Hi, danke für den Hinweis, checke ich mal, allerdings glaube ich nicht daran, dass es ein Geräusch von einem Zuluftschlauch/rohr ist, da das Geräusch sehr gleichmäßig ist. Eher wie ein kleiner aber nervig hoher Teekessel, nur ohne kochen und blubbern und etwas leiser.
Beiträge von bp501
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Klima an/aus hat keine Auswirkung, breits gecheckt. Danke...
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Bei der KGE kann ich ja einfach mal den Schlauch abziehen und dann sehen ob es was ändert, oder?
Wenn es das nicht ist, was gibt es denn noch alles was mit "Druck" arbeitet? Irgendwie klingt es nach Überdruck, auch wenn es nicht zischt oder so...
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Muss es leider bei ATU oder so machen lassen, da ich keine Bühne zur verfügung habe. Sollte aber auch wenn die Hälfte an Öl fehlt jetzt nicht zu teuer sein?
Wollte nur wissen ob ich mir davon was erhoffen kann, oder ob das eher eine unwahrscheinliche Ursache für die Symptome ist? Machen werde ich es dann mal wohl. -
Danke Euch beiden,
Ölstand stimmt, vielleicht ist es wirklich der Ölniveausensor. Das wäre ja egal. Dafür würde sprechen, dass das dumme Ding dafür nicht anzeigt wenn der Ölstand zu niedrig ist. Ist bei mir schon mal unterirdisch tief gesunken. Vielleicht verträgt er das ja nicht.
Was schlimmes kann das kurze Aufleuchten dann eher nicht sein??
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Hi, seit ich das Auto habe (seit 30.000km) ist ein sanftes Gas Geben oder Gas wegnehmen, also sozusagen ein sanfter Lastwechsel, immer mit einem Ruck verbunden. Es fühlt sich an wie bei Fahranfängern.
Dachte immer es wird vermutlich die Kupplung oder die Hardyscheibe sein (schreibt man die so?), aber da in meinem TÜV-Bericht drinsteht, dass das Differntial verölt sei, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht am Differential liegen könnte?
Könnte da Öl nachfüllen helfen? Oder ist das logisch auszuschließen?
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Danke für die Einschätzung, aber ich denke ein Geräusch von einer Spannrolle wäre nicht so gleichmäßig in der Tonhöhe? Und außerdem wäre es doch sicher Drehzahlabhängig? Das geräusch ist aber absolut Drehzahlunabhängig. Übrigens auch egal ob Eingekuppelt oder ausgekuppelt, egal ob Klima an oder aus, auch egal ob Lüftung an oder aus...
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Hi,
habe einen 99er 318i, beim Motorstart gehen alle Kontrollampen ordnungsgemäß nach und nach aus. Nach wenigen Metern geht aber die Öllampe (ich glaube gelb) an, nur um dann einige Sekunden später (vielleicht 10 Sekunden) wieder zu erlöschen.
Was könnte das denn sein??
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Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet, weil ich in meinem 318i (99er) ein nerviges Geräusch habe, dass ich nicht zuordnen kann.
Es handelt sich um ein schon beinahe hochfrequentes Pfeifen/Summen, dass sehr gleichmäßig ist.
Die Tonhöhe ändert sich nie, es ändert sich nur die Lautstärke (willkürlich).
Es kommt irgendwo vorne aus dem Motorraum, es tritt nur bei laufendem Motor auf, und nur bei geringer bzw. keiner Last.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig, auch von der Drehzahl unabhängig und tritt nur bei geringer oder ohne Last auf.
Drückt man aufs Gas, dann verschwindet es, geht man dan wieder vom Gas runter ist es für 2 oder 3 Sekunden weg und kommt dann langsam wieder.
Wenn man den Motor startet kommt es auch nicht sofort, es dauert eine Weile. So als ob sich irgendwo erst ein Druck aufbauen muss oder so.
Ich habe bei offener Motorhaube mal versucht zu lokalisieren woher es kommt, aber das ist schwer. Es klingt so also wäre es in der Nähe der Lichtmaschine, muss aber nicht sein. Wenn man den Motor ausschaltet ist das Geräusch manchmal noch minimal (Sekundenbruchteile) länger vorhanden als der Motor selbst läuft.
Habt Ihr TIpps was es sein könnte???
Danke schon mal für Eure Hilfe!