Beiträge von Fuel42

    Hallo liebe Forengemeinde,


    hiermit möchte ich euch auch endlich einmal mein neues Schmuckstück vorstellen, meinen 330i Touring in carbonschwarz metallic. Eigentlich dachte ich mir ja dass ich nicht unbedingt einen Zweitwagen benötige, aber dieses Fahrzeug habe ich zu einem Preis bekommen, bei dem ich einfach nicht ablehnen konnte. Dafür musste ich dem Vorbesitzer versprechen, ihn gut zu pflegen. Das werde ich auch tun - er wird nur als Sommerauto mit Saisonkennzeichen gefahren und der Plan ist auf jeden Fall, ihn bis zum H-Kennzeichen zu erhalten.


    Das Fahrzeug kam aus zweiter Hand, war seit 2008 im Besitz des Vorbesitzers und wurde fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt. Davon zeugen die unzähligen Steinschläge auf Frontschütze und Motorhaube. Trotz seiner 240.000 km steht der Touring somit - vom Fahrersitz und dem Lenkrad einmal abgesehen - fast da wie ein Neuwagen. Das Individual-Nappaleder bicolor in hellgrau/dunkelgrau-Kombination ist immer noch weich wie am ersten Tag, das Getriebe und die Kupplung sind knackig und fein dosierbar und die Türgummis am Fond kleben noch richtig beim Öffnen der Türen. Es handelt sich um einen der letzen 330i tourings, die gebaut wurden (Produktionsdatum 21.04.2005) und somit sollten die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Bemerkenswerterweise funktionieren dementsprechend auch alle Fensterheber sowie die Handbremse. ;) Ausstattungsmäßig besitzt der Wagen nahezu alles was das Herz begehrt (siehe Liste unten), inklusive der seltenen und gesuchten Special Edition Lifestyle, die unter anderem erweiterte Lederausstattung, Zierleisten in Birke anthrazit sowie die Sonderlackierung carbonschwarz metallic beinhaltet. Der Vorbesitzer hat zudem im Jahr 2008 eine Landi Renzo-Gasanlage verbaut, die den 231-PS-Boliden somit auf das Betriebskostenniveau eines kleinen Diesels befördert.


    Der Innenraum und der Lack sollen in nächster Zeit professionell aufbereitet werden, so dass dem Klassikerdasein nichts im Wege steht.


    Ein kleines "Problemchen" hat der Wagen jedoch: Die Auspuffanlage gibt um 2000 Touren ein starkes, resonantes Dröhnen von sich, das auf Dauer durchaus als nervig beschrieben werden kann. Mein Verdacht liegt darauf, dass sich das Dämmaterial des Schalldämpfers durch zehntausende Vollastkilometer verabschiedet hat. Ich möchte das Fahrzeug wieder so leise wie möglich bekommen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte in der Hinsicht?



    Hier die obligatorische Ausstattungsliste:


    P7RESpezial Edition Lifestyle carbon/grau
    S8SP Steuerung COP
    S167Abgasnorm EU4
    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S386 Dachreling
    S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S473 Armlehne vorne
    S481 Sportsitz
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S550 Bordcomputer
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S638 Autotelefon Professional
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S674 HiFi System Harman Kardon
    S710 M Lederlenkrad
    S722 Edition Lifestyle
    S761Individual Sonnenschutzverglasung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    S785 Blinkleuchten weiss
    S787 BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
    L801 Länderausführung Deutschland
    S832 Batterie im Kofferraum
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    S938 Individualserie
    S940 Sonderwunsch Ausstattung
    P972 Komfortpaket


    Natürlich möchte ich euch auch einige Bilder nicht vorenthalten (Danke an YellowBird für das Shooting):

