Hallo Zusammen,
da ich hier schon mehrere Themen gelesen die schlechten Radioempfang trotz original Radio betreffen und auch ich das Problem habe/hatte, wollte ich euch mal mitteilen was mir seit 2-3 Wochen das Problem beseitigt hat.
Mein Auto:
3er Limousine
EZ: 2003
Antennen Diversitiy mit einem Koax-Kabel zum Radio
original BMW iPod Adapter (hat wahrscheinlich nix damit zu tun, aber der Vollständigkeit halber)
Probleme bisher:
-Radioempfang sehr eingeschränkt. Schon vorbeifahren an Bäumen etc. haben zum Rauschen geführt (vllt n bisschen überspitzt dargestellt
)
-Umschaltzeit auf gespeicherte Radiosender bis zu 5 Sekunden, also bis wieder was zu hören war
-Einschalten der Heckscheibenheizung hat den Empfang teilweise unmöglich gemacht
Durchgeführte Maßnahmen die das Problem zu lösen scheinen bzw. sehr stark abgeschwächt haben:
-Heizdrähte der Heckscheibe komplett kontrolliert (alle komplett ohne Unterbrechung, auch Heckscheibenheizung funktioniert vollständig und auf der ganzen Scheibe gleichmäßig)
-C-Säulen Verkleidung links und rechts abgebaut, Kontakte zur Scheibe beidseitig vorsichtig mit Isopropanol gereinigt (irgendwie war da ein bisschen "Staub" drauf
-Verkablung Antennen Diversitiy geprüft, abgesteckt und wieder angesteckt, rastet alles sauber ein
-Koax Kabel am Antennenverstärker ist mit Überwurfmutter befestigt, diese war locker und nicht komplett festgezogen. Ich hab sie dann richtig angezogen
-Wenn es draußen feucht war und auch wenn das Auto innen leicht beschlagen war war das Problem schlimmer, was ein Feuchtigkeitsproblem nahe gelegt hat --> hab dann tatsächlich eine defekte Türsichtung gefunden. Bis die eingebaut ist hab ich mir mit einem 10€ Lufttrocknungskissen von Amazon beholfen.
Seitdem --> so gut wie keine Probleme mehr mit dem Radioempfang, sogar Sender die vorher gar nicht gingen kann ich jetzt empfangen, außerdem ist der Empfang viel stabiler. Auch die Umschaltzeiten zwischen den Sendern sind verschwunden. Ab und zu noch kuzes Rauschen beim Einschalten der Heckscheibenheizung, ich hoffe aber sobald die Türdichtung drin ist und alles dicht ist löst sich das Problem ebenfalls.
Ich hoffe ich konnte manchen von euch damit ein wenig helfen, vor allem da die aufgeführten Maßnahmen nix kosten (bis auf das Trocknungskissen)
Falls jemand ähnlich Erfahrungen hat oder noch andere Ideen, kann er sie ja hier posten.
Gruß Franz