So Jungs und Mädels(?
),
ich habe soeben den Wagen von BMW geholt. Es wurde der Impulsgeber Kurbenwellendrehzahl, Zylinderschraube, O-Ring und Implusgeber Nockenwelle ersetzt. BMW selbst ist ca 11 km gefahren ohne Motorverrecken, ich auf der Heimfahrt ca 10km ohne Motorverrecken und soeben noch mal nach 10 Minuten Pause im P Modus bissel mit dem Gas gespielt. Alles i.o ich meine sogar, dass das Gas jetzt zeitiger oder direkter annimmt. Es scheint so, als wäre der Fehler behoben.
BMW selbst meinte jedoch, dass das Fehlerbild (zur Erinnerung: Motor geht nach Kurzstrecke aus) nicht zu den Bauteilen passen würde. Die hätten nur einen Notmodus im Motor gestartet, aber ihn nicht vollständig ausgeschaltet. Eine Analyse hätte jedoch 250 Euro gekostet und man hätte, egal was dabei rausgekommen wäre, beide Sensoren auch ausgetauscht. Als mögliche Fehlerquelle wäre noch das Steuergerät und/oder ein Thermostatgeber (falls das teil so heißt). Sollte der Fehler noch mal auftreten, wird entweder Thermostat oder Steuergerät ausgetauscht. Mehr Fehlerquellen gäbe es wohl nicht.
Da aber auch in anderen Foren oft der Nockenwellersenser die Ursache war, hoffe ich das Beste.