Beiträge von cultschmiede

Hallo allerseits...

Die einen oder anderen werde mich evtl. schon kennen. Jetzt nutze ich mal die Rubrik und stelle euch meinen schon langen und treuen Begleiter vor. Mittlerweile nur noch Schönwetter-Fahrzeug und daher eher meistens in der Garage anzutreffen.

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Jetta 2, EZ: 1991, 1.8er 90 PS, Zweitürer, 2. Hd.
    Serienaustattung: Klimaanlage, Servo, beheizte Waschdüsen, Colorglas, ca. 550l Kofferraumvolumen :)

geänderte Details: Gewindefahrwerk, US-Rückleuchten, 16V Tacho bis 260 Km/h, Jetta Grill Umrandung in Tornadorot lackiert. Ständige Wartung natürlich inbegriffen :)

Kleine Geschichte zum Fahrzeug:

Ich war schon immer ein Fan von Vokswagen Youngtimern. Die solide Golf 2 Technik war mir auch schon bekannt. Damals vor ca. 6 Jahren war ich dann auch auf der Suche nach einem Gefährt. Wichtiges Kaufargument war die Klimaanlage. Bei Fahrzeugen aus dieser Generation extrem selten zu finden. Und noch seltener im Jetta 2 zu finden. Zum Jetta bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. Wollte einfach keinen Golf zu dieser Zeit.

Also begann die Suche. Ein halbes Jahr später fand ich dann ein Inserat in einer Onlinebörse. Kein Foto, wenig Beschreibung. Aber Klimaanlage 8o
    Hörer geschnappt, angerufen und erfahren das am anderen Ende der Leitung eine ältere Dame sprach die nicht wusste wie man Fotos hochlädt. So hab ich ihr das am Telefon erklärt und prompt Bilder bekommen.

Ich öffnete die Fotos und wusste, für diesen Preis heißt es zuschlagen!

1100 € hieß es für ein Auto aus erster Hand, Serviceheft voller als voll, 100tkm gerade angekratzt, norddeutsche salzarme Winter :thumbsup: und eben genau wie ich ihn wollte.

Eine Woche später saß ich schon im Zug Richtung Hannover und fuhr mit dem Jetta glücklich zurück nach Hause. Der Wagen war wirklich im Jahreswagen Zustand.
    Ich hoffe er gefällt euch. Hier noch ein paar vorher/nachher Bilder:

Tag 1 nach der Rückfahrt von Hannover in den Süden:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild194originbsw9uich75.jpg]

Heutiger Zustand, Bilder von 2013
    Ausspuff-Sünde wird noch behoben :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/13775881020268h0xz1as3jo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/197249210202683gnr52ie4v.jpg]

beim dem Castrol Finder finde ich nur Öl für den Motor

Da ist ganz unten ein Spoiler mit dem Pfeil markiert. Klick drauf und er öffnet sich
    Ich glaube das es nur noch die Schrauben komplett mit eingearbeiteten Dichtungen gibt. Also nur Dichtungen allein nicht. Aber die bei BMW geben dir schon das richtige.

Und nicht vergessen, eigentlich solltest du beide schrauben durch neue ersetzen. Diese sind mit Dichtungen versehen. Die alten gehen beim öffnen gern kaputt. So kann die Gefahr bestehen das dein Diff undicht wird.

Grüß dich...

Ganz schon harter Tobak was man hier so alles liest. Hast du denn beim Kauf überhaupt nichts bemerkt von all dem? Naja wie dem auch sei, sowas wünscht man keinem.

Ich wollte dir nur mal einen Tipp zum Kilometerstand geben. Such dir jemand aus der Nähe der dir den Fehlerspeicher auslesen kann. Dort erscheint auch eine Historie von Einträgen aus der Vergangenheit. Vielleicht irre ich mich jetzt, weiß nicht wie das ist wenn der KM-Stand manipuliert wäre ob das dann auch noch stimmt.

Aber die Idee ist, Fehlerspeicher auslesen und schauen welche Einträge er bei welchem Km-schreibt. Dann kannst es vergleichen ob er stimmen kann.

Hi wollt mich gerade austoben...Problem ist, deine Fotos sind viel zu klein. Wird beim zoomen zu pixelig und somit ist es sauschwer was draus zu machen. Sollten am besten in Originalgröße sein die Fotos. Wennst mir ne PN schickst kann ich dir meine Email Adresse geben und du schickst mir die größeren Bilder?

cio: Ja da hast du recht, vor ein paar Monaten gab es echt noch ne ganze Menge.Und die Bilstein B6 sind die richtigen Alternativen zu den Advantage. Das hab ich jetzt eh schon fast überall gelesen. Sind aber auch teurer :(

QeMiSt: Soweit richtig, aber gibt es nicht nur eine sportliche Fahrwerksabstimmung? Meiner Meinung nach gibts nur Normalfahrwerk und die sportliche Abstimmung die dann als M-Paket Fahrwerk betitelt wird. Aber ich lass mich gern belehren :)

Flo330i: Danke für deine Mühe :) Bei Ebay hab ich eh viele gefunden, aber da ich ne Großbestellung bei nem Onlineshop gemacht hab, wären Sie mir genau da wichtig gewesen um alles rechtzeitig zu bekommen.

Ich werde die nächsten Tage, wenns klappt heute noch, Sachs anschreiben und mal fragen wie sich das verhält in der Zukunft. Mals sehen was da kommt.

Bleibt dann nur noch die Frage was jetzt den Seriendämpfern der Sportlichen Abstimmung am nächsten kommt...Wenn ich bei BMW order, würde ich ja eigentlich die Advantage bekommen oder? Aber die sind mir bei BMW echt viel zu teuer. Bleiben ja von Sachs nur die Super Touring übrig wie Flo330i schon erwähnt hat. Aber sind die nicht viel zu weich im Gegensatz zum originalen?

Hallo Leute!

Da ich mir derzeit meine Teile am zusammen suchen bin und ich zunächst erst meine Dämpfer an der Hinterachse tauschen will, ist mir nun mehrfach aufgefallen das die Hinterachsdämpfer (Sachs Advantage) für die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht mehr zu finden sind. Bei Sachs auf der Homepage genau das gleiche Problem. Keine Sachs Advantage mehr für die Hinterachse. Hab sämtliche Shops durchforstet, autoteilemann, profiteile, etc. und entweder sind sie nicht mehr im Sortiment oder als nicht mehr lieferbar angegeben. Für die Vorderachse schon. Nur hinten nicht.

Bei Ebay gibts natürlich noch gewisse Angebote, aber ich wollte hier eigentlich bei einem Anbieter alles bestellen. Habt ihr das auch schon feststellen können? Jetzt bin ich natürlich ohne Plan warum selbst bei Sachs nichts mehr zu bekommen ist. Die Super Touring sind noch ganz normal zu bekommen. Nur eben die Advantage nimmer.