duuu reneeeeeee.. wann wolltest du mitm polieren fertig sein dann? wenn der winter anfaengt?
Kotflügel vorne ca 1h, geht doch, wenns gut werden soll.
Hab seit Montag Urlaub, bin heute soweit fertig geworden, nicht ganz 100%, aber das geht eh nicht wegen der argh tiefen Kratzer auf die grundierung runter und zig Steinschlägen bis hoch in den Dachbereich.
Montag: gewaschen , geknetet und abgekotzt Dienstag: Front, Motorhaube, Säulen, Dach, Heckklappe, Heck Poliert und versiegelt Heute: Kontflügel, Seiten, Türen poliert und versiegelt Scheiben und Kunststoff, Innenraum und Leder, wenn ich wieder Bock drauf habe. mein Cabrio steht im Wüstensand draussen
Rota+ Fell + Sonax Cutmax 2 Runden Exzenter + Meguiars #205 Sonax Lack Prepare und dann das SX PNS druff PNS = Sonax Polymer Netshield
Dank guter Beleuchtung kenne ich jetzt auch alle Effektfarben vom Avusblau
Und man merkt, dass Drehmoment und Gewicht fehlt, anderes Lenkgetriebe, andere Servopumpe. Krasser Unterschied im Gesamten.
Hast Du auch das Gefühl, die Lenkung geht schwerer. Oder welche Auswirkung hat das andere Lenkgetriebe/Servopumpe gefühlsmäßig? Bleibt der B25 als Daily oder wird der zu Wochenend- und Winterbitch?
So lange muss es gefühlt her sein, dass der Wagen keinen wirklich glatten Lack in Topzustand hatte ... Zumindest hat es sich beim Kneten dermaßen nach Schleifpapier angefühlt, dass ich keinen Bedarf an 180er und 320er auf Dauer für Holzarbeiten hätte. Aber ich darf mich ja zurückhalten, denn seit fast 2 Jahren nenne ich den Avusblauen nun mein Eigen, habe es aber im August 2016 auf eine halbe Kofferraumhaube geschafft. Diese auch nur, weil ich neugierig war, was an den übelsten Stellen geht und was nicht.
Der Fahrzeugaufbereitung ist es sehr dienlich, wenn das Fahrzeug vorab gewaschen und geknetet wurde. Man will ja nicht den aktuellen Saharasand und den Flugrost im Kreisen über den Lack rubbeln.
Also ab zur SB-Wash, Flugrostentferner drauf ( hat mich 2x0,4l gekostet) und dann waschen. Bei den letzten Waschaktionen habe ich immer wieder bemerkt, wie rauh sich der Lack anfühlte. Flugrost und Teerpartikel sowie Baumharze sorgen für Schmutz, der beim Waschen so nicht entfernt werden kann. Das das Kneten kein Spass wird, war mir vorab klar (in 2016 am Kofferraumdeckel schon erschrocken) aber mit 4-5h für Motorhaube, Dach und alle fast ebenen Flächen hatte ich nicht gerechnet.
Nach 3-4x hin her sah die Knete schon so aus! Also war 5x die Minute Knete durchwalken angesagt. Zum Glück hatte ich ne Thermoskanne mit kochend heißem Wasser mit, um die Knete dauerhaft im Eimer geschmeidig zu halten. Wasser mit 30-35°C reicht dafür, kült aber leider schnell aus. Ergebnis war aber trotz viel Gleitmittel zum Kneten, dass ich dem Lack zusätzliche üble Spuren zugefügt habe. Nicht tief, dank gutem Gleitmittel (Optimum No Rinse 1:128), aber unschön anzusehen, dass Kneten fast immer Spuren hinterläßt, vorallem, wenn es um stark verunreinigte Lacke geht.
Kunststoffpflege außen habe ich ebenfalls schon genutzt, um mit das Abkleben zu sparen und Politurreste besser entfernen zu können, wenn diese auf den Kunststoff gelangen sollten.
Hatte ich zwischenzeitlich erwähnt, dass ich meine lackierten Stoßleisten durch unlackierte Teile ersetzt habe? Ein stimmigeres Gesamtbild -finde ich- , gerade wo die Stoßfänger ebenfalls die Farbkombination aufweisen. Danke nochmals an @Shiro, der die Leiste ohne Verbiegen oder Verwinden vom Schlachter entfernen konnte und fachgerecht versendet hat.
Fürs Polieren wurden sie teilweise nochmal entfernt und mit neuen Haltern und Gummihüten versehen.
Zack, da steht er nun in der Garage. Tolles Foto, aber bitte nicht genau hinsehen. Der Lackzustand war eher traurig. Wer sich im Übrigen nicht bei den Blautönen entscheiden kann, nimmt einfach Avusblau! Die Farbe bietet, je nach Lichteinfall und Lichtquelle alles von Mystiqueblau (fast schwarz) bis Estorilblau (hellblau)
... bin ich zum Schluss gekommen nicht lange rumzumachen und hab die Rota + Fell gezückt. Die Sonax EX 04-06 fiel als 1 Step Politur somit durch. Es waren zu viele tiefe Defekte drin.
