325xi Motor geht bei niedrigen Drehzahlbereich aus

• Jetzt wo der Wagen die ganze Nacht stand, geht er wieder. Das habe ich aber schon bei anderen gelesen. Das Problem tritt erst wieder nach ein paar km auf. Wisst ihr was darüber?
    Da ich den Wagen erst letzte Woche gekauft habe, fahre ich dann zur Werkstatt des Händlers.

Ich nehme folgende fehlerdiagnosen mit. LMM und Nockenwellensensor. Fehlt noch was?

Ich lebe übrigens in München. Wenn also einer ahnung hat und gerne einen E46 Freund helfen will...;)

• Zitat

Jetzt wo der Wagen die ganze Nacht stand, geht er wieder. Das habe ich aber schon bei anderen gelesen. Das Problem tritt erst wieder nach ein paar km auf. Wisst ihr was darüber?
    Da ich den Wagen erst letzte Woche gekauft habe, fahre ich dann zur Werkstatt des Händlers.

Ich nehme folgende fehlerdiagnosen mit. LMM und Nockenwellensensor. Fehlt noch was?

Ich lebe übrigens in München. Wenn also einer ahnung hat und gerne einen E46 Freund helfen will...;)

Wichtig ist das ein Spinnender Nockenwellensensor nicht unbedingt im Fehlerspeicher steht!
    Ebenso wie ein defekter LMM, wenn dieser einfach nur falsche Werte liefert erkennt kein Steuergerät einen defekt.

Natürlich kann auch Falschluft der Grund sein.
    Hatte btw mal einen ähnlichen Fehler, da war der LMM schuld.

PS:
    Der Micha, Username Leftlane wohnt in München und arbeitet bei BMW. :)

• Beim Automatik sollte man dann aber nicht fahren, weil das Getriebe dann in den Notlauf geht!

:thumbsup:
    Klasse Beitrag!

Da sieht man mal wieder wie "toll" solche Tipps wie "zieh den LMM ab" wirklich sind .... :whistling:
    Vor allem ist das irgendwie das Allerheilsmittel ...

- Keine Leistung? --> zieh mal den LMM ab
    - Motor ruckt? --> zieh mal den LMM ab
    - Getriebe schaltet komisch ---> zieh mal den LMM ab
    - Lampe am Schminkspiegel geht nicht --> zieh mal den LMM ab

• Generell ist es ja gar nicht verkehrt den LMM so zu testen, nur sollte man vorher wissen welche folgen das ganze hat.

• Ich war heute bei der Werkstatt des Händlers und der war alles andere als vertrauenswürdig. Es gab auch diverse Verständigungsprobleme. Aber es gab wenigstens einmal Fehlerspeicher auslesen. Das Ergebnis war ein defekter Einlass-Nockenwellersensor und leider auch Steuergerät. Der Mechaniker schickte mich mit den Worten "Du kaufen Nockenwellensensor, ich bauen ein" wieder weg. Damit war das vertrauen endgültig dahin und ich bin zu BMW gefahren. Ich verzichte bei BMW auf die Fehleranalyse und lasse mir den Nockenwellensensor und Kurbenwellengeber austauschen. Die haben mir nämlich erklärt, dass dieses Fehlerbild, ausgehender Motor nicht mit nur defekten Nockenwellensensor kommen kann. Er würde dann nämlich nicht ausgehen. Es könnte auch das Steuergerät selbst sein. Aber zunächst tauschen Sie nur die Sensoren, weil es auch deren Einschätzung ist, dass es das mit 90%iger Wahrscheinlichkeit beoder Sensoren sein wird. Wenn es das nicht ist, wird es das Steurrgerät sein. Morgen weiß ich mehr.

• Was hast du denn für'n Auftrag alla kann ja sein und es ist nun mal die günstigste Variante warum soll man nach der teuersten suchen... Meine Fresse hier darf man auch gar nix mehr schreiben. Und er soll ja nicht dauerhaft ohne lmm fahren.

• Zitat

Was hast du denn für'n Auftrag alla kann ja sein und es ist nun mal die günstigste Variante warum soll man nach der teuersten suchen... Meine Fresse hier darf man auch gar nix mehr schreiben. Und er soll ja nicht dauerhaft ohne lmm fahren.

Bei Automatik sollte man gar nicht ohne LMM fahren Erhan, da hat er schon recht.
    Und du kannst dich direkt etwas abregen ...

• Dann müsste filipe ja schon das zehnte Getriebe haben. Seine mkl leuchtet seit dem er das Auto hat. Aber naja ;)

• Warum?
    Die MKL hat nix mit dem LMM zu tun, fakt ist bei defekten LMM geht die MKL auch nicht an!
    Fakt ist ebenso das sich das Getriebe Steuergerät Daten vom Luftmassenmesser Holt, ist dieser nicht angeschlossen schaltet das Getriebe in den Notlauf.
    Die MKL bleibt aus!

• So Jungs und Mädels(? ;) ),

ich habe soeben den Wagen von BMW geholt. Es wurde der Impulsgeber Kurbenwellendrehzahl, Zylinderschraube, O-Ring und Implusgeber Nockenwelle ersetzt. BMW selbst ist ca 11 km gefahren ohne Motorverrecken, ich auf der Heimfahrt ca 10km ohne Motorverrecken und soeben noch mal nach 10 Minuten Pause im P Modus bissel mit dem Gas gespielt. Alles i.o ich meine sogar, dass das Gas jetzt zeitiger oder direkter annimmt. Es scheint so, als wäre der Fehler behoben.

BMW selbst meinte jedoch, dass das Fehlerbild (zur Erinnerung: Motor geht nach Kurzstrecke aus) nicht zu den Bauteilen passen würde. Die hätten nur einen Notmodus im Motor gestartet, aber ihn nicht vollständig ausgeschaltet. Eine Analyse hätte jedoch 250 Euro gekostet und man hätte, egal was dabei rausgekommen wäre, beide Sensoren auch ausgetauscht. Als mögliche Fehlerquelle wäre noch das Steuergerät und/oder ein Thermostatgeber (falls das teil so heißt). Sollte der Fehler noch mal auftreten, wird entweder Thermostat oder Steuergerät ausgetauscht. Mehr Fehlerquellen gäbe es wohl nicht.

Da aber auch in anderen Foren oft der Nockenwellersenser die Ursache war, hoffe ich das Beste.