Beiträge von bp501

    Hi, danke für den Hinweis, checke ich mal, allerdings glaube ich nicht daran, dass es ein Geräusch von einem Zuluftschlauch/rohr ist, da das Geräusch sehr gleichmäßig ist. Eher wie ein kleiner aber nervig hoher Teekessel, nur ohne kochen und blubbern und etwas leiser.

    Hi, seit ich das Auto habe (seit 30.000km) ist ein sanftes Gas Geben oder Gas wegnehmen, also sozusagen ein sanfter Lastwechsel, immer mit einem Ruck verbunden. Es fühlt sich an wie bei Fahranfängern.


    Dachte immer es wird vermutlich die Kupplung oder die Hardyscheibe sein (schreibt man die so?), aber da in meinem TÜV-Bericht drinsteht, dass das Differntial verölt sei, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht am Differential liegen könnte?


    Könnte da Öl nachfüllen helfen? Oder ist das logisch auszuschließen?

    Danke für die Einschätzung, aber ich denke ein Geräusch von einer Spannrolle wäre nicht so gleichmäßig in der Tonhöhe? Und außerdem wäre es doch sicher Drehzahlabhängig? Das geräusch ist aber absolut Drehzahlunabhängig. Übrigens auch egal ob Eingekuppelt oder ausgekuppelt, egal ob Klima an oder aus, auch egal ob Lüftung an oder aus...

    Hallo zusammen,


    habe mich hier neu angemeldet, weil ich in meinem 318i (99er) ein nerviges Geräusch habe, dass ich nicht zuordnen kann.


    Es handelt sich um ein schon beinahe hochfrequentes Pfeifen/Summen, dass sehr gleichmäßig ist.


    Die Tonhöhe ändert sich nie, es ändert sich nur die Lautstärke (willkürlich).


    Es kommt irgendwo vorne aus dem Motorraum, es tritt nur bei laufendem Motor auf, und nur bei geringer bzw. keiner Last.


    Das Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig, auch von der Drehzahl unabhängig und tritt nur bei geringer oder ohne Last auf.


    Drückt man aufs Gas, dann verschwindet es, geht man dan wieder vom Gas runter ist es für 2 oder 3 Sekunden weg und kommt dann langsam wieder.


    Wenn man den Motor startet kommt es auch nicht sofort, es dauert eine Weile. So als ob sich irgendwo erst ein Druck aufbauen muss oder so.


    Ich habe bei offener Motorhaube mal versucht zu lokalisieren woher es kommt, aber das ist schwer. Es klingt so also wäre es in der Nähe der Lichtmaschine, muss aber nicht sein. Wenn man den Motor ausschaltet ist das Geräusch manchmal noch minimal (Sekundenbruchteile) länger vorhanden als der Motor selbst läuft.


    Habt Ihr TIpps was es sein könnte???


    Danke schon mal für Eure Hilfe!