1. Rota + Fell + Sonax Cutmax (wenn jdm nen kleinen Kompressor hat, ist das nen Traum, ich musste meine felle wechseln, statt diese auszublasen) 2. Exzenter + Cut Pad + Meguiars 205er für Finish und Spurenbeseitigung vom Fell. 3. Sonax Lack Prepare zum entfernen aller Politurreste und Lack entfetten und danach Sonax Polymer Netshield. (Geneigte Nachahmer dürfen auch Protect & Shine Hybrid NPT nehmen, weil fast das gleiche)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So kommt man "relativ" schnell voran, wobei das Video eine orginale Aufnahmezeit von 24min hattte. Mit Waschen und Kneten eingerechnet ist man so pro Bauteil bis zu 1h beschäftigt, je nach Größe und Form, je nachdem, was man Erreichen möchte. nen Bissle Glanz schafft jede Füllpolitur, hält aber nicht sehr lange.
Denen muss ich mich ggf später einzeln widmen, mit austupfen, Nasschliff und gezieltem Finish - genauso wie den unzähligen Steinschlägen aus 17 Jahren.
Heute morgen durfte der Wagen natürlich mal etwas über Land bewegt werden, will heute die 230.000 voll bekommen Morgenlicht + Handycam ergeben natürlich wieder ganz andere Farben ... hat Sony im Z3 keinen Weißabgleich mehr drin?
So bodenständig trotz des unbedingt vorzeigbaren Arbeitsaufwandes - sehr löblich! Na gut, keine Wette - bin aber trotzdem schon auf die Platzhalter-Bilder gespannt...
Hast ja Recht Bernd, ich konnte nicht anders: da haste!
Ich "liebe" ja Avusblau. Aber ich glaube, wenn ich jetzt davor stehen würde, würde ich den Lack vergöttern
... und wer ist schuld, wer, na wer? Du! Du ganz allein!
Für Dich Adi, gibt es natürlich kostenfreien Zutritt zur Reliquie. Alle Anderen dürfen gerne für einen kleinen Obolus das Vergnügen wahrnehmen.
Punkto Reliquie: Anbeten natürlich erlaubt, Liebkosungen und vorsichtiges Berühren auch - Detailer und flauschiges MFT werden zur Reinigung beigestellt.
Genug rumgesponnen, ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und nein - den Mist muss keiner nachmachen, ich bin halt so bekloppt.
Also, René - pack dat Polierzeuch ein und beweg dir her.
Nö! hab ich gerade alles alle gemacht und Maschinen mag ich auch nicht mehr inn die Hand nehmen ... 3 Tage Session am 320i reichen mir für eine Weile! rest folgt im 320i thread
Über Reifenvorort komme ich auf folgende Preise für 225/40 und 255/35 R18 (Preis online in Klammern, aber online Reifen kaufen??):
Barum Bravuris 3: 300 (258 ) EUR Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3: 440 (386) EUR und aus Jux der aktuell wohl beste: Michelin PS4: 480 (420) inkl 40 EUR Prämie von Michelin
Suche Entscheidungshilfe
Sportlichkeit geht oft zulasten der Haltbarkeit, weil haltbare Reifen nicht so weiche Mischungen haben wie sportliche Reifen. Was präzision angeht, das kann sich schon bei einem reifen, ob 91 W, 94XL oder noch höhere Tragkraft stark unterschieden. Reifen-vor-Ort ist ebenfalls online, zumindest kannst Du die Reifen online kaufen und bezahlen und dann zum Händler fahren und aufziehen lassen.
Wenn Du etwas günstiger findest, identisch und so, kann man sicherlich auch mit dem Händler vor Ort reden. Ich z.b. lasse meine Reifen nur aufziehen und wuchten. Montage mache ich selber, zu einer Zeit, wann es mir passt und so, dass ich auch mal selbst am Fahrwerk und dan der Bremse gucken kann, was Stand der Dinge ist. Da sport man auch gerne ein paar Mark und kann sich sicher sein, dass man die Reifen am Ende der Saison auch wieder gut runterbekommt ( Drehmoment, Keramikpaste und gut Entrosten der Radaufnahmen und Flächen, wo die Felge plan anliegt). Dadurch kann ich auch in Ruhe mit dem Händler sprechen, weil ich nach/vor Saisonstart bereits alles klarmache und nicht zur Stoßzeit da rumstehe. Eile ist der Feind der Qualität!
Wenn ich mir die Größen so ansehe: Welche Alufelgenschwergewichte willst Du durch die Gegend treiben? Ich wurde ja bereits von Bernd übers Forum schriftlich/online abgemahnt, ob meiner Styling 162 Kreisel. Der Preis für einen Satz neue Hinterräder läßt mich auch überlegen, mich von Haus , Hof und Frau zu trennen.
