Beiträge von Gumihu

Hey, vielen Dank für die vielen Beiträge!

Der Touring wurde 10/2004 zugelassen, somit denke, dass die alten Domlager als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.
    Federn wurden nicht gewechselt.

Ich habe gestern nochmal nachgemessen. Höhenunterschied VA/HA sind 3,5 cm.
    Allerdings habe ich vorne 40cm und hinten 36,5cm.

Also deutlich über den 38,5cm, die er haben sollte.
    Ich denke, ich werde nochmal den Sitz in den Achsschenkeln kontrollieren.

Evtl. wäre es sinnvoll, das Auto bei BMW auf korrekten Einbau überprüfen zu lassen?
    Habt ihr da Erfahrungen, was das kosten würde?

Ansonsten bleibt mir nur noch die Lösung, M-Federn zu verbauen und hinten das SWP vom E36 unter zu legen.
    Wobei das Auto von meiner Frau gefahren wird und eben so komfortabel wie möglich bleiben soll, daher würde ich das nur als Notlösung ins Auge fassen.

Gruß
    Gumihu

Der Touring ist doch Serie sowieso locker 3cm an der Hinterachse tiefer. ?(
    Wie schreiben hier einige immer so passend. Hängearsch? :D

;)

Aber ich bin von den originalen Höhenangaben von BMW ausgegangen.
    Und wenn ich danach gehe, liegt er hinten genau im Soll.

Unabhängig davon, darf es durch einen Dämpfertausch nicht passieren, dass der Sollwert um 2cm überschritten wird.

Keine schlechte Zeit!
    Wir haben zu zweit für beide Federbeine auf der Bühne ne gute Stunde gebraucht. ;)

Ich werd mal versuchen, nochmal die Sicherungsschraube am Achsschenkel zu lösen und das Auto dann ablassen.
    Evtl. drückt er dann noch einen Zentimeter nach unten.

Was genau meinst du mit Anschläge?

Du hast nicht zufällig von Werk aus die sportliche Fahrwerksabstimmung, die 2cm tiefer ist? Wenn Du da ein "normales" Federbein reinsetzt, dann ist der Bock vorne ja höher...nur so ne Idee.

Handelt sich um ein Standard-Fahrwerk.
    Hab auch von BMW die Höhe erfragt. Mit sportl. Fahrwerksabstimmung hätte er normal 58+- 1cm.
    und die sportl. FWA hat auch andere Federn... die wurden aber nicht getauscht.

Mir geht's einfach nur darum, ob nicht beim Einbau irgendwas schief gelaufen ist, aber eigentlich ist ein Federbeinwechsel rel. easy und man kann da meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Hallo liebe E46-Kollegen,

Bei meinem 320d Touring wurden die beiden vorderen Stoßdämpfer erneuert.
    Die Werkstatt hat mir Monroe Reflex Dämpfer verbaut, die mir aber vom Fahrverhalten her zu hart waren und mit den bereits ausgetauschten Bilstein B4 auf der Hinterachse nicht gut harmoniert haben.

Daher habe ich jetzt die voderen Stoßdämpfer gegen original BMW-Federbeine ausgetauscht.
    Dabei wurden auch alle Zubehörteile (Zusatzdämpfer, Domlager...), bis auf den Federteller ersetzt.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Auto an der Vorderachse viel zu hoch ist.
    Direkt nach dem Einbau habe ich 4,5cm über Sollmaßangabe von BMW gemessen.
    Nach gut 500Km sind es immer noch knapp 3cm über Soll.
    Fahrverhalten ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
    Aber das ganze sieht halt ziemlich bescheiden aus, wenn er vorne 3cm höher ist als hinten.
    Natürlich könnte ich jetzt andere Federn verbauen und hinten das Schlechtwege-Paket installieren, aber eigentlich sollte er nach dem Dämpfertausch doch wieder auf Sollangabe kommen, oder?

Vorgabe laut BMW ist 59,7cm für die VA, ich messe bei mir aktuell 62,6 cm (Felgenhorn bis Kotflügelkante).
    Die Hinterachse liegt genau 3cm tiefer.
    Die Dämpfer an der Hinterachse wurden vor ca. 30.000Km erneuert, sollten also noch nicht extrem abgenutzt sein.

Was mich sehr wundert ist, dass mit den Monroe Reflex das Auto sogar minimal unter der BMW-Vorgabe gelegen hat (hatte damals 59,1 cm gemessen). Ich weiß auch, dass zwischen Öldruck- und Gasdruckdämpfer ein Unterschied besteht.
    Aber zumindest innerhalb des Toleranzbereichs von 1cm sollte man doch wieder kommen. Selbst unter Berücksichtigung des Toleranzbereichs liege ich aktuell noch 2cm drüber.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw. Tipps geben, was ich noch überprüfen könnte...

Viele Grüße
    Gumihu