-Sportlenkrad benötigen die selben Kabel/-bäume und die selben Multifunktionstasten, beim 4-Speichenlenkrad sind die Verbindungsleitungen und die Blenden der Multifunktionseinheit anders !

Also für das Sportlenkräder wird benötigt:

Entweder die komplette Einheit mit der Teilenummer 65710021159

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nachrstsatzmflo1s8e.jpg]

oder in Einzelteilen und wirklich nur das notwendigste ! Alles andere wie Stoßverbinder usw. sind unnötig, da man alles leicht verlöten kann und man somit auch nix zerschneiden muss!

mehr ist es nicht!

Für das 4-Speichenlenkrad gibt es so komplette Nachrüstsätze meiner Kentnisse nicht, da es m.M.n auch sinnlos wäre, weil das eh meist keiner Nachrüstet, aber jedem das Seine.

Hier wird wieder benötigt:

Es wird auch immer gefragt, ob man die Nachrüstkabel aus Ebay nehmen kann. Meine Empfehlung gehen ganz klar an die Originalen, jedoch gibt es schon einige die auch berichten, das die aus Ebay genau so gut funktionieren.
    Jedoch sind die Kabel genau so teuer wie Original, also jedem das seine. Ich würde lieber Leebmann24 anfragen, ob sie euch einzeln die Kabel zukommen lassen, anstatt dem ganzen SET !

Eine EBA findet ihr HIER! und mehr ist es nicht ! Kein großes Drama :)

naja die software läuft unter illegal aber munter werden hier auszüge ausm tis oder dem etk gepostet..... ist das etwa legal? :P

ich mein wenn schon dann bitte mit allen konsequenzen. ;)

Es gibt erstens eine legale Seite zu dem ETK, und zweitens Arbeiten viele Leute hier aus dem Forum bei BMW und haben die Rechte das TIS zu nutzen...

Ansonsten ist das TIS nur eine Anleitung und wenn man daraus zitiert, seh ich jetzt nicht das große Problem ?

Der legale ETK ist von Leebmann24 angelegt worden und kann dadurch frei benutzt werden ;)

Bequem liegen kann man auch in nem höherem Auto. Alles eine Frage der Sitz-und Lenkradeinstellung.
    Der Sitz ist auch garnicht so tief. Bei E46 ist es das niedrige Dach das was den Einstieg so macht wie er ist.

Naja, da gib ich dir nicht 100%ig Recht. Natürlich kann man alles Einstellen.. Aber bei einem Ford Focus Trunier z.b kannst das schon machen, jedoch Sitzt du dann immer noch Waagerecht, hast rechts keine Armauflage und garnix.. Wenn du dann den Sitz nach hinten verstellst und liegend einstellst kommst nicht mehr zum Lenkrad und siehst auch fast nicht mehr über das Lenkrad drüber :D Das sieht dann aus wie bei den möchtegern Gangstern.

Also sportlicher bist da mit dem BMW unterwegs..