Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet, weil ich in meinem 318i (99er) ein nerviges Geräusch habe, dass ich nicht zuordnen kann.
Es handelt sich um ein schon beinahe hochfrequentes Pfeifen/Summen, dass sehr gleichmäßig ist.
Die Tonhöhe ändert sich nie, es ändert sich nur die Lautstärke (willkürlich).
Es kommt irgendwo vorne aus dem Motorraum, es tritt nur bei laufendem Motor auf, und nur bei geringer bzw. keiner Last.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig, auch von der Drehzahl unabhängig und tritt nur bei geringer oder ohne Last auf.
Drückt man aufs Gas, dann verschwindet es, geht man dan wieder vom Gas runter ist es für 2 oder 3 Sekunden weg und kommt dann langsam wieder.
Wenn man den Motor startet kommt es auch nicht sofort, es dauert eine Weile. So als ob sich irgendwo erst ein Druck aufbauen muss oder so.
Ich habe bei offener Motorhaube mal versucht zu lokalisieren woher es kommt, aber das ist schwer. Es klingt so also wäre es in der Nähe der Lichtmaschine, muss aber nicht sein. Wenn man den Motor ausschaltet ist das Geräusch manchmal noch minimal (Sekundenbruchteile) länger vorhanden als der Motor selbst läuft.
Habt Ihr TIpps was es sein könnte???
Danke schon mal für Eure Hilfe!