    Hallo, ich wollte nur mal kurz eure Meinung einholen. Ich habe im Moment folgendes Problem bei meinem 320i Touring: Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse, kommt es sporadisch dazu dass die Benzinpumpe nicht anläuft. Im November hatte ich die selbe Geschichte schon einmal - damals hab ich den Stecker abgezogen und überprüft dass die Spannung nach Einschalten der Zündung auch dort ankommt (das tat sie). Durch direktes Anschließen von 12V an die entsprechenden Pins konnte die Pumpe jedoch zum Laufen gebracht werden. Damals trat das Problem eigentlich nur bei Frost auf. Ich habe daraufhin die Pumpe getauscht und die Geschichte war bis gestern behoben. Ich habe dann nochmal den Stecker abgezogen und mit direkten 12V an der Pumpe den Wagen warmlaufen lassen - LPG sei Dank braucht er sie dann ja nicht mehr. Wenn ich den Stecker dann wieder anbringe läuft sie ganz normal.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde darauf tippen dass das Relais hinüber ist, oder kann das auch andere Ursachen haben? Dass das Problem nur selten auftritt und die Spannung immer anliegt macht mich halt etwas stutzig.

    Ich halte mich mit den Ölwechseln immer an den BC, also je nach Fahrweise alle 20.000 bis 22.000 km, und bis jetzt hat sich der M54 auf 354.000 km nie beklagt und schnurrt wie ein Kätzchen. ;) Ich bin tatsächlich auch noch bei der ersten Kupplung und diese macht auch noch nicht den Eindruck als liege sie in den letzten Zügen. Dabei habe ich mir schon Sorgen gemacht als ich ihn damals mit 194tkm gekauft habe, dass ich die Kupplung wohl bald tauschen müsste. Insofern kann man den Ingenieuren die damals bei BMW gearbeitet haben wirklich nur gratulieren, einen absolut grundsoliden Antriebsstrang auf die Räder gestellt zu haben. Hut ab!

    Hi Severon, cool dass der Vor-vor-vor-vorbesitzer oder was auch immer du bist hier mal reinschnuppert. Deine Limo ist auf jeden Fall ein Schmuckstück, würde ich dem Compact auch vorziehen. ;)


    Ich finde persönlich die Styling 68 sehr schön und auch das Silber passt mit dem Kontrast meiner Meinung nach besser zu dem Schwarz als die vorherigen Felgen. Bin mal gespannt wie er sich mit den 17-Zöllern und Sommerschlappen fährt.

    Die Warze ähm Front des Compact gegen die des Coupe tauschen und das Problem ist gelöst :D Alternativtour, Deutschland einmal komplett im oder gegen den Uhrzeigersinn befahren, man muss nicht ins Ausland, Deutschland ist auch schön! :whistling:

    Na ja, ich glaube für so einen Umbau müsste man so etwa das zwei- bis dreifache des Kaufpreises investieren, also lieber nicht. Ich sitze sowieso innen, da stört mich die Front nicht. :P


    Zum Thema wertloses Alltagsauto (als "Hure" möchte ich ihn nicht bezeichnen, ich lasse ja sonst keinen fahren ;) ) muss ich auf jeden Fall zustimmen. Mein LPG-Bierbomber hat inzwischen ja auch so seine Roststellen und über 350.000 km, also hab ich da ebenfalls den Luxus, dass beim Parken die Autos links und rechts mehr Angst vor Dellen haben als ich. Und nebenbei kann man den Lastesel reinen Gewissens so richtig ausnutzen und z.B. herausfinden, dass man einen E46 touring problemlos mit 22 Kästen Bier und zwei Personen beladen kann. :D

    Das stimmt wohl leider. Aber mal sehen, die Alternativen, die wir im Moment ausloten wären eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, oder einfach eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Wäre jetzt nicht das Schlimmste wenn wir das Wägelchen vorher noch eine Weile fahren dürften. ;) Er muss ja auch noch im Innenraum auf Vordermann gebracht werden und im Mai ist der Tüv fällig, den er hoffentlich mit Bravour bestehen wird.