Beiträge von BMWE46_325ti

    Moin,


    Luftmassenmesser hatte ich ab als er auf +28% lief, brachte aber keinen Unterschied.


    Nach dem Wochenende ohne Gasanlage und ohne Fehler läuft er jetzt auch mit Gasanlage ohne Fehler.
    Obwohl es gestern und heute ja wirklich heiß war, läuft er einwandfrei und ohne Fehler im Speicher.


    sehr verdächtig :whistling:

    Danke,


    1. Hatte ich auch schon vermutet da ja GasSG und MSG "parallel" laufen hab ich da eine zusätzliche Störquelle. Da muß der Gasmann ran...und der muß Prins VSI 2 können.


    2. Das einzige was ich noch nicht draußen hatte ist die ASB selbst und die Benzineinspritzleiste. Wobei das dann wirklich ein riesiges Leck sein müsste.


    Krümmer sehen gut aus und zu hören ist auch nichts. Habe ich erstmal zurückgestellt, da beide Bänke betroffen sind.


    Ich zieh mal die Sicherung der Gasanlage und fahr ne Runde 8)


    update 27.05.


    Ich fahre seit zwei Tagen auf Benzin ohne Prinssicherung und OHNE Fehler.
    Hatte noch keine Zeit weiter zu testen.
    Nächster Versuch: mit Gas fahren bis der Fehler auftritt und dann die Prins Sicherung ziehen.

    Adi: kalt läuft er 1a auf Gas und Benzin, der Fehler ließ sich gestern mit warmen Motor (sonst erst nach knapp 100 km) durch mehrmaliges "hin- und herschalten" zwischen Gas und Benzin provozieren, tritt aber wenn er da ist auf Benzin und Gas auf und bleibt


    GrafSpee: mit welchen Teilen würdest du denn anfangen? ASB, Krümmer, VD...

    Nachdem ich jetzt LLR Ventil,und Dosselklappe draußen hatte und nochmal alle Stopfen und Schläuche kontrolliert habe lief er erstmal wieder super...


    Auf der Testfahrt konnte ich den Fehler mit umschalten von Gas auf Benzin auf Bank 1 provozieren und mit mehrmaligen Umschalten dann auch auf Bank 2 <X<X<X


    Mir reichts jetzt,
    da die Werkstätten sich hier entweder mit BMW oder mit Gasanlagen auskennen, suche ich jetzt eine Werkstatt die Beides kann, in Bonn und Umgebung?


    Ansonsten rufe ich morgen mal bei Rankers in Krefeld an, da war ich schonmal und war zufrieden.

    Gestern waren es beide Bänke, wobei er den Eintrag auf Bank eins etwas eher gesetzt hat.
    Es scheint auf Bank eins zu beginnen.


    Gestern hab ich noch den Ansauglufttemperatursensor abgedichtet,


    als nächstes mal LLR Ventil und Drosselklappe inspizieren und reinigen.

    und dieser Preis geht an...GrafSpee :/


    Auf dem Weg zur Arbeit (ca 50 Km) war Alles paletti,


    auf dem Heimweg, mit deutlich wämeren Temperaturen lief er dann zu Hause wieder auf beiden Bänken bei +28% <X



    Was schaue ich mir jetzt genauer an?


    Ansaugseite oder Abgasseite oder Ventildeckel runter...?


    Oder Kats undicht...aber dann beide?!


    Das Problem tritt ja nur bei Motor richtig, richtig warm auf...was soll das sein?


    Würde wahrscheinlich erstmal die Ansaugbrücke runter nehmen und suchen =O


    Oh man, es könnte ja auch einfach sein...

    Heute ging es weiter


    also erstmal angeschmisssen den Hobel und dann das:
    image-2018-05-22.jpg


    sieht doch gut aus, also Probefahrt,


    nach ca. 5Km:


    image-2018-05-222.jpg
    Da hatte ich den Salat wieder,
    nach tauschen der Sonde ging es kurz, um dann nach ein paar Km wieder schlechter zu werden.


    Als Hauptverdächtigen habe ich jetzt mal diese Stelle erklärt:
    (ist so eine Metallplatte drauf mit bröseliger Dichtung)


    image-2018-05-22 (1).jpg



    Das ist die Stelle wo bei den neueren Modellen das Sekundärluftgedöns dran kommt.
    Mein 2001´er brauchte das zum Glück noch nicht.


    Habe mir eine Dichtung "zurechtgeschnibbelt" und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.


    Sieht erstmal gut aus:)


    Jetzt werde ich mir noch die Teile beim Freundlichen bestellen, damit ich wieder Original unterwegs bin oder hat jemand ne Idee wie man das optimal verschließen kann?


    Hat jemand ne Teilenummer für den Stehbolzen, den ich rausgedreht habe?
    Die Dichtung sollte 11727514860 heißen.



    Morgen gehts auf Testfahrt nach Köln@'Work.

    Vielen Dank, ich bin im Augenblick für jeden Hinweis dankbar.


    Benzindruck habe ich auch schon vermutet, da das Verhalten aber auch auf Gas Auftritt erstmal wieder verdrängt.


    Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Sondenverkabelung "einen weg hat".
    Hatte den Fehler noch einmal wie zu Beginn: Bank 1 0 Volt, Bank 2 normale Werte. Beim Tausch der Lambda Kabel der Bänke wanderte der Fehler und "Bank 2" hatte 0 Volt, dafür "Bank 1" normale Werte.
    Jetzt sind wieder beide weg bzw. bei Werten die +28% Anfettung bewirken und die Abgase riechen nach Benzin. Zwischendurch fuhr er mit den neuen Sonden perfekt.


    Auf die gelben Signalleitungen ist kurz vor dem Steuergerät eine Abzweigung zum Prinssteuergerät eingelötet, hier werde ich nochmal messen.
    Allerdings erst am Dienstag, bin mit dem X3 im langen Wochenende :S

    Nabend,


    nach dem der Fehler jetzt wieder im vollen Umfang zurück ist, vermute ich den Elektrowurm im Wagen.



    Die Belegung der Sonde ist ja:


    Pin 1 - braun - Masse Lambdasondenheizung (vom Steuergerät)
    Pin 2 - schwarz - Masse Lambdasondensignal
    Pin 3 - rot/weiß - Spannungsversorgung Heizung (vom DME-Relais)
    Pin 4 - gelb - Signal Lambdasonde


    Kann mir jemand sagen ob/ wie man da etwas mit dem Multimeter prüfen kann?
    Die interessante Leitung müsste ja die Gelbe sein,
    oder Welche geht zum Steuergerät?