Nimm mal schön die die Barum, dann hab ich ein Versuchskaninchen! Sind die gut, kommen die bei mir demnächst auch und habe kein Argument mehr dagegen. Sind se scheiße, was ich bei Borders wehementem, mit Nachdruck wiederholten Beschwörungen kaum glaube, haste Reifen, die Du in 4-5 Jahren auch runtergerubbelt hast
Sie sollten verschleißarm sein und am besten unter 80 Euro kosten. Kann mir da jemand welche empfehlen? Hat schon jemand Erfahrungen mit den Fulda Sportcontrol 2 oder Hankook V12 Evo 2 gesammelt?
Diese Größe und unter 80€ das stück wird knapp, aber mag je nach region möglich sein.
Den Hankook S1 Evo (K117) habe ich mir neu geholt, soll sehr gut sein, aber sich auch schneller runterrubbeln. V12 Evo2 (K120) und Ventus Prime3 (K125) sollen dagegen wesentlich bessere Haltbarkeit haben. Den V12 Evo2 habe ich auf den Sommerschluffen vom 320i drauf, bereits mit dem Wagen von Adi gekauft, fahre den jetzt seit 2 Jahren und immer noch gut Profil drauf. Werden so 20-30.000km sein, die ich sommeseitigr draufgebrannt habe. Der V12unterliegt somit keinem hohen Verschleiß. Zumal der Corsa ja ganz andere Leistung hat als ein 320i. Den Fulda hatte ich auch im Visier, habe mich letztendlich aber anders entschieden. Warum weiß ich garnicht mehr.
Der Barum ist sicherlich ein Tip, allerdings haben mir bereits 2 Händler davon abgeraten. Irgendwann probiere ich den dennoch, weil ich Border da irgendwie nachgeben will. Für nicht sportlich gefahrene Autos scheint der Barum wirklich eine Alternative zu sein; auch preislich. Was allgemein gute Preise angeht, schau mal in das Portal www.reifen-vor-ort.de Dort findest Du Händler in deiner Nähe mit den dazugehörigen Preisen der Reifen + Montage usw. Die Händler haben die gleichen tagesaktuellen Preise in Ihrem Rechner.
HOHE LAUFLEISTUNG Seine breite aber flache Kontur in Verbindung mit einer hohen Anzahl an Pitches und Lamellen erlaubt dem Bravuris 3HM eine gleichmäßige Druckverteilung. Dadurch wird der Abrieb reduziert und die Laufleistung erhöht. HM = High Mileage = hohe Laufleistung
Viele Stadtteile ja aber dennoch mit einem ganzheitlichen Berliner Charme - unser Fußpilz egal welcher Marke lassen wir uns in keinem Stadtteil nehmen, während im erweiterten Pott ja der Kampf um Kölsch und Alt Religionskriege erblassen läßt, Union oder Hertha - Hauptsache dat Runde loft - nebeneinander - statt Blau/Weiß vs. Schwarz/Gelber Grabenkämpfe bis aufs Blut.
naja, aus der Entfernung vertut man sich ja oft. Köln und Düsseldorf sind südlicher am Rhein und haben mit Pott mal nix zu tun. Ob "Blau & weiß, wie lieb ich Dich" oder "schwarze Füße-gelbe Zähne-BVB", hm, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, gerne auch wieder am WE aktuell. Aber Bochum ist auch blau weiß, Duisburg ebenfalls, also an Vielfalt mangelt es auch hier nicht.
... und bis aufs Blut, naja, wenn man sich die Ultras anschaut, dann laufen in jedem Bereich irgendwo ein paar ganz Bekloppte rum.
Was Döner angeht, habe ich bisher keinen Vergleich, aber da werde ich mich auch gerne mal selbstlos als Probant opfern!
Was die iSerie angeht... Der Ansatz von BMW keine bekannte Basis zu nehmen, sondern völlig neu aufzusetzen, war in meinen Augen sehr kompromisslos, aber auch recht erfolgreich. Dabei ist ein Fahrzeug entstanden, dass sicherlich nicht im Design, aber in seinen Fakten besticht. es ist und bleibt der auf Dauer gesehen günstigste reine Stromer, auf 100.000km betrachtet. Das BMW aber mit dem i3 und i8 hauptsächlich Konzernverbrauch bzw CO2-Ausstoß im Blick hatte, ist mir auch klar.
E Golf und andere sind in meinen Augen verspätete und in zu kleinen Mengen nachgefragte Papierautos. Produktionszahlen im Promillebereich zeigen doch nur, dass VW gerade beim E-Mobil zu lange gepennt hat.
BMW sollte alternative Antriebe wie Wasserstoff, Brennstoffzelle und Co wieder mehr ins Visier nehmen, zusätzlich zu den Hybriden, die auf Dauer so oder so die reinen Verbrenner ersetzen werden. Inwieweit so etwas sportlich ausgelegt werden kann ... warten wir ab.