Beiträge von wolfi_b

Zur Heckscheibe:
    Direkt am Glass verläuft eine Folienleitung (vom Taster außen an der Scheibe entlang). Knapp unter der Verkleidung gibts eine Übergansstelle von Folienleitung auf ein Kabel. Oftmals hat die Übergangsstelle ein Problem. Lösung von BMW ist Scheibe wechseln (sehr teuer) oder selber was basteln...

Zum Wasser:
    Oftmals ist die Dichtfolie unter der Türverkleidung defekt (siehe Suche).

Wenn ich mich richtig erinnere muss zwischen Schaltzentrum und dem Stecker hinter dem Klimabedientiel noch eine kurze Leitung verlegt werden damit der Raumklangschalter funktioniert.

EDIT:
    habe nachgesehen. Vom Stecker X322 (8-polig, schwarz, hinter Klimabedienung) Pin 7 sollte eine Leitung gelb/schwarz zum Schaltzentrum Pin 19 laufen.

Für den X322 brauchst du einen der beiden Kontakte (weiss nicht mehr welchen)
    61 13 1 376 202 Rundsteckhulse 2.5
    61 13 1 376 191 Rundsteckkontakt 2.5

Und für das Schaltzentrum (passt nicht 100%, sollte man ein wenig nacharbeiten. Vielleicht gibts einen besseren)
    61 13 1 393 724 Buchsenkontakt MQS

Die Audioleitungen haben mit den restlichen Leitungen im Türkabelbaum keine elektrische Verbindung.
    Entweder machst du aus beiden Kabelbäumen einen neuen (zusammen einwickeln), oder du machst dir aus den Türkabelbäumen vom Spender reine Audio-nachrüst-Kabelbäume und baust die zusätzlich ein (alte Audio-Leitungen abschneiden). Die zweite Variante habe ich gemacht, meiner Meinung nach die beste Lösung.

Hallo,

ich muss bei meinem 330d Touring den Klima-Kondensator wechseln.
    Muss ich den von hinten ausbauen (Viscolüfter, Lüfterzarge und Wasserkühler raus) oder von vorne (Stoßstange, Drucklüfter usw...)?